Aufbau meiner Cygnar

@Abe>Nun, Cygnar gilt nicht umsonst als die taktisch vielseitigste Fraktion, d.h. Du könntest Dich kreuz und quer durch den Laden kaufen🙂 Du solltest vielleicht sagen, wie genau Du Deine Armee ausrichten willst: Jack-lastig (wie man bei Nennung von Defender und Sentinel denkt), oder willst Du eine Mischung mit Infanterie.
Folgendes würde ich Dir für den Anfang empfehlen:

1. Journeyman Warcaster: Liefert drei zusätzliche Fokus-Punkte, und kann damit Deinen Warcaster erheblich entlasten. Arcane Shield ist mitunter seehr nützlich.
2. Sentinel: Gegen Infanterie ein ziemlicher Alptraum, aber gegen Jacks ist er nicht so prall. Vielleicht nicht unbedingt einer der ersten Einkäufe...
3. Defender: Guter Allrounder, ballert ordenlich und ist auch ein guter Nahkämpfer. Problem: Du bezahlst für beide Fähigkeiten, aber er kann immer nur eines davon gleichzeitig. Manche Leute bevorzugen Armeen, die aus Spezialisten bestehen, und der "Allround-Faktor" kommt aus dem Verhältnis jener Spezialisten. In dieser Hinsicht wäre für Dich als kostengünstigerer "Baller-Jack" der
4. Hunter recht interessant. Seine Spezialfähigkeit, die Panzerung des Feindes zu halbieren, ist einfach nur heftig. Den Kleinen haben meine Gegner bei den ersten Spielen unterschätzt (*Pop* goes the Reapter😀)) und als sie ihn kannten, hatte ich immer noch was davon (das Auftauchen der Kerlchen hat mitunter schon eine regelrechte Panik verursacht😀)).

Also einen Journeyman-Warcaster, und dazu einen Hunter und/oder Defender wäre für den Anfang nicht schlecht.
Ebenso wäre ein weiterer Warcaster nicht uninteressant, denn durch einen anderen Caster spielst Du Deine komplette Armee völlig anders.
Hierbei kommen in Frage:
1. Haley: Hervorragender Allround Caster. Ihre Spells/Feats sind eher generisch gehalten, sprich: Du hast mir Ihr keinen direkten Fokus auf Jacks oder Infanterie, sie kann sie gut auf jede Situation einstellen.
2. Caine: Sehr beweglich, ballert gut. Gilt als der Caster, den man am besten nicht "mit Jacks belasten" sollte, da er seinen Fokus am besten selbst ausgeben sollte. Im Nahkampf verletzlich.
3. Nemo: Ebenfalls viel Fokus, aber im Gegensatz zu Haley auf Jacks spezialisiert.
4. Darius/Brisbane: Hm..über beide habe ich keine Erfahrung, habe sie noch nicht auf dem Feld gehabt. Über Darius kann man pauschal sagen: Jack Spezialist, aber im Gegensatz zu Nemo einer der zäheren Sorte. Die Halfjacks sind vielleicht nicht so ganz einfach einzusetzen, so daß es für den Anfang etwas schwer werden könnte (diesen Punkt habe ich aber nicht überprüft, der ist einfach eine Vermutung von mir)
Als Anfänger würde ich Dir fast Haley raten, sie ist der beste Allrounder unter den Castern, und Du kannst mir Ihr am meisten ausprobieren.

Also meine Empfehlung wäre mit der Box:
Hunter/Defender
Haley
JWC

@Iceman>Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich Deinen Gedanken weiterführe🙂
@Abe>Longgunner sind mit den besten Schuetzen im Spiel, können sonst aber auch nichts. Sprich: Wenn Dein Gegner sich vor Beschuß drücken kann (viel LOS-Blockierer, Schutzzauber) sind sie nutzlos.
Trencher schießen zwar nicht ganz so gut, können aber durch Advanced Deployment den Gegner bereits schnell sehr nerven, sind durch ihre Eingrabenfähigkeit auch durchaus widerstandsfähig, und durch ihre Rachbomben hat man einen guten Sichtlinienblockierer...lange Rede, kurzer Sinn: Trencher sind taktisch zu mehr Dingen nutze als die Longgunner🙂
Ich kenne jetzt nicht Deine Spielegruppe: Bei Anfängern sind die Longgunner üblicherweise nicht so wirklich das Problem: Am Anfang des Spiels schaffen es die wenigsten, den Jungs komplett aus dem Weg zu gehen. Bei Fortgeschritteneren Spieler kann das eher ein Problem werden, da sind dann die Trencher interessanter.

@Habichthorst>Klar, über Cygnar könnte ich was schreiben🙂 Wie läuft das ganze hier: Einfach einen Thread aufmachen, und wer von den Mods pinnt das ganze?
Zum Thema Cygnar schmackhaft machen: Nun ja, in erster Linie mußt Du Dir Cygnar selbst schmackhaft machen🙂 Wenn Dir was daran nicht gefällt, kann ich Dir die Jungs schlecht schönreden. Aber Du könntest vielleicht einen Spielstil nennen, der Dir gefällt, und ich könnte Dir dann sagen, ob das so mit Cygnar möglich ist, oder nicht.