auf dem Weg zur 1850 Allround-Liste "Sons of Halphas"

Schwarzbunt

Aushilfspinsler
09. November 2013
6
0
4.636
Hallo!

Die "Sons of Halphas" gibt es jetzt schon seit einigen Jahren und mittlerweile möchte Ich die ehemals reine Spaßarmee tuniertauglich machen. Nicht dass das die bärtigste Liste der Welt werden soll, sondern dass die Arme bei bis zu 1850Punkten wettbewerbsfähig ist... .
Unten ist eine Liste, wie sie bei Freundschaftspielen schon zum Einsatz kommt, allerdings sind stehen da einige Sache zur Diskussion:, z. Bsp.
  • ist es sinnvoll mit nur dem einen HQ zu spielen oder sollte ich da lieber noch was anderes rausschmeißen...
  • macht die Aufstellung der Termis so Sinn (starten im Raider als Counter) oder doch Wegwerftermis oder aufstocken auf 5 mit 'ner guten gemischten Bewaffnung (wenn ja, welche?)
  • Als Alliierte stehen Orks zur Verfügung (bis zu 60 Boys, 10 Bosse, 15Plünderer, Waaghbosse, Bigmeks..., paar Dosen) hat jemand da Erfahrungen gemacht?
  • macht die Aegis Sinn, in der Aufstellung wird sie von den Havocs bemannt, sie hat einmal auch direkt 'nen Darktalon runtergeholt aber sonst scheint mir dass doch zu teuer, nur um die Flak zu kriegen
  • Evtl. lohnt sich noch irgendeine neu-Anschaffung wie 2ter Drache, 2ter Prinz, Black-LegionSupplement, "Taaaxi"bruten plus General

Viele Fragen wie Ihr seht. Ich wäre sehr froh über Anregungen, die ein bißchen helfen meine Jungs ein bischen besser zu machen.


*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streikolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieklaue, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 24 Pkt.
+ Land Raider des Chaos -> 230 Pkt.
- - - > 363 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 132 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 132 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Vindicator des Chaos, Belagerungsschild
- - - > 130 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/95643-BILDER-EURER-ARMEEN?p=3070186&viewfull=1#post3070186
 
Vorweg erstmal ne Frage zu deinem Konzept: Was sollen die Jungs machen? Ziemlich will sieht nach hinter Aegis hocken und mittelmäßig viel Bechuss abgeben, während der Drache wütet. Dann hast du aber auch deinen Prinzen auch die 3 Rhino, die wohl vorwärts sollen.
Als NAhkampfkonter hast du die TErmis und den Cybot, an sich recht gut.
HInter der Aegis ist deine Armee ziemlich widerstandsfähig und du zeigst den Gegner fast nur Panzerung, was aber dazu führt, dass aller Beschuss < S5 gegen den Prinzen, Havocs und Kyborg gerichtet wird, welches deine am wenigsten stabilen (Punkte bzw. Leistung pro "Widerstand") Einheiten sind.
Nun zu den Einheiten: MMn brauchst du viel mehr Standard für Turniere! Mindestens noch Kultisten. Deine Havocs könnten noch ein od. zwei zusätzliche Lebenspunkte vertragen. Da dein General schon das Mal de Nurgle trägt würde sich das phantastisch auch für die Kyborg anbieten, was sie fast doppelt so widerstandsfähig macht!
Zum Landraider: von dem halte ich gar nichts so. 360 Pkt also 20% deiner Armee für einen Mediumkonter und ein paar Laserkanonenschüsse. Sinnvoller einen vernünftigen Nahkampftrupp rein, muss gar nicht mehr Kosten zb. 5 Termis mit 2 Fäusten, dann die Aegis raus, die Rhinos füllen und du hast ne mobile Armee, die bewegen und schießen, sowie etwas Nahkampfpunch hat. Vermutlich müsste dafür eines der Rhinos raus und durch 2 Kultistentrupps ersetzt werden.

Verbünden mit Orks geht recht gut, müsstest dann nur das Konzept um stellen, dann sollten die Orks die wesentlich Standardsstellen, sowie die Flugabwehr.
 
Erstmal danke für die prombte Antwort. Der Landraider ist eigentlich gedacht als mobiler Schutzschild für den Dämonenprinzen, die Punkte woanders einzusetzen scheint aber schon sinnvoll zu sein, vor allem bei den Standards und den nun nurgelnden Kyborgs. Ein 5er Trupp Termis mit 2 Fäusten würde sicher gut das Bedrohungspotential erhöhen, beim latschen ziehen die sicher eine Menge Beschuss auf sich.... vielleicht die sogar schocken lassen. Wenn ich die Vorschläge eins zu eins umsetze sieht die Liste dann so aus:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streikolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 2 x Energieklaue, 2 x Energiefaust, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 2 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Energieklaue, 1 x Energieklaue -> 24 Pkt.
- - - > 239 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte

7 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 141 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849