6. Edition Auf euren Rat hin...

cHa0s

Miniaturenrücker
02. Mai 2005
1.039
0
13.681
ich melde mich nun auch mal wieder zu wort. ihr sagtet ich soll mir gedanken machen wie meine armee aussehen soll, was ich dann doch gleich getan habe...das ergebnis ist unterhalb meines textes zu finden. die liste soll bei 2000 punkten durchaus stark sein und was mir sehr wichtig ist: EINE HORDE RATTEN!!! sie soll auf ca 650 punkte ausgelegt sein.

so mehr gibts nicht zu sagen, ich hoffe ihr helft mir ^_^. danke

-- cHaOs -- FIRST SKAVEN ARMYLIST --

- Chieftan (1#, 103 Pts)
1 Chieftain @ 103 Pts
General; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armor
1 Warpstone Amulet
@ [25] Pts
1 Bands of Power @ [25] Pts

- Warlock Engineer (1#, 110 Pts)
1 Warlock Engineer @ 110 Pts
Supercharged Warp-Power Accumulator; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp-Blades
1 Storm Daemon @ [25] Pts
1 2. Warp Lightning @ [0] Pts

- Warlock Engineer (1#, 85 Pts)
1 Warlock Engineer @ 85 Pts
Supercharged Warp-Power Accumulator; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp-Blades
1 2. Warp Lightning @ [0] Pts

- Clanrats (21#, 175 Pts)
20 Clanrats @ 175 Pts
Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armor; Shield
1 Ratling Gun Team @ [60] Pts
Ratling Gun; Skirmishers

20 Clanrats @ 175 Pts
Ratling Gun; Skirmishers

- Clanrat Slaves (20#, 44 Pts)
20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician Mus; Hand Weapon

- Giant Rat Pack (7#, 30 Pts)
6 Giant Rats @ 30 Pts
1 Packmaster @ [0] Pts
Hand Weapon; Whip; Light Armor

- Rat Ogres (4#, 100 Pts)
2 Rat Ogres @ 100 Pts
Causes Fear
2 Packmaster @ [0] Pts
Hand Weapon; Whip; Light Armor

- Warp-Lightning Cannon (1#, 100 Pts)
1 Warp-Lightning Cannon @ 100 Pts

Total Roster Cost: 966 // Models in Amry: 95

MfG cHaOs

Originally posted by cHa0s@12. Nov 2005 - 22:43
ich melde mich nun auch mal wieder zu wort. ihr sagtet ich soll mir gedanken machen wie meine armee aussehen soll, was ich dann doch gleich getan habe...das ergebnis ist unterhalb meines textes zu finden. die liste soll bei 2000 punkten durchaus stark sein und was mir sehr wichtig ist: EINE HORDE RATTEN!!! sie soll auf ca 650 punkte ausgelegt sein.

so mehr gibts nicht zu sagen, ich hoffe ihr helft mir ^_^. danke

-- cHaOs -- FIRST SKAVEN ARMYLIST --

- Warlord (1#, 110 Pts)
  1 Warlord @ 90 Pts
      General;
        Hand Weapon, Warpblades, Improved Warpkondensator, Accumulator, Storm Deamon

- Warlord (1#, 110 Pts)
  1 Warlord @ 90 Pts
      Hand Weapon, Warpblades, Improved Warpkondensator, Accumulator, Storm Deamon

20 Clanrats @ 175 Pts
        Ratling Gun; Skirmishers

20 Clanrats @ 175 Pts
        Ratling Gun; Skirmishers

Total Roster Cost: 658 // Models in Amry: 84

MfG cHaOs
Bitte koregiert mich wenn ich falsch liege, unter 2000 Punkte gibt es keinen "Warlord"

Warpblades gibt es für "Warlords" nicht.

Warlords kosten 90 ist schon richtig, aber wo gibt es bitte

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warpblades, Improved Warpkondensator, Accumulator, Storm Deamon [/b]
zusammen für 20 Punkte?

Alleine der Storm Deamon kosted schon 25... bin mir zwar nicht sicher aber Magische Gegenstände darf man nur einmal mitnehmen nicht mehrfach in einer Armee.

Alles in allem unterstelle ich dir die Liste nicht selbst geschrieben zu haben, oder du hast keine ahnung von Warhammer!

Originally posted by Quieck Lee@12. Nov 2005 - 23:09
1. 2x Storm-Demon geht nicht. Jedes magische Ding nur 1x in der Armee (außer Magierollen)

2. Sie heissen Warlocks und nicht Warlords 😀

ansonsten ist das ein guter Grundstock für eine Armee. Für Spiele mit 650 Punkten wäre sie mir etwas zu einseitig, aber das ist wohl Geschmackssache. 🙂
Zu Nr. 1 Stimme ich dir zu.

zu Nr. 2 nein ein Warlock kosted nur 45 und es steht genau da

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Warlord @ 90 Pts[/b]

Selbst mit Warpblades(15), Improved Warpkondensator(gibt es garnicht, heisst nämlich upgraded warp-energy condenser und kosted 10), Accumulator 15

Wären es nur 85

entschuldigt! das war mein fehler, wird überarbeitet! =(

@ der henker: ich habe sie selber geschrieben und habe mich im army editor verklickt. dadurch habe ich auch die falsche übersetzung für die gegenstäne, da ich sie von hand eingefügt habe. nun sollte es stimmen.

und ich habe erst ein spiel in warhammer hinter mir und noch nicht so die regelkenntnisse, also unterstell mir so etwas bitte nicht, als anfänbger darf mir so etwas doch mal passieren =(.

MfG cHaOs

Originally posted by cHa0s@13. Nov 2005 - 00:11
entschuldigt! das war mein fehler, wird überarbeitet! =(

@ der henker: ich habe sie selber geschrieben und habe mich im army editor verklickt. dadurch habe ich auch die falsche übersetzung für die gegenstäne, da ich sie von hand eingefügt habe. nun sollte es stimmen.

und ich habe erst ein spiel in warhammer hinter mir und noch nicht so die regelkenntnisse, also unterstell mir so etwas bitte nicht, als anfänbger darf mir so etwas doch mal passieren =(.

MfG cHaOs
Es tut mir leid, wollte nicht so drauflos schlagen 🙁 mir geht es nur gewaltig auf die Eier immer wieder englische Listen zu sehen. Und da ich das englische Armeebuch zufällig hier habe musste ich gleich mal nachgucken.

Das Warlocks gemeint sind war von vorne rein klar. Hoffe bist mir net böse.

Originally posted by DerHenker@13. Nov 2005 - 00:31

Es tut mir leid, wollte nicht so drauflos schlagen 🙁 mir geht es nur gewaltig auf die Eier immer wieder englische Listen zu sehen. Und da ich das englische Armeebuch zufällig hier habe musste ich gleich mal nachgucken.

Das Warlocks gemeint sind war von vorne rein klar. Hoffe bist mir net böse.
schon vergessen 🙂, die beule ist verheilt 😉: aber dann sag du doch noch was über emine liste bitte ^_^. so nunja die nächsten anschaffungen der liste stehen berreits auf meinem tisch und mit statusberricht:

02x rattenoger >> bemalt
01x kleine meute rieseratten >> gussrahmen
20x seuchenmönche >> grundiert
07x jezzails >> blister
01x warpblitzkanone >> bemalt

was wäre denn sinnvoll wenn ich die liste auf 1000p spielen möchte? kann man da noch variationen mit einbringen, welche sich auch lohnen?

gruß cHaOs

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du von deinem Grundstock aus mit den jetzt geposteten Truppen auf 1000 Punkte aufstocken?

In diesem Falle würde ich zu allererst noch einen Häuptling als General anheuern. Warlocks schön und gut, aber du solltest etwas für den Moralwert tun. Und 8 im Block ist nett, aber 9 ist besser. Schlimm wirds, wenn du mal nen Test versaust und dich in der Nähe des Generals sammeln willst. Da macht der Unterschied zwischen 6 und 7 (ich berechne jeweils Musiker ein) schon was aus.

Der Häuptling bringt dann gleich mal die 2 Rattenoer mit und die kleine Meute Riesenratten. Du solltest dann noch Punkte frei haben um entweder die WBK oder 5 Jezzails mitzunehmen. Was da besser ist kann man schwer sagen. Die WBK ist eben potentiell extrem verheerend, die Jezzails eben gerade gegen Kavallerie ne zuverlässige Sache.

Grundsätzlich solltest du aber in Betracht ziehen, dir als nächstes Wuseleinheiten zuzulegen. Will heissen: Schwärme (Gold wert die Teile), Schattenläufer und Gossenläufer (letztere kannst auch aus den Plastikrahmen der Schattenläufer basteln).

Dann sehe ich deine Horde gut gerüstet 🙂 Und nach 1000 Punkte wirds erst richtig lustig :lol:

@stupiddog:

Ich denke es handelt sich um 2 Rattenoger, die 4# dahinter bezieht sich auf die Gesamtanzahl an Modellen 😉 An dieser Stelle würde ich gerne auf etwas hinweisen, was ich an anderer Stelle sagte:
Nichts gegen englische Listen, aber man kann getrost alle unnötigen Infos streichen. Z.B. bei den Rattenogern die Meutenbändiger extra aufzuschreiben, oder die überall auf die Handwaffen hinzuweisen, ebenso ist es Info-Ballast zu schreiben, daß die Warlocks den Warpblitz können...😉 Soll nicht böse gemeint sein, aber so gräbt man den Kritikern englischer Listen (oder solcher, die mit dem AB erstellt wurden) das Wasser ab 🙂

Zur Liste:

Sieht doch gut aus. Da du sonst erstmal noch nicht die Modelle für Gossenläufer und Schwärme zu haben scheinst, ist das ein guter Start.

Man könnte an der Ausrüstung schrauben:
- Der Häuptling ist mir so ein bisschen zu schwach geschützt. Ich gebe ihm gern anstatt der Kraftbänder (die zwar nett sind, weil sich so die Macht deiner Warlocks noch mehr entfalten kann) den vorsichtigen Schild und rüste ihn damit zum abfangen gegnerischer Attacken aus. Klappt gegen Helden aller Coleur super, bei manchen Kommandanten wirds haarig. Aber das ist ja auch Geschmachsache. Und so hast du potentiell eben nen S8 (bis 10 mit Bihänder... 😎 ) Büchsenöffner. Ich verlasse mich aber nie auf die Attacken meiner Versager, sondern daß sie die Attacken des Gegners zunichte machen 🙂

- Warlock: Evt noch irgendwie ne Bannrolle einpacken? Vielleicht die Riesenrattenmeuten kicken? Denn gegen z.b. 3 Nekros möchte man dann doch nochmal eine Bannrolle haben...eine sollte eigentlich bei 1000 Pflicht sein, so etwa 3 bei 2000 (oder 2 wenn man genügend Jungz hat, die sich um die gengerischen Magier kümmern können).

Originally posted by Stupiddog@14. Nov 2005 - 16:55
@ melcher

du hast wie fast immer recht 😉

hätte aufmerksamer lesen sollen...
Was genau verstehst du unter "fast immer"? Nur weil ich mich erdreistet habe, Ottakringer als "ok" zu bezeichnen :lol:

Oder was sonst :blink:

Und deine Unaufmerksamkeit ist entschuldbar, musst ja auch viel arbeiten.

@deine eigene Liste:
Wann ist denn euer Turnier?

Originally posted by melcher@14. Nov 2005 - 12:11
Sieht doch gut aus. Da du sonst erstmal noch nicht die Modelle für Gossenläufer und Schwärme zu haben scheinst, ist das ein guter Start.

Man könnte an der Ausrüstung schrauben:
- Der Häuptling ist mir so ein bisschen zu schwach geschützt. Ich gebe ihm gern anstatt der Kraftbänder (die zwar nett sind, weil sich so die Macht deiner Warlocks noch mehr entfalten kann) den vorsichtigen Schild und rüste ihn damit zum abfangen gegnerischer Attacken aus. Klappt gegen Helden aller Coleur super, bei manchen Kommandanten wirds haarig. Aber das ist ja auch Geschmachsache. Und so hast du potentiell eben nen S8 (bis 10 mit Bihänder... 😎 ) Büchsenöffner. Ich verlasse mich aber nie auf die Attacken meiner Versager, sondern daß sie die Attacken des Gegners zunichte machen 🙂

- Warlock: Evt noch irgendwie ne Bannrolle einpacken? Vielleicht die Riesenrattenmeuten kicken? Denn gegen z.b. 3 Nekros möchte man dann doch nochmal eine Bannrolle haben...eine sollte eigentlich bei 1000 Pflicht sein, so etwa 3 bei 2000 (oder 2 wenn man genügend Jungz hat, die sich um die gengerischen Magier kümmern können).

hm... ja gute frage, ich wollte mit dem sogenannten dosenöffner mal gegen den chaoschampion und den ogerlord meines bekannten angehen, sofern das klug ist ^_^''. aber deine version des häuptlings teste ich danach auch einmal um zu sehen was mir besser gefällt.

ansonsten das mit der bannrolle leuchtet mir ein, aber müsste ich dann masse aus meiner armee nehmen, die ja nach euren angabem eine meiner flanken deckt richtig?

noch eine frage? wie groß sollen risenrattenratten meuten denn sein? reicht die größe (6 mit treiber?)

danke euch schonmal (achso die nächste liste mach ich dann nicht mehr mit dem editor, wenn es damit wirklich so viele probleme gibt.)

MfG cHaOs

Originally posted by cHa0s@15. Nov 2005 - 03:09
noch eine frage? wie groß sollen risenrattenratten meuten denn sein? reicht die größe (6 mit treiber?)

Seh ich jetzt erst 🙂

Das kommt drauf an: Du kannst eine kleine Meute nehmen, also 6 Ratten und dne Treiber. Dabei musst du eben mit der miesen Moral auskommen, wenn sie ausserhalb des MW des Generals ist (bei 1000 Punkten eh nicht so der Bringer) und du kannst dich auf keine passiven Boni verlassen, wie Glieder und evt Überzahl.

Andererseits ist eine kleine Meute sehr flexibel, du kannst sie auch 2 breit aufstellen und damit "dolchen", will heissen gezielt Flanken angreifen um Gliederboni zu negieren und selber nur 4 Gegner zurückschlagen lassen (das ist eben ein Problem mit Riesenratten: mieses KG und keine Rüstung). Notfalls können sie auch mal als Umlenker dienen und das für 30 Punkte. Auch Kriegsmaschinen können sie potentiell abräumen, wenns nicht gerade Zwerge sind.

Größere Meuten (ich spiele gerne mit 2 Meuten zusammen) sind gut, da sie genannte passive Boni haben, will heissen sie können 2 Glieder und evt Überzahl einbringen. Gegen Schützenreihen sehr gut. Und damit habe ich schon Ritter aller Art fliehen lassen:
Wenn man in die Flanke kommt verlieren die Ritter meist um 1-2. Nicht gerade wenn sie das Kriegsbanner haben, mehr als 6 sind etc...aber rein rechnerisch schlagen sich die Ratten da ganz gut.

Daher: Austesten ;P

sehe ich genau so in meiner liste habe ich auch riesenratten mit dabei aber da haben sich meist 2 meuten als sinnvoll erwiesen, 1 meute ist zu klein und hat keinen passivbonus wie melcher schon sagte 3 meuten sind fast schon wieder zu groß um mit ihnen taktisch vorzugehen, 2 meuten haben sich immer als gut erwiesen, denn sie sollen hauptsächlich als unterstüzung in die flanke diehnen!!

sooo ich hab das erste spiel gegen eine chaos liste hinter mir 🙁 ...

naja es war wohl eine mischung aus schnellen tiermenschen und centigors, sowie ein 12 man chaoskrieger mit einem bösen champion drin. dazu kam noch ein berittener zauberer.

kurz zum spiel:
............................................................
naja ich habe meine sklaven vor geschickt und sie flüchten lassen, als sie von den centigoren angegriffen wurden und diese darauf hin von rattlingkanonen und warpblitzen zerschossen wurden. soweit hat alles gut funktioniert...bis das chaoskriegerregiment mit dem champion angekommen ist und sich durch häuptling, zwei clanrattenregis und die ratteoger gehackt hat :blink:... die riesenratten sind abgehauen nachdem sie durch ein magisches geschoss einen haufen treffer gefangen haben (leider weiß ich den namen des spruches nicht mehr).

naja...ich bin nicht so wirklich von den ogern und den riesenratten begeistert...sie wurden einfach nur verscheucht und erschlagen. allerdings mag ich die wbk ^_^ wenn sie mal richtig trifft schauen selbst die chaoskrieger verdammt blöd.

jetzt wüsste ich nur gerne was ich falsch gemacht habe...auch wenn mein kurzer text wohl nicht all zuviel inhalt umfasst. was soll ich gegen diese üblen chaoten machen...?

freu mich auf eure hilfe =) und bitte entschuldigt meine rechtschreibung, wir haben einen geburtstag im haus und ich bin etwas angetrunken ^^

MfG cHaOs

1.) Kopf hoch, so ne Schlappe hat man eben mal (ausserdem: ständig auf die Füsse gaffen wirkt auch irgendwie dümmlich 😉).
2.) Poste mal bitte deine Liste und wenn möglich die des Gegners, incl Bedingungen, also Plattengröße, Gelände, Szenario, Punktegröße, etc. Dann kann man gleich was genaueres sagen.
3.) Chaoskrieger haben dich angegriffen? Zu Fuss? Das darf nicht sein 😉 Aber dazu mehr wenn du etwas mehr Info gegeben hast!

PS: Um 19 schon voll? hihi... 😛