Aufbau einer kleinen Armee

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
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Hallo Zusammen.

Da ich mit der neuen Kampagnenbox und Space Hulk an ein paar Tyraniden gekommen bin und mir die Minis sehr gut gefallen, dachte ich das ich eine kleine Armee aufbauen möchte. Wobei mir der Codex auch gut gefällt und wir mit der aktuellen Edition aufhören/stehen bleiben, da der Spielerkreis immer kleiner wird. Meine Armee sollte dabei nicht mehr als max! 2000Pkt werden, eher so rund um die 1500Pkt.

Dabei muss man wissen, das ich gerne den Nahkampf spiele und folgende Modelle müssen rein - Trygon (am liebsten die Alpha Variante) und geflügelter Schwarmtyrann (Exocrine wenn ihr meint das sie/er? Sinnvoll ist). Generell mag ich die Big-Bugs - je mehr desto besser^^. An Figuren habe ich schon wie gesagt die Symbionten aus der Space Hulk Box (2x) und 1x die Minis aus der Kampagnenbox. Die Tyra-Armee wird hauptsächlich gegen Space Marines (aller Art) spielen und dabei wird sie eigentlich nicht auf Flieger treffen, daher ist auch keiner in meiner Liste. Zudem werden eigentlich keine gemaxte Listen gespielt also auf einem guten freundschaftlichen Niveau.


Meine erste Ideenliste / Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Alter Widersacher, Flügel
+ Dornenwürgerkanone, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Schockmaden -> 45 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Soll im Flugmodus schießen und sonst in den Nahkampf gehen^^. Zudem ist er ein Must-Have, über die Ausrüstung könnte man aber reden.

*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Soll den Carnifexen und Exocrine Deckung geben.

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Soll den Standards Deckung geben

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
soll in der Nähe der Carnifexe und Exocrine sein.

Und damit ich die 3er Box effektiv ausnutze^^.

*************** 3 Standard ***************
30 Hormaganten
- - - > 150 Punkte
Ab in den Nahkampf, schießen will ich nicht da ich das zu selten mache. Und ein wenig Masse sollte in einer Tyra Armee schon sein ;-)

10 Symbionten, 10 x Sensenklauen, Adrenalindrüsen
+ Symbiarch, Sensenklauen -> 64 Pkt.
- - - > 264 Punkte
Hab davon jede Menge^^, sollen in Reserve gehalten werden und wenn möglich aus dem Loch vom Alphatrygon kommen. Oder Infiltrieren um direkt mal von den Großen Tyras ab zu lenken.

3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 110 Punkte
Waren in der Box und sollen hinter den Ganten her laufen und Feuerunterstützung liefern.

*************** 3 Unterstützung ***************
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Ich finde das Modell schön und die Regeln schienen mir Sinnvoll zu sein.

+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, Dornenwürgerkanone -> 135 Pkt.
+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, Dornenwürgerkanone -> 135 Pkt.
+ Carnifex, 1 x Paar Sensenklauen, Paar Scherenklauen -> 135 Pkt.
- - - > 405 Punkte
Ich liebe Big-Bugs und hoffe das sie Sinnvoll ausgerüstet sind. Möchte damit eigentlich gegnerische Infanterie lahmlegen und unbeschadeter ans Ziel zu kommen. Hier wird aber am ehesten gestrichen, wenn es um kleinere Spiele geht.
Regelfrage: Werde die Carnifexe einzeln gespielt oder als Schwadron?

Alphatrygon
- - - > 230 Punkte
Finde das Modell und die Regeln sehr gut, muss rein.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1729

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und konstruktive Kritik.
 
Coole Liste.
Es wird aber nicht lange dauern, bis der Mangel an großen Neuralfressern an den Monstern bemängelt werden wird.
Worüber Du bei Fexen nachdenken solltest, sind Adrenalindrüsen. Du darfst dann die Distanzen beim Rennen und beim Chargen neu auswürfeln.
Einem fliegenden Schwarmtyranten würde ich die Neuralfresser geben, weil Du Schablonenwaffen nicht feuern kannst, wenn Du mal zum Ausweichen gezwungen wurdest. Du musst außerdem bedenken, dass Du in der Runde, in der Du landest, nicht in den Nahkampf gehen darfst.
 
Es wird aber nicht lange dauern, bis der Mangel an großen Neuralfressern an den Monstern bemängelt werden wird.

Warum, sind nicht ausreichend Waffen in den Gussrahmen vorhanden? Zudem, wo habe ich denn Neuralfresser, dachte die muss man gegen meine Optionen austauschen?

Worüber Du bei Fexen nachdenken solltest, sind Adrenalindrüsen. Du darfst dann die Distanzen beim Rennen und beim Chargen neu auswürfeln.

Daran habe ich gar nicht gedacht, dachte nur an sprinten und +1 St. Wenn Punkte übrig sind, wird es gemacht^^.

Einem fliegenden Schwarmtyranten würde ich die Neuralfresser geben, weil Du Schablonenwaffen nicht feuern kannst, wenn Du mal zum Ausweichen gezwungen wurdest. Du musst außerdem bedenken, dass Du in der Runde, in der Du landest, nicht in den Nahkampf gehen darfst.

Das mit der Schablone hab ich nicht mehr bedacht, da ich eher selten mit und gegen Flieger spiele. Das mit dem Flugmoduswechsel hatte ich ganz vergessen, spiele zu oft noch die 6.Edi, da wir da alle etwas sicherer sind^^.

Danke für die Hilfe. Hättest du denn an der Liste sonst noch was zu verbessern oder Vorschläge?
 
Warum, sind nicht ausreichend Waffen in den Gussrahmen vorhanden? Zudem, wo habe ich denn Neuralfresser, dachte die muss man gegen meine Optionen austauschen?

Nirgendwo hast Du die ausgerüstet. Darum geht's ja ^^
Die großen Neuralfresser schießen je 6 Mal mit S6 ohne DS und sind synchronisiert.
Ein Carnifex oder Schwarmi kann bis zu zwei Paar von denen bekommen. Das heißt, sie feuern auf 18" zwölf Mal S6 und haben im Nahkampf immernoch S6 bzw S9.
Du müsstest halt die großen Kanonen dafür opfern. Wenn Du sie zwei mal ausrüsten möchtest, musst Du auch auf die Nahkampfmorphe verzichten.

Hast dann halt eine Liste wie jeder andere auch (;
 
Und: Ja, und das ist mal wieder der Haken, es sind nicht genug in den Boxen.😀
Es gibt aber schicke Doppelneuralfresserarme von Forge World. Würde ich drüber nachdenken.
Allerdings kann man die auch super selberbauen, da man normalerweise von den Ganten je Gant einen hat und die Spitzen an andere Waffenarme von den Großen dranbauen kann. Jetzt hast Du natürlich auch keine Ganten in der Liste und bevor Du jetzt die Fresserarme von den kleinen Kerlchen kaufst kannst Du gleich die von Forge Wolrd holen.

Aber: Eigentlich willst Du ja garkeine Neuralfresser spielen!
Dann mach folgendes: Bau die so wie Du es in der Liste hast, aber nicht geklebt sondern magnetisiert, dann kannst Du nachher immernoch Waffenkombinationen dazubauen ohne die Monster komplett neu zu bauen. Würde ich empfehlen bei: Carnifexen, Schwarmtyranten und Tyranidenkriegern.

Oder: Du baust die fertig ober ohne Arme und machst die für die jeweilige Schlacht immer mit Pattafix fest. Das wäre die flexible Billolösung.
 
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