Auf die Beißer

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14. September 2002
3.073
3.422
31.996
Aliso
Heido!

Wiedermal ist eure Hilfe vonnöten. Ich überlege, ob ich mir für Mortheim eine Untotenbande zusammenstelle. Die hierfür verfügbaren Modelle sind in einer Box erhältlich und sind auf Carstein-Vampire beschränkt. Gibt es ev. auch alternative Untote, die von einem Blutdrachen, Necrarch, Strigoi angeführt werden? V.a. würde mich interessieren, ob sich da bereits modifizierte Regeln finden ließen?
Und abschließend die wichtigste Frage: Wie spielen sich die Untoten so - Erfahrungsberichte?
Thx für eure Antworten
<

Leider gibt es nur Carstein (offiziell). Ich schätze, dass in den nächsten alternativ Settings eine neue Untotenbande vorhanden sein wird.

Also ich kann dir nur sagen, dass du mit deinem Gefolge deine Gegner möglichst in Schach hältst, wärend du mit dem Vampir dann alles aufräumst. Und unterschätze niemals die Angst (vor allem bei Skaven)

Untote haben ein gewaltiges Problem: Außer den Helden können nur Ghoule Erfahrung gewinnen. Todeswölfe sind zu teuer für das, was sie bieten, und Zombies sind höchstens Lückefüller, billige Opfertruppen oder gänzlich entbehrlich, weil sie viel zu langsam sind.

An sich definiert sich die komplette Bande über den Anführer, also den Vampir. Wenn der aber die passenden Steigerungen einfährt, ist er mehr als ekelig.

Nimm doch einfach andere Modelle und spiele trotzdem mit den offiziellen Regeln. Ist das Beste was man machen kann. Irgendwo habe ich Strigoi Regeln gefunden gehabt, aber die würde ich als Gegner nie zulassen (zu mächtig nach den Regeln). Aber wenn du ne kleine süsse Lahmia als Vampirmodel nimmst sagt glaube ich niemand etwas dagegen

Naja, Vampire sind zwar echt mächtig, aber nur wenn man es wirklich für sinnvoll hält,dass die gesamte Armee auf die Leistungen eines einzelnen Modells beschränkt ist.

Ich muss sagen, vor der Kampfkraft eines Vampirs muss man echt Respekt haben, ich hab noch nie gegen einen gespielt, doch ich denke doch, dass ich den im NK mit nem Bessessenen (vielleicht auch zwei) und mit Unterstützung von einem bis zwei Kriegern knacken kann und dann ist der Rest der Horde nun echt kein Problem mehr.

Man wie schon gesagt, der Vampir ist vielleicht nicht langsam, aber seine Gefolgsleute sind alle viel langsamer als er und auch als meine Krieger. Somit kann er wohl nicht verhindern dass ich seinen Vamp angreife, außer er greift mich zuerst an. Und wenn du mit deinen Gefolgsleuten kommst. Wieviele Zombies willst du gegen meine Bessessenen werfen? Zehn? Die Zombies halten solche Bestien nicht auf. Da könnte ich auch versuchen den Vampir mit meinen normalen Kriegern zu töten, oder mit meinem Hexer zu stellen. Das hat den gleichen Effekt wie Zombies bei meinen Bessessenen, nur dass Zombies noch inkompetenter sind. Also, was will der Vamp tun?

-Die Zombies werden so postiert dass sie die Bessesen abfangen
-Und jede Runde weckt der totenbeschwörer einen wieder auf.
-die Ghoule+die Buckligen kämpfen gegen die anderen Gefolgsleute und Billighelden
-der Vampir und Die Wölfe räumen ab

so sollte es laufen wenns es nicht klappt hat man Fehler gemacht oder viel Pech gehabt.

mfg friedo

Passt mir ja super. Wenn der Nekro den Zauber Tote erwecken wirkt, dann wird er mir erstmal nicht mehr mit anderen Zaubern hässlich in den Plänen rumpfuschen und außerdem muss er nah an meinem Bessessenen dranstehen, damit das was bringen soll. Hat ja nur 6". Der Zombie darf außerdem nicht im NK positioniert werden. Und sobald ich ein bisschen mit den Zombies aufgeräumt hab, ist dann der kleine Nekro dran, der absolut nichts dagegen machen kann.
Also, die Taktik ist nicht so gut geen diese NK-Bestien. Der Vampir und die Wölfe, das geb ich zu, die räumen echt ganz schön auf, obwohl jemand hier meinte die Wölfe sind zu schlecht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Aber das mit dem Nekro ist echt keine so gute Idee.

Ich denke ihr habt den wichtigsten Aspekt der Vampire vergessen: Die Angst! Die darf man nähmlich nicht unterschätzen und auch wenn die Zombies nicht viel können, sind sie doch meist in großer Zahl vertreten. Wenn man mit ein paar von den Dingern ind den NK kommt muß der Gegner schon ein verdammtes Würfelglück haben, um die Menge an Moralwerttests zu bestehen. Außerdem trifft er bei mißlungenem MW Test auf ner 6 und das ist auch nicht übel.

Mal so ne Frage: Im Profil der Zombies steht, dass sie keine Waffen verwenden. D.H. ihre "Waffen" gelten als Faust oder wie?

Jap, und das macht sie wohl echt zur schlechtesten Einheit überhaupt. Aber du hast recht. Mit den Angsttest tun die doch schon ganz gut weh. Aber wenn der all seine Zombies auf den gleichen Fleck stellt, dann hat er eh ein bisschen dumm aufgestellt. Die sind nämlich zu leicht auszumanövrieren.

Außerdem kann man soooo viele Zombies gar nicht einsetzen. Wie viele Modelle nehmt ihr mit, wenn ihr nen Vamp, ein paar Wölfe, Bucklige und nen Nekro mitnehmt, dann habt ihr schon einiges. Und woher wollt ihr dann die MASSE an Zobies nehmen? Die Bande darf die Zahl 15 nicht übersteigen!!!

Ich hatte immer:
5Helden
2Wölfe
3-4ghoule
4-5 zombies(die ebenso wie die andern Untoten keine abzüge für unbewaffneten Kampf erhalten)

und wie gesagt man kann mit den Zombies nix reißen aber das brauchen die auch nich. die solln sich einfach nur umkloppen lassen, und den gegner beschäftigen, damit die Helden die Kills machen.
Positiv auf das Durchhaltevermögen wirkt sich auch aus, dass sie niemals betäubt sind.
und mit Tote erwecken kann man schon ne ganze Zeit Katz und Maus mit Nahkampfungeheuern wie den Bessenen spielen.

mfg friedo

Schon richtig, weder die Zombies noch Ghoule oder sonstwas ohne Waffen als mit Fäusten (also S-1) ausgestattet, außer nackigen Menschen, versteht sich...

Ausmanövrieren? Wenn erstmal ein Gegner in der Nähe steht (8 Zoll?), ist nix mehr mit sprinten. Und dann sind nur noch 5 Zoll für einen Chaoshaufen.

Und wenn wirklich erstmal einer in 4 Zombies festhängt, dauert das eine Weile. Getroffen verwundet, und wieder aufgestanden, solange keine 5-6 kommt. Und nix mit einfach ausschalten, weil garantiert immer einer stehenbleibt, auf den dann gehauen werden muß.

Originally posted by The Taina@22. Oct 2003, 20:31
Mal so ne Frage: Im Profil der Zombies steht, dass sie keine Waffen verwenden. D.H. ihre "Waffen" gelten als Faust oder wie?

Steht im Regelbuch, Seite 40: Die besonderen Regeln für das Kämpfen mit Fäusten gelten nur für Kämpfer, die ihre Waffen verloren haben, also ausdrücklich nicht für Zombies, Tiere etc. (der vorherige Post war etwas unklar formuliert, deswegen hier nochmal in aller Deutlichkeit).

@ Todewölfe: In meiner bisherigen Mortheim-Karriere bin ich gegen vier Untoten-Spieler angetreten, die es alle mal mit Todeswölfen versucht haben. Die haben fast nie was gerissen! In den meisten Fällen waren die ausgeschaltet, bevor sie Feindkontakt hatten. W3 ohne Chance auf Steigerung ist nun mal Mist, vor allen Dingen gegen Beschussbanden. Und wenn sie in den Nahkampf kommen, muß es die erste Nahkampfphase bringen, sonst sind die Tierchen auch am Ende.

Kann ich beim besten Willen nicht anders sehen.