Auf der Suche nach ner gescheiten kleinen Heizaliste

Ultimor

Aushilfspinsler
24. Juli 2006
41
0
4.906
Grüsst euch ,

ich habe schon länger vor, mir mal ne schöne heizaliste zu basteln & es gibt auch schon ne menge gedanken die in meinem grünen hirn rumschweben. die schwierigkeit besteht zum einen darin , sie in einen 750 punkte rahmen zu bauen (das is momentan das absolute max meiner spielgruppe , da wir sogut wie ohne proxys spielen) und zum zweiten sich zu entscheiden , ob man beschuss oder nk spielen will / sollte.

die reine beschuss variante gefällt mir persönlich sehr gut , ich fürchte nur das man das schwer in750 pkten unterbekommt, ausserdem find ich in so ner liste die hq auswahl fragwürdig , der wb kann ja sozusagen nicht schiessen .. und auch die vorschläge aus anneren threads mit wb auf bike wiedersprechen sich imho mit dem ballagedanken.

dann habe ich neulich mal diese "screen - taktik" von dem engländer gelesen , die mir persönlich recht kompetent scheint, ich allerdings überhaupt keine erfahrungen damit habe. und hier ist es ja nun mehr oder weniger ne reine nk armee , da hat ich mir schonmal ne ungefähre liste überlegt.

HQ:

bigmek mit SKF , werkzeug und 3 schmiergrotzen 65
dazu nen kampfpanza mit 3 sync bazukkas und kraftfeld & grotzen 127

Standart:

10 pikkup-boys + boss + ekralle + brenna + pikkup + bazukka + grotze 169

10 pikkup-boys + boss + ekralle + brenna + pikkup + bazukka + grotze 169

Unterstützung:

LemanRussDemolisher + schwebo im rumpf + 2x schwebo in den seiten + grotze 167?

bleiben noch 53 punkte, am liebsten hätt ich ja nochnen kleinen brenna-boys mob drin aber das wird punktetechnisch nicht so einfach, alternativ wirds dann halt nen buggy mit sync. bazukka der aber wieder dem nk plan widerspricht.

taktik ist folgende: die panzer cruisen vor den pikk-ups 2 runden lang mit voller power vor & ich hoffe das sie halten ^^ . dann öffnet sich der schirm und die orkze rushen in den nk, während die panzer dann unterstützungsfeuer geben.

sooo, nochmal zusammenfassend : sinn des threads ist es , kleine POTENTE heizalisten zu finden & ich denke das ich hier die einzige chance auf wirklich denkende menschen habe, in 2 anderen foren in denen ich angemeldet bin sind die leute zwar ganz nett .. aber plan haben sie nicht wirklich ^

mfg Ultimor

Die Taktik is echt lächerlich! :lol: Also bitte, 2 Trupps Pikk-Up Boyz löschen keine ganze Armee aus und zudem ist es auch nicht so schwer die beiden dicken Panzer mit schnellen Fahrzeugen oder so zu umgehen und dann direkt die Pikk-Ups aufs Korn zu nehmen.
Außerdem ist deine komplette HQ Auswahl verschwendete Punkte. Der Kampfpanza punktet nicht, was gerade bei 750 pts sehr schlecht ist und der Big Mek, nunja, der ist ok aber bei 750 pts eher uneffektiv.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und auch die vorschläge aus anneren threads mit wb auf bike wiedersprechen sich imho mit dem ballagedanken.[/b]
Als Heizaspieler hat man nunmal kein preiswertes Baller-HQ. Und zudem passt der Bikerboss sehr gut in einer Ballerarmee (habe ich ja auch) da er nämlich eine sehr gute Abfangeinheit ist. Komplett ohne Nahkampf kann man Orkarmeen nämlich eh vergessen weil es immer Sachen gibt die im Nahkampf leichter zu erledigen sind.
die reine beschuss variante gefällt mir persönlich sehr gut , ich fürchte nur das man das schwer in750 pkten unterbekommt...
[/b]
1. Ist sie bei 750 pts umzusetzen.
2. Solltest du weggehen vom schwarz/weiß denken. Man kann als Ork schon lange keiner "reinen NK / Baller" Armeen mehr machen da man, egal was von beidem man macht, immer Defizite hat. Das heißt die Kombination machts und eben die Verteilung der Punkte in diese beiden Elemente.
Soll heißen, dass eine Ballerarmee zu 2/3 aus Beschuss und zu 1/3 aus Nahkampf besteht und bei einer Nahkampfarmee ist es andersrum. Diese Zahlenwerte sind nur ungefähre Beispiele bzw. Richtlinien damit man ungefähr weiß worauf ich hinaus will.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 23.12.2006 - 13:55 ) [snapback]942732[/snapback]</div>
Die Taktik is echt lächerlich! :lol: [/b]

also mal bitte sachlich bleiben , ich respektiere dein wissen um die orks und viele deiner argumente halte ich im nachhinein für berechtigt , trotzdem muss man eine gewisse umgangsform wahren. (auch unter orks 😛 )

desweiteren vermisse ich immer irgendwie , das du mal eine liste von dir postest! deine ratschläge sind ja meist ordentlich, nur konstruktive gegenvorschläge fehlen mir ab und an (die einzige liste die ich von dir kenne ist sone 500 pkte latscha liste mit 2 bots , die ich in angewandelter form mal gespielt hab & ganz gut fand)

du musst sehen , meine mitspieler sind (fast) alles powergamer und ich trete immer gegen "gemaxte" eldar und ultramrine listen an... mal noch gegen chaos oder darkeldar , wobei ich die nicht ganz so schlimm finde.

wie würde denn eine 750er balla - heiza liste von dir aussehen ?

wb auf bike ~ 150

5 brennaboys + mek + werkzeug + skf + pikkup m . bazukka grotz und stikkbombwerfa ~130

1x kampfpanza mit 2x sync bazukka, zzap und 5 angetackerten FW'en (+ kraftfeld?) ~190

1x 5er trupp panzaboys mit bazukkas? und pikkup ~100

1x 5er trupp skarboys mit bazukkas? und pikkup ~100

und 2 buggys mit bazukkas. ~80

wie schon gesagt , ich fänds nett wenn du mal ne liste von dir für 750 punkte rausrückst 🙂

mfg Ultimor

Ich spiele nie solche Punktzahlen deshalb sind da meine Erfahrungen begrenzt. Und wenn wir schonmal so wenig Punkte spielen dann nach Kampfpatroullienregeln.

1 Warboss (HQ) @ 159 Pts
Power Klaw; Shoota / Skorcha
Mega-Armour [30]
Mega Boosta [10]
Cybork Body [10]
1 Trukk @ [41] Pts
Rokkit Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]
Searchlight [1]
Stikkbom Chucka [3]

5 Skarboyz (Elites) @ 107 Pts
Slugga & Choppa (x2); Rokkit Launcha (x3)
1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]

5 Skarboyz (Elites) @ 107 Pts
Slugga & Choppa (x2); Rokkit Launcha (x3)
1 Trukk @ [37] Pts
Rokkit Launcha (x1)
#Grot Riggers [2]

5 Warbike Squadron (Troops) @ 130 Pts
Assault Weapons (x2); Twin Linked Big Shoota (x3)

1 Warbuggies / Wartracks (Troops) @ 51 Pts
Skorcha (x1)
#Grot Riggers [2]
Armoured Top [8]
Stikkbom Chucka [3]

1 Warbuggies / Wartracks (Troops) @ 51 Pts
Skorcha (x1)
#Grot Riggers [2]
Armoured Top [8]
Stikkbom Chucka [3]

1 MekKopta Squadron (Fast Attack) @ 55 Pts
Twin Linked Big Shoota; Kustom Force Field

1 MekKopta Squadron (Fast Attack) @ 45 Pts
Twin Linked Big Shoota; Burna

1 MekKopta Squadron (Fast Attack) @ 45 Pts
Twin Linked Big Shoota; Burna

Models in Army: 24
Total Army Cost: 750
[/b]
Nun zur Erklärung der Elemente....

Waaaghboss: EIn Bikerboss ist gut aber ein Boss in Megarüstung bietet mehr Sicherheit da er nen schweren Flamer hat und zudem noch nen Pikk-Up mit Bazooka mitbringt. Sicherheit ist bei 750 pts wichtiger und man sollte auf gewisse Risiken verzichten die der Bikerboss mit sich bringt. Außerdem ist er sogar 1 pts billiger in dieser Ausstattung, welche allerdings den Pikk-Up noch panzerschocken lässt, eine sehr mächtige Fähigkeit bei 750 pts. Der Suchscheinwerfer kann auch mal nützlich sein.

Skarboyz: Man braucht viele Bazookaz und dafür bieten sich diese 5er Trupps einfach mehr an als Panzabikes. Man kriegt 4 Bazookaz (inklusive Pikk-Up). Allerdings sind diese auf 2 Einheiten verteilt und man kann, mit mehr Glück auch mehr Schaden machen.

Waaaghbikes: Man braucht auch viele fette Wummen und abgesehen vom teuren Kampfpanza oder weiteren 5er Trupps (mit 3 fetten Wummen) kommt man an diese am besten durch Waaaghbikes. Ich habe eine 5er Einheit mit 2 Ablativbikern gemacht. Ja, das sind dann zwar nur 3 synchro fette Wummen und nicht 4 (wie bei 120 pts für 4 norm. Bikes) aber die 3 die man hat sind umso sicherer dank der 2 Opferbikes. Zudem ist die Einheit größer und hat im Nahkampf etwas mehr Wums gegen Kleinscheiß und hält länger aus.

Gitbrenna-Panzabikes: Diese sind Pflicht denn ihr Schadensoutput ist enorm und sie treffen immer. Man muss nah ran aber das ist machbar. Zudem können sie panzerschocken dank Ausstattung und das ist, wie schon geschrieben, eine nützliche Fertigkeit.

Mekkopta / SKF: 1 Kraftfeld ist ein Muss. 2 allerdings braucht man bei dieser Armee nicht umbedingt. Die Waaaghbikes haben schon 5+ Deckung und soviele weitere Fahrzeuge hat man dann nicht.

Mekkopta / Brenna: Diese kleinen Spielzeuge sind super. Man kann mit ihnen Massen wegbrennen, Panzer zerschneiden und sogar kleinen Dosentrupps gefährlich werden.

So, ich denke ich habe eine gute Armeeliste abgeliefert welche auf dem Min/Max Aufbau basiert. Also viele kleine punktende Einheiten zu haben zwecks Missionsziele.
Manko der Armee ist natürlich der fehlende Nahkampf, welchen ich probiert habe durch ne Menge Brenna auszugleichen. Gerne würde ich noch nen Pikk-Up Boy Trupp mit Klauenboss dabei haben aber es wird sehr eng diese reinzudrücken.

Edit:
Mit dieser Armee hat man allerdings Probleme gegen Viecher mit 2+ Rüstung (Fexe, Tyranten, Termis etc.) aber die hat man als Ork immer mit ner Ballerarmee.