Armeeliste Aufbau meiner kleinen XIV. Traitor

Azyrael

Hintergrundstalker
26. Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Moin Leute,

ich plane eine kleine 1500P. Truppe der Deathguard.

Derzeit besitze ich 30 MkIII Marines, 5 Cataphractii Termins, sowie 1 Cataphractii Captain/Preator, sowie 1 Contemptor Dreadnought.

Ich Plane Folgenden Auf-/Umbau:

HQ:
- Legion Preator in Cataphractii Kombibolter & Sense
- 5 Deathshroud Terminatoren (aus den Cataphractii umgebaut)

Elite:
- Contemptor mit Kettenfaust mit H.Flamer und MuMe

- 5 Legion Destroyer mit JumpPack
- 1 Handflamer, Serge mit Sense, dazu MeBo

Standard:
- 10 Legion Breacher
- 2 Flamer, Serge Kombi-Flamer, alle mit Schild

- 15 Legion Tactical
- Serge Kombi-Flamer

Heavy Support:
- Legion Vindicator
- Minenschild, Laser Destroyer

Später soll noch Chefchef Morti dazu komm', der sich dem Preator (und Gefolge) idR anschließen wird.

Was haltet ihr davon? Fluffig?

Die Jump Packs auf den Destoryern sind leider extrem teuer und lohnen sich daher fast nur, wenn man 10 Modelle spielt (denn die Kosten bleiben ja gleich). Ich würde an deiner Stelle die Jump Packs weg lassen und den Hand Flamer gegen den Raketenwerfer tauschen.

Wenn schon Breacher, warum dann nicht Melter? S4-Wunden kriegst du auch so irgendwie zusammen, ein paar Melter können aber nie schaden. Schilde musst du da übrigens nicht erwähnen, die haben sie immer. 😉

Bei den Tacticals auch wieder, warum nicht ein Melter?

Beim Vindicator meinst du wohl Dozer Blade?

Ja, ich kann verstehen, dass du die spezielle Flamer-Munition verwenden willst. Sie lohnt sich dann aber auch nicht so sehr, dass man deswegen andere Waffen vernachlässigen sollte.
Danach hast du ein Problem mit Fahrzeugen...oder bessere direkt mehrere:
1) Deine Leute sind langsam und kommen nie irgendwo an, vor allem nicht in einem Stück. So etwas kann man bei Milizen machen, Marines sind meistens zu teuer, um einfach nur zu laufen. Gerade bei Terminatoren die nicht renne dürfen brauchst du super dringend einen Transporter. Bei 6 Modellen reicht da dummerweise direkt schon mal der Land Raider nicht mehr aus.
2) Deine Fahrzeugabwehr besteht aus einem einzelnen Panzer und im Verlaufe des Spiels irgendwann einem Contemptor. Das reicht nicht und kann dir viel zu schnell weg genommen werden. Zumindest Plasmawerfer für Notfälle oder halt Melter können nicht schaden.
3) Du hast sehr wenige Fahrzeuge. Die werden dann also direkt alle Anti-Panzerwaffen fressen, die sich auftreiben lassen und dementsprechend halten sie nicht lange.

Death Guard zu Fuß mit Infanterie mag fluffig aussehen, ist spielerisch aber totale Grütze, so leid es mir tut das so drastisch sagen zu müssen.

Aloha....
Zekatar hat Recht, Du wirst wahrscheinlich mit Deinen Troopern nie beim Gegner ankommen, außer Du hast vielleicht ein netten Gegenspieler, der sich auf Deine Liste einstellt.

Als Lösung wäre es vielleicht einfacher, die Truppe mit einem Delegatus auszurüsten oder den Preator zu lassen, den Vindicator zu entsorgen und Zone Mortalis zu spielen. Dafür ist die Truppe ganz brauchbar und hintergrundstechnisch nicht verkehrt....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

Edit... vergiss die Sanis nicht!

Ehrliche Worte (egal ob Hart oder Blumig) sind mir immer am liebsten 😉

Daher danke dafür 🙂

Ich hab mir halt wirklich dabei gedacht, dass es eine kleine Truppe werden und bleiben soll. Auch in dem Wunsch/der Hoffnung selten bis nie allein zu Spielen bzw gegen ebenso kleine Listen zu stehen.

Bei der Mobilität stimme ich dir zu, dass die Jungs langsam sind. Dies macht aber mMn auch die DG sehr stark aus. Daher werde ich von mehr mobilität wohl absehen.
Die Flamer hab ich tatsächlich aufgrund der Chem-Mun gewählt, hier werd ich mir überlegen nen melter zu nehmen.

Die idee mit dem Rakwerfer im Destroyer Team find ich gut, werde ich Aufgreifen, denke ich.

Vielleicht als kleiner Anreiz: Ein lokaler DG-Spieler hat seine Armee mit einem Recon Squad versehen, um etwas Mobilität zu bekommen.
Das sieht dann so aus:

10 Mann in Recon Armour mit Schrotflinten, Artificer und Faust am Sarge, dazu ein Rhino mit Dozerblade und Kombiflamer/MuMe

Ist nur eine Einheit, bietet dir aber ein wenig Geschwindigkeit, kann infiltrieren, scouten und flanken und bringt noch genug Punch mit, um nicht irrelevant zu sein. Wenn du keine Möglichkeit hast, die gegnerische Aufstellungszone zu erreichen, dann wirst du bei Heresy halt sehr wahrscheinlich vier von fünf Spielen verlieren weil du einfach nicht ausreichend punkten kannst.