Armeeliste Auf gehts zum Aplencup !!

Captain.Avain

Codexleser
04. März 2010
222
0
6.926
Hallo,

Am Samstag und Sonntag findet in Rosenheim der erste Aplencup des Rosenheimer Tabeltop Clubs statt. Dafür habe ich mir ne Kleine Liste geschrieben und wollte mal euere Meinung dazu hören, ändern kann ich nichts mehr aber ist immer gut Feedback im Kopf zu haben.

Ach ja plätze sind noch Frei also wer noch Lust hat kommt vorbei. Lokation und Platten sind Top. Essen gibts am Verantaltungsort, gibt aber auch genug Auswahl in näherer Umgebung:

Hier die Liste:Skitarii Maniple: Hauptkontingent
Battle Congration: Kontingent 2

Vanguard 1: 10 Mann: Alpha Kriegsherr: 3x Plasmakalverine+90; Omnispex +10: 200
Vanguard 2: 5 Mann: 2x Arc-Rifle+30:85

Syndonian Dragoon: 45
Syndonian Dragoon.45

1x3 Onager Dunecrawler: 3x Neutronenlaser + 75: 3x Cognis-MG +15, 1x Cognis Manipulator+25: 385

1x1 Onager Dunecrawler: Icarus Array, Cognis Manipulator+25:150

Imperialer Bunker: Fluchtluke+25: 80

Battle Congration:

Techpriest Dominus: Persipactus Seherschaedel +25, : 130

Kataphron Destroyers: 3x Plasmakanone+0, 3x Phosphorblaster + 0: 165

Kataphron Destroyers: 3x Gravkanone +0, 3x Phosphorblaster+0: 165

Robot Maniple: 2x Kastellan Battle Robots 1x Datasmith:
Mask of Alpha Dominus : 305

Imperialer Bunker: Fluchtluke + 25: 80

Ges: 1850

Mfg Cpt.Avain

Boah... das muss gut getimt sein und du gut stehen... sonst Biste schnell, schnell fertig mit deiner runde weile nicht mehr viel hast. Mich nervt das ja das skitarri und cult unterschiedliche Armee Sonderregel haben....ich Spiel zwar sowieso cult only aber sowas schreckt mich immwr vor skitarri ab. Du hast halt arge Probleme im NK und gegen starke Beschuss Einheiten.
Naja ich wünsche dir viel viel Glück. .!?

@ big mac, keine war Convention erlaubt leider.

Sonst: ja ich weiß aber so hab ich schon gut mithalten können wenn ich keine Fehler mache. Platz 3 und 7 hab ich mir schon bei ähnlichen geholt.

Das Timing ist echt wichtig, extem wichtig, hat ich schon oft Das ich zu spät losgelegt habe. Eher früh loslegen und töten hab ich dazu gelernt

Und nahkampf ist schwer zu finden in den codizies da hab ich Das mitgenommen was lief.

Zuletzt bearbeitet:
So das Tunier ist vorbei und ich finde das Mechanicum hat sich gut geschlagen, mit ein bisschen glück wäre mehr drin gewesen. Ich werde meinen bericht stückeln sonst wird er zu lang. Die Missionen sind auf T3 1.Alpencub zu finden.

Wie erwartet war es kein einfaches Stück Arbeit und gleich das erste Spiel gegen den späteren 2.ten zeigt einem die grenzen des ganzen Mechanicum ohne war convantion oder zu mindest mit dieser liste auf.

Zum 1.ten Spiel. Es waren Eldar mit Tau (würg) Genauer gesagt Cad Eldar und eine Advanced Stealth Cader der Tau. Die Armeelisten findet ihr im dazu gehörigen Part.

Die Liste hat gestunken nach D-Waffen und es war daher kein wunder das mir meine Sachen um die Ohren geflogen sind ab Runde 2, den mein Gegner blieb mit allem außer dem Cader Draußen. Zwar konnte ich diesen dank einem glücklichen 10 Zoll Angriff mit den Robotern in der Luft zereißen doch bis auf einen D-PANZER ging dann nichts mehr. Denn durch eine doppel 6 auf meine Dunecrawler durch D (viel zu stark der scheiß) und dem selbigen Effekt auf meine Bunker war das spiel nach runde 4 fertig. Ich ausgelöscht aber zufrieden das es kein Strategiefehler war oder sonst was war, der zur Niederlage führte sondern der OP D-Beschuss. Entsand 30-4.

So das ist mal das erste Spiel das zweite Folgt Später und wer wissen will welchen platz ich von 20 (später noch 18 machte ) der muss dran bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Soo zu allererst, danke @lukey ja ich empfehle für mechanicus spieler zwei Bunker ist toll zu spielen.
Zum Thema spielstärke. Meine Liste ist alles andere als Gemaxt. Es waren sachen dabei dich mal testen wollte aber ich mache zum schluss noch ein fazit. es kann mehr gehen, da sie jetzt nach Grundmann FAQ als eine Fraktion gelten kann man wenn Knghits erlaubt sind auf die War Convention( meine nächste Tunierliste) zurückgreifen und so glaube ich ordentlich reinhauen.

Zu Spiel Nummer 2 Gegen White Scars mit ordentlich Grav. Dieser hatte noch Eldar biker dabei (pfui)

Die Scars wirken stark doch gegen cult haben sie wohl in dieser Form mit Bunkern kaum Chancen zu überleben, nur zu Punkten. Wichtig für alle die gegen diese spielen, stellt die Marke möglichst zusammen ( alle tipps sind für bunker listen gedacht) möglichst mittig und ausgewogen auf beide Seiten aber zusammen um den Vorteil der Mobilität des Gegners möglichst gering zu halten.

Er begann und ja ich wusste das wird wehtun. Die Centurions schockten per Kapsel und schossen auf meine Robots. (war mir recht ) und zusammen mit dem Restlichen beschuss starben bis auf den chef alle. Mit seinem Orbitalen gings auf meine kleine Vanguard, die prompt platze ( naja war mir auch recht besser als auf die Bunker oder onager).

Als sich der rauch legte sannen meine Jungs auf Rache und der Centurion Trupp war nachdem die Onager anlegten samt Kapsel auf einmal Tot. Mein Flugabwehr Onager schnappte sich ein Rhino und der smith starb im nahkampf gegen ein Trike. Aber es lief gut so weit.

So die restlichen Züge im Schnelldruchlauf. Das Grav gegen die Bunker nichts nutze brachte mir den entscheidenden Vorteil und ich schoss ihm nach und nach kurz und klein. In Runde zwei Korrsarro und Captain 2 Samt bikes. so hollte ich mir nachdem er nur noch 10 marines und denn Runnenleser hatte einen Guten Sieg und war nach wie vor besster laune.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst mit der War Convacation ist es sehr schwierig. Finde es schade, dass diese nicht überall erlaubt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Bericht gegen die White Scars hört sich ja gut an. Hätte nicht gedacht das das so gut ausgehen kann. 2 Bunker hört sich doch nicht schlecht an.

Könnte man sogar in die War Convagation quetschen, in dem man eine zweite Battle Congration hereinpackt. Hat aber auch keine Punkte für anderes Zeug.

Hier folgt nun das Dritte Spiel. Wie jeder Tunierspieler kennt kommen mit Spiel 3 die Müdigkeitserscheinungen. Was man merkte bei spiel 3.

Gegner: Flying Circus Tyrastyle.

Eigentlich zu händeln, ging auch bis runde 3 gut aber dannach hab ich alles auf die Flyrants gefeuert anstatt kairos zu töten. Aber wer schläft der verliert.

Zug 1 ich fing an. Also folgender Plan. Schilde wegmachen und Flyrants mit Vanguard erschießen und zum Omnisah beten das ich das Echo vertrage. Ging gut, sehr gut sogar. Flyrant 1 getötet, echo überlebt. Dann ab Runde 3 den Screamerstar mit den Robots gebunden. leider hab ich jeden FNP wurf vergatter der ging und er beim Verwunden immer eine bis 2 Sechsen mit 4 Würfeln hinlegt. Ende der Geschichte bis runde 5 war er gebunden aber leider gab es eine 6 und dann war das ergebnis auf einmal von einem 50 zu 50 zu einer NORMALEN Niederlage geschwunden.

Das war Tag 1. Ein bisschen geknickt( vor allem nach dem letzten Spiel) aber ich war froh das die Armee im Grunde funktioniert hat aber es wohl an Liste und passendem Matching lag ( Ich weiß immer diese Ausreden). Aber nach langer Nacht kommt auch der Morgen und meine Soldaten ( eher Maschinen) warteten Ihren Zorn zu enftesseln und Rache für OP Eldar an (spoiler) Corsaren Eldar auszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde bringen wir das Thema zu Ende.

Spiel 4 Gegner: Eldar Corssarren mit Dark Eldar Verbündeteten

Schöne fluffige und gleichzeitig mal etwas andere Liste. Spannend fand ich die Psikraft des Teleports mit angriff usw.

Zum Spiel selber. Ich begann und er ließ alles außer den Grotesquen mit den Chefes draußen. Ich stand gut doch zu weit weg und außer einem (?) Grotesquen war nichts tot aber ich hatte vorrherschaft geholt und somit nachdem er sich noch MZ 3 holte stand es nach meiner 2ten 5:1 Doch ich musste mit meinen jungs raus aus den Bunkern, was für den dominus der einzeln ausstieg der Tod war, auch wurde in runde 2 mein Trupp mit den Arc Rifels Rausgenommen( Die Sterben meistens sehr früh keine Ahnung warum die Gegner immer so darauf abfahren) meine Läufer schwanden auch und so ( da killpionst als sekundär gespielt wurden) lag ich doch ein Wenig zurück war aber auch zu erwarten aber wenn man schon vorrherschaft schaffen kann dann sollte man es auch tun. nach den verlusten zog ich mich zurück und schoss um mich außer meinen Robots die Tapfer vorwärts marschierten. Die Verluste waren gut ich machte zerstören missionen klar und war guter dinge bis auf den Charge der bots (5 zoll) mit einer 3 ind die hose ging war aber zu machen. Mein gegner holte in seiner Runde ein paar Punkte und versuchte mit den Grotesquen zu porten was aber durch schlechte Würfe oder durch eine unverschämte doppel 6 (peif) nicht klappte. ( bis runde 4!!) Ich zerschoss ihn langsam doch war das risiko immer da, das er dank feldkontrolle mehr punkte macht. In Runde 4 chargete er mit den Nahkämpfern meine onager ums sie aus dem spiel zu nehmen, was in einem Moralischen für die bots endete da sie keine verluste hatten die eldar schon. Zum schluss war es ein guter sieg 19.09 glaube ich.

- - - Aktualisiert - - -

Nun Gleich auch Spiel 5

Gegener White Scars diesmal only.

Wieder eine Schöne liste die wieder härter aussah als sie war. Durch die Erfahrungen aus spiel 2 war mir klar was ungefähr kam den das grundgerüst war recht gleich. (von meiner warte aus)
Im prinzip lief es wie Spiel 2 nur wesentlich gloreicher für die bots die wieder alles feuer schluckten doch diesmal den centurion Trupp zerfetzen. leider erschoss ich durch eine Schlecht platzierte schablone eine meiner eigenn Robots ( wenn schon dann durch die eigene hand ) doch durch gute Platzierung und der Schieren unfähigkeit meinen Bunker ein haar zu krümmen ( wieder viel grav nur diesmal kein melter kein orbitales nur Rakwerfer und Stukas) gewann ich das spiel. 20:10 wäre noch krasser ausgefallen hätte ihn ab runde 6 vom Tisch gefegt. Das wars auch schon es folgt noch ein Resume und dann wars das von meiner Seite aus.