2. Edition Auf Einheiten im Nahkampf schießen

helega

Codexleser
26. Februar 2015
344
7
7.154
wie läuft das mit einheiten im nahkampf die aber ein fernkampf profil haben. sprich kann ich mit der einheit rausschiessen oder kann ich die einheit beschiessen mit der ich im nahkampf bin?
und wie ist das wenn eine einheit im nahkampf gebunden ist kann ich da reinschiessen mit einer beschusseinheit von mir? oder geht das nur in einheiten die nicht im nahkampf gebunden sind?
hoffe das war halbwegs verständlich

wie läuft das mit einheiten im nahkampf die aber ein fernkampf profil haben. sprich kann ich mit der einheit rausschiessen oder kann ich die einheit beschiessen mit der ich im nahkampf bin?
und wie ist das wenn eine einheit im nahkampf gebunden ist kann ich da reinschiessen mit einer beschusseinheit von mir? oder geht das nur in einheiten die nicht im nahkampf gebunden sind?
hoffe das war halbwegs verständlich

Moin, für den von dir geschilderten Fall sollte Grundregeln Seite 5 "Fernkampfphase" Unterpunkt "Feindliche Einheiten" greifen.

FEINDLICHE EINHEITEN
Eine Einheit kann schießen, wenn sie
sich innerhalb von 3" um den Feind befindet,
aber wenn sie dies tut, kann sie
als Ziel für ihre Fernkampfattacken
nur
feindliche Einheiten innerhalb von 3"
um sich wählen. Eine Einheit kann ohne
Abzüge auf eine feindliche Einheit schießen,
die sich innerhalb von 3" um eine
andere befreundete Einheit befindet.

Das heißt folgendes. Einheiten die in 3" zu feindlichen Einheiten sind können nur Einheiten zum Ziel wählen die in 3" sind.
Einheiten die nicht im Nahkampf sind können ungehindert auf Einheiten im Nahkampf schießen, vorausgesetzt sie sehen zumindest 1 Modell der Einheit.

Moin, für den von dir geschilderten Fall sollte Grundregeln Seite 5 "Fernkampfphase" Unterpunkt "Feindliche Einheiten" greifen.

Das heißt folgendes. Einheiten die in 3" zu feindlichen Einheiten sind können nur Einheiten zum Ziel wählen die in 3" sind.
Einheiten die nicht im Nahkampf sind können ungehindert auf Einheiten im Nahkampf schießen, vorausgesetzt sie sehen zumindest 1 Modell der Einheit.
Also kann ich mit meinen Fernkampfwaffen eine Einheit in der Fernkampfphase attackieren, obwohl ich mit der selbigen im Nahkampf gebunden bin? Oder gilt das nur für Modelle in meiner Einheit, die sich weiter hinten befinden und nicht nah genug für den Nahkampf dran sind? Würde ich nämlich realistischer finden, weil es für mich keinen Sinn macht, das jemand im Chaos des unmittelbaren Kampfes, in dem er Schwerthiebe und Stiche versucht zu parieren, in aller ruhe en halben Meter vor der Nase den Bogen spannt! 😆