5. Edition Attackenanzahl von SM/CSM ect...

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Gothic_Freak

Testspieler
03. Februar 2009
139
0
6.391
Moinsen,

In dem Profil der SM/CSM ist 1 Atk angegeben. Soweit so gut. In ihrer Ausrüstungsliste stehen aber auch BoltPISTOLEN, die laut dem Regelbuch als zusätzliche Nahkampfwaffen benutzt werden können. Da sie auch Nahkampfwaffen besitzen, müssten sie doch eigentlich 2 Attacken haben, denn 2 verschiedne normale Waffen (Pistole/kettenschwert) geben ja +1 A.

Oder irre ich mich da?

Ja, doch du erhälst nur die Zusatzattacke nur für eine zweite zusätzliche Nahkapmfwaffe. Die 08/15-Marines haben allerdings meist nur einen Bolter + Pistole

Bei den Sturmtruppler oder Sergeanten sieht es anders aus und da trifft das Beschriebene ja auch zu.

CSM haben nunmal standardmäßig eine NKW, eine Pistole und ihren Bolter oder sonstwas dabei. Normale Marines wie aufgezeigt eben nicht.

Dann würde doch eigentlich sogut wie jedes Modell von den CSM eine Pistolen Attacke haben, nicht? Z.B. Kharn mit seiner Plasmapistole oder ein Schädelchmpion mit einer Bolt/Plasmapistole.

Ich hab gerad das Regelbuch nicht zur Hand, aber kann es sein, dass man die Stärke der Pistole dann auch auf den Angriff anwenden kann (z.B. schlägt ein Auserkorener Champion 2x mit seinem Energieschwert zu und hat dann noch 1 Attacke mit seiner Plasmapistole die dann ST 7 und DS2 hat)?

Ich hab gerad das Regelbuch nicht zur Hand, aber kann es sein, dass man die Stärke der Pistole dann auch auf den Angriff anwenden kann (z.B. schlägt ein Auserkorener Champion 2x mit seinem Energieschwert zu und hat dann noch 1 Attacke mit seiner Plasmapistole die dann ST 7 und DS2 hat)?
Die Pistole gibt nur eine zusätzliche Attacke für die NKW, d.h. es werden effektiv 3 Attacken mit dem Energieschwert daraus.

Allerdings darf man bei CSM nur dann so kämpfen wenn man vorher die BP + NKW ansagt und auch mit ihr schießt. Zumindest so sagen das unsere Roten im GW

nope niemand kann dich dazu zwingen zu schiessen. es gibt sogar gelegenheiten wo das eher ungünstig ist vorher zu ballern... weil man dann z.b. nicht mehr angreifen kann wenn der gegner die verluste von vorne wegnimmt ^^

mal wieder ein beweis für die uralte weisheit: "traue keiner rothaut... ähem keinem rothemd!"

Allerdings darf man bei CSM nur dann so kämpfen wenn man vorher die BP + NKW ansagt und auch mit ihr schießt. Zumindest so sagen das unsere Roten im GW Heute 18:55

zwar richtig aber es die Erklärung fehlt hier: und zwar Nach abfeuern der Schnellfeuerwaffen kann man nicht mehr angreifen, eine regel die gerne mal vergessen wird.

Was ist eigentlich mit der Einschränkung "in jeder Hand nur eine Waffe, entweder 2 Einhandwaffen oder 1 Einhandwaffe+1 Zweihandwaffe" geworden, die in manchen älteren Codizes noch steht und in vorherigen Editionen Gang und Gebe war? wieder mal Codex vor RB(ist mir gerade keine Einschränkung bewußt) und somit A****karte für die Älteren unter uns?