Auf die Fresse bekommen! Hilfe nötig!

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Hi Leute,

gestern war in unserem 1vs1vs1-Spiel neben dem extremen Würfelpech (z. b. 12 NK-Treffer meiner Termis verwunden normale Ork Boyz gerade 2 mal !!! 10x die 1 getroffen!) und teritorialen Fehlinformationen meiner Scouts (meine Droppods haben nach dem landen die beiden Gegner unereinander abgeschnitten, der Weg zueinander war durch mich durch !!!) auch eine miserable Armeeliste mit aufgepumpter Honor Guard und Calgar der Weg zu meiner (deutlichen) Niederlage. Habe mich jetzt mal rangesetzt und versucht da was zu verbessern.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge werden mit einer Nennung im Abspann meines Lebens geehrt (oder einfach mit einem DANKE in Arial fett Größe 12 hier im Thread 😀)

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Chapter Master 125 Punkte, 1 x storm shield 15 Pkt., 1 x lightning claw 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Honour Guards 175 Pkt., Upgrade zum Chapter Champion 10 Pkt., combat blade kostenlos
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Master of the Forge 100 Punkte, power sword 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Sternguard Veterans 125 Pkt., 1 x combi-melta 5 Pkt., 1 x combi-flamer 5 Pkt., Upgrade zum Sternguard Sergeant kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt., deathwind missile launcher 20 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Sternguard Veterans 125 Pkt., 1 x combi-melta 5 Pkt., 1 x combi-flamer 5 Pkt., Upgrade zum Sternguard Sergeant kostenlos
- - - > 190 Punkte

5 Assault Terminators 200 Pkt., 5 x thunder hammer and storm shield kostenlos
+ Land Raider Redeemer 240 Pkt. -> 240 Pkt.
- - - > 440 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Scouts 65 Pkt., 5 x sniper rifle kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., flamer kostenlos, missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., flamer kostenlos, missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Assault Marines 90 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power weapon 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dreadnought 105 Punkte, storm bolter kostenlos, twin-linked heavy flamer kostenlos, close combat weapon kostenlos
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich schon machen. Deine Armee ist auf eher Kurze Reichweite ausgelegt. Mit den Droppods und dem LR. Bei 3er Spielen ist es eher sinnig auf lange Reichweite zu setzten, sonst stehst du am ende bei einem Gegner und hast ihn evtl. vernichtet aber brauchst dann ewigkeiten um zum anderen zu kommen. Deswegen hätte ich eher nen Predator oder nen Devastortrupp mitgenommen und mehr auf Standard einheiten gesetzt.
Dazu evtl. noch Speeder oder Bikes. Die sind schnellgenug um auch in ein oder zwei Runden den Gegner zu wechseln.

Wer war denn der Dritte Mitspieler bzw. was für eine Armee hatte dieser?

Gegen Orks sind die Sternguards meiner Meinung nach Verschwendung, weil sie im Vergleich Kosten/Feuerkraft schlechter abschneiden als normale SM.

Weiterhin find ich den Redeemer nicht so optimal, da die einzige Waffe der Orks, abgesehen von dem Snotzogga, Nahkampfwaffen sind (E-Krallän und Cybotnahkampfwaffen) und du mit dem Redeemer einfach zu Nah ran musst um wirklich Schaden zuzufügen. Alternativ würde ich hier den Crusader vorschlagen weil du mit ihm 6 Zoll fahren und immernoch beide Hurricanes und die StuKa feuern kannst. Das macht ihn ab 12 Zoll Entfernung zum Ziel schon zu einem echten Ärgernis gegen Orks.

Deinen taktischen Trupps würde ich auch noch Razorbacks spendieren, kosten nur 5 Punkte mehr als ein Rhino und haben einen sync. SchweBo umsonst dabei.

Der 5 Mann Sturmtrupp ist auch nicht wirklich das Wahre, oder? Er ist zu klein um wirklich richtig Schaden auszuteilen. entweder ich würde ihn vergrößern und min. 1 Flamer mit rein tun oder komplett weg lassen.

Warum hast du eigendlich den Meister der Schmiede und Marneus + Garde dabei? Allein deine HQ-Auswahlen schlucken fast 25 % deiner Gesamtpunktzahl. Ich würde hier ebenfalls drastisch einsparen.

Zu meinen Tips möchte ich noch sagen das diese ausschließlich theoretisch sind, da meine Ultras noch im Aufbau sind.

Greets,

Andy

Wer war denn der Dritte Mitspieler bzw. was für eine Armee hatte dieser?

Gegen Orks sind die Sternguards meiner Meinung nach Verschwendung, weil sie im Vergleich Kosten/Feuerkraft schlechter abschneiden als normale SM.

Weiterhin find ich den Redeemer nicht so optimal, da die einzige Waffe der Orks, abgesehen von dem Snotzogga, Nahkampfwaffen sind (E-Krallän und Cybotnahkampfwaffen) und du mit dem Redeemer einfach zu Nah ran musst um wirklich Schaden zuzufügen. Alternativ würde ich hier den Crusader vorschlagen weil du mit ihm 6 Zoll fahren und immernoch beide Hurricanes und die StuKa feuern kannst. Das macht ihn ab 12 Zoll Entfernung zum Ziel schon zu einem echten Ärgernis gegen Orks.

Deinen taktischen Trupps würde ich auch noch Razorbacks spendieren, kosten nur 5 Punkte mehr als ein Rhino und haben einen sync. SchweBo umsonst dabei.

Der 5 Mann Sturmtrupp ist auch nicht wirklich das Wahre, oder? Er ist zu klein um wirklich richtig Schaden auszuteilen. entweder ich würde ihn vergrößern und min. 1 Flamer mit rein tun oder komplett weg lassen.

Warum hast du eigendlich den Meister der Schmiede und Marneus + Garde dabei? Allein deine HQ-Auswahlen schlucken fast 25 % deiner Gesamtpunktzahl. Ich würde hier ebenfalls drastisch einsparen.

Zu meinen Tips möchte ich noch sagen das diese ausschließlich theoretisch sind, da meine Ultras noch im Aufbau sind.

Greets,

Andy

Der dritte Spieler war eine SM-Biker-Armee. Bis auf seine Termis war alles T5, also echt ätzend!

Redeemer vs. Crusader: du hast hinsichtlich dessen sicher recht. Allerdings ist er auf die kurze Distanz um einiges tödlicher als der Crusader. Zudem kann er ja eine Waffe mehr abfeuern als sonst erlaubt. Zudem denke ich, dass es den Bock nicht fett macht ob ich nun 12 oder 6Zoll vom Gegner wegstehe. Gefährlich wirds auf alle Fälle...

Razorback habe ich auch schon überlegt, sollte man wirklich nutzen. DANKE!

Sturmtrupp: Ja hast recht, war eben nur die Lückenfüller-Einheit. Ich schau mal, was da sonst noch so reinpasst.

HQ: Calgar ist doch raus, Honour Guard wollte ich eigentlich schon mitnehmen, da das schwergewicht auf einer 48x48 Zoll-Platte mit 3 Armeen mit 1,5 bis 2k Punkten doch vermuten läßt, dass das Spiel im NK entschieden wird. Und da ich nur 5 Termis habe, hab ich halt die Jungs eingepackt...
Meister der Schmiede deswegen, weil der Dread dann auch noch mit kann, denn die Elite-Slots sind ja dicht...

Jau, T5 ist echt nervig, aber zählt nicht gegen auto-kill-Waffen die die doppelte stärke haben als der reguläre Wiederstand, wie z.b. Rak-Werfer, Melter und Laserkanonen.

Das heißt ich würde die Sternguard rauswerfen, dafür noch einen 10 Mann Trupp mit Flamer und Rak-Werfer mitnehmen und allen tak. Trupps Razorback verpassen. Da schmeißt du dann die 5 Marines mit flamer rein und die mit Rak-Werfer lässt du hinten. Dann passt der Cybot auch wieder in den Elite-Slot. 😉

Würde wenn dann anstatt des Sturmtrupps Landspeeder mitnehmen, am besten mit Multimelter oder Rak-Werfern, evtl. SchweBo´s, je nachdem was du damit machen willst.

Zu der Thematik Crusader / Redeemer gibts da sehr wohl einen Unterschied: Wenn du auf 6 Zoll an mich rankommst mit deinem LR kann ich den angreifen und mit der E-Krallä knacken. Habe ich erst vorgestern bei einem Kumpel gemacht. Na der hat sich vielleicht geärgert. ^^

Wenn ich schon einen Panzer habe der viel Beschuss aushalten kann, dann sollte ich ihn auch das machen lassen was er am besten kann: von so weit wie möglich hinten schießen. So umgehst du auch das Risiko das die Bikes, wenn da normale Melter mit bei sind, zu nah an dich ran kommen.

Für die Orks reicht deine Feuerkraft durchaus, allein die Bikers könnten dir gefährlich werden.

Und wie du schon so richtig sagtest: Das Spiel entscheidet sich wahrscheinlich im Nahkampf, aber gegen Orks solltest du dich da so lange wie möglich raushalten, weil die können dich da ganz sicher Platt machen.

Sry, wegen Calgar, hab mich hier verlesen. Du hattest mal eine Liste die so ähnlich war, wo aber Calgar drin war, oder?