Wichtig vom verständnis her ist das bei Warmashine das volk zwar ne grobe Marschrichtung vorgibt, jedoch die HQ modelle die eigenheiten der jeweiligen armee ausmachen. Funktioniert ähnlich wie beim Codex:SM, ein Vulkan Hestan Kapselsturm spielt sich anders als ein Korsarro Khan Flankenangriff, bei WM ist das ganze sogar noch stärker. Entscheidend ist also nicht kann das Volk Jacklastig spielen, sondern haben sie gute HQ´s die ein Jacklastiges spiel unterstützen.
Bei Scyrah kann man das verneinen, es gibt leider erst 5 HQ´s und da ist noch kein richtiger Jackcaster bei.
Die 4 Grossen Warmashine Fraktionen haben dahingegen die auswahl aus 8prime+4 epic castern, macht 12 verschiedene möglichkeiten seine armee zu spielen, und da sind immer möglichkeiten mit vielen Jacks zu spielen bei.
Bei Menoth ist das recht einfach, gibt klare Jackcaster wie Amonál´Razza und tolle Jack unterstützungseinheiten wie den ChorvonMenoth, die können recht einfach Listen die zum Gro aus Jacks bestehen aufstellen.
Khador hat quasi nur schwere Warjacks, wird im Regelfall nicht Jackheavy gespielt, da sie als ersaatz für die fehlenden leichten Jacks Infanterie bekommen haben wo jeder einzelne soldat schon nen verkappter leichter jack in schwerer rüstung ist ( aufgepimpte Termis ), dafür hat Khador aber z.B. auch einen Caster der IN einem Warjack drinsitzt, Kharchev the Terrible, wer voll auf Jack style steht sollte sich den jungen mal anschaun.
Cryx habe ich bis jetzt immer gegen 1 Schweren jack + nen rudel kleiner Jacks mit Arcnode ( Arcnode ist ein Zauberrelais, mit dem dein HQ seine Zauberstprüche vom Jack aus zaubern kann, um seine reichweite zu erhöhen, die meisten sprüche haben so 8-12" reichweite, da muss man sonst arg nah in den gegner rein ). Wirklich viele Jacks habe ich da noch net gesehen, aber dafür haben die z.B. einheiten wie das Withershadow Combine die auf dem Schlachtfeld aus den Trümmern eines Feindlichen Warjack einen neuen Warjack schaffen können.
Bei Cygnar ist meines wissens Nemo der Caster der am besten mit vielen Jacks läuft,
Gerade in den Start boxen sind immer nur ein HQ und Jacks drin, man beginnt Warmashine also quasi immer Jacklastig, also teste erstmal aus, und dann merkst du schon ob du lieber mehr infanterie oder mehr Jacks spielen möchtest, möglich ist das an sich bei allen völkern, und ganz ohne Jack geht sowieso niemand aus dem Haus, da jeder Caster Warjackpunkte vergibt für die man gratis Warjack einkaufen kann, ist mindestens ein jack an sich immer Pflicht.