Aufbau Panzerkompanie/Mecha-Armee

Vengeful Spirits

Aushilfspinsler
17. Juli 2014
3
0
4.606
Guten Tag imperial Kommandanten,

Da ich aktuell ein kleines Armeeaufprojekt plane, würde ich mich über etwas Unterstützung für den Listenbau freuen.
Meine Prioritäten:

• Mechanisierte bzw. Panzer-Elemente (ich stelle mir ein mechanisiertes Infanterieregiment mit einiger Panzerunterstützung vor)
  • Wyvern (ich hab einfach schon ne schöne Idee wie ich die umbaue, außerdem höchst effektive Einheit)
  • Die Armee soll im ambitionierten Umfeld funktionieren, nicht unbedingt im Turnier-Hardcore-Bereich
Meine Wünsche:

• Die Verwendung meiner cadianischen Kasrkin (je eimal 5 Stk. Mit 2 Pw bzw. 2 Melter vorhanden), welche ich als einige der besten Modelle seitens GW halte. Eigtl nur als Scions einsetzbar?
  • Evtl. ein fliegendes Element (hab bisher keins untergebracht, bin aber gespannt auf Anregungen oder Vorschläge)
  • Veteranen statt normalen Impsen in den Standards.
Meine Fragen:

• Panzerkommandant nur sinnvoll einsetzbar mit Pask? Wenn ja, welche Ausführung macht hier am meisten Sinn?
  • Wie Scions einsetzen? Mit Melter schocken lassen?
  • Standardveteranen, lohnen sich hier die Grenadier-Upgrades etc.? Eher mit Meltern oder PW ausrüsten?
  • Lohnen sich Flieger auf 1k-Pkt.? Wird wahrscheinlich relativ wenig Fliegerabwehr/gegnerische Flieger geben?
Aussichten:

• Was würdet ihr auf 1500 Pkt. Erweitern?
  • Luftabwehr/fliegende Einheiten?
  • Schwere Panzer?
  • Mehr Infanterie?
Anbei hab ich mal zwei Beispiellisten gehängt. Auf vorhandene Modelle muss keine Rücksicht bei euren Gegenvorschlägen gemacht werden. Momentan sind nur ein paar Infanteristen vorhanden, die Fahrzeuge sollen größtenteils Eingebauten/Umbauten werden.
Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment) Variante 1

---------- HQ (1) ----------

Company Command Squad (185 points)
- Company Commander
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 4x Special Weapon
__- 4x Plasmagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

---------- Troops (2) ----------

Veteran Squad (155 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

---------- Fast Attack (2) ----------

Scout Sentinel Squadron (40 points)
- Scout Sentinel
__- Autocannon

Scout Sentinel Squadron (35 points)
- Scout Sentinel
__- Multi-Laser

---------- Heavy Support (3) ----------

Leman Russ Squadron (300 points)
- Leman Russ
__- Leman Russ Battle Tank
__- Heavy Bolter
- Leman Russ
__- Heavy Bolter

Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern
__- Heavy Bolter

- Wyvern
__- Heavy Bolter

Astra Militarum (Combined Arms detachment, Primary detachment) Variante 2

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (330 points)
- Tank Commander
- Leman Russ
__- Heavy Bolter
- Leman Russ
__- Heavy Bolter

---------- Troops (2) ----------

- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- 3x Meltagun
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter

---------- Elite (1) ----------

Militarum Tempestus Platoon (90 points)
- Militarum Tempestus Scions
__- Tempestor
____- Close combat weapon
____- Hot-shot Laspistol
__- 2x Special Weapon
____- 2x Meltagun

---------- Fast Attack (2) ----------

Scout Sentinel Squadron (40 points)
- Scout Sentinel
__- Autocannon

Scout Sentinel Squadron (35 points)
- Scout Sentinel
__- Multi-Laser

---------- Heavy Support (3) ----------

- Wyvern
__- Heavy Bolter

- Wyvern
__- Heavy Bolter

- Wyvern
__- Heavy Bolter

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung!

MfG Vengeful Spirits

Guten Tag imperial Kommandanten,

Meine Fragen:

• Panzerkommandant nur sinnvoll einsetzbar mit Pask? Wenn ja, welche Ausführung macht hier am meisten Sinn?
Der Panzerkommandant ist nicht schlecht! In folgender Konfiguration wird er zum absoluten Hammer: Pask im Punisher mit Multimelterseitenkuppen, evtl. einer LasKa und Schwebo. Dazu 1-2 Executioner mit Plasmaseitenkuppeln. 1en beim Überhitzen dürfen wiederholt werden und Pask kann eine horrende Menge an Schüssen mit BF4 und Panzerbrechend generieren.

• Wie Scions einsetzen? Mit Melter schocken lassen?
Richtig gut finde ich mit denen den Grav Schirm Absprung aus einer Walküre. Dank move-through-cover müssen die nicht testen und landen sehr sicher. Melter wären auch meine Wahl.

• Standardveteranen, lohnen sich hier die Grenadier-Upgrades etc.? Eher mit Meltern oder PW ausrüsten?
Einfache Formel bie den Vets: Plasmawerfer+Grenadierupgrade oder Melter und kein Upgrade. Eine Chimäre wirst du dir noch wünschen

• Lohnen sich Flieger auf 1k-Pkt.? Wird wahrscheinlich relativ wenig Fliegerabwehr/gegnerische Flieger geben?
Das ist wahrscheinlich. Hängt aber von deinem Spielerkreis ab. Wenn du natürlich welche in das Feld führst, werden deine Gegner das ein oder andere Problem bekommen. Hängt aber völlig vom Gegner und seiner Liste ab. Gegen einen Eldar Serpentspam siehst du kein Land.

Aussichten:

• Was würdet ihr auf 1500 Pkt. Erweitern?
  • Luftabwehr/fliegende Einheiten?
Dahingehend wird Luftabwehr allmählich relevant. Am effektivsten Vendetta oder Aegis

• Schwere Panzer?
Hell Yeah! Solange du die Leman Russ meinst. Die Sentinels sind nicht so mein Ding, aber das ist Geschmackssache.

• Mehr Infanterie?
Ich spiele zu meinen Veteranen immer noch einen dicken Blob Impsoldaten. Geht es gegen eine Armee mit Scouts oder vielen schockenden EInheiten, sind Conscripts zum Zustellen Gold wert 😉

Anbei hab ich mal zwei Beispiellisten gehängt. Auf vorhandene Modelle muss keine Rücksicht bei euren Gegenvorschlägen gemacht werden. Momentan sind nur ein paar Infanteristen vorhanden, die Fahrzeuge sollen größtenteils Eingebauten/Umbauten werden.

MfG Vengeful Spirits

Hi,

da ich mich gerade in einem ähnlichen Stadium meines Armeeaufbaues befinde, kann ich vielleicht ein paar Worte dazu sagen. Oben mit Kommentaren versehen. Liste I gefällt mir besser, allerdings würde ich die ScheBos der Wyvern und der CHimäre durch Schwere Flamer ersetzen. Das hat sich bewährt.

LG
Drakor

Moin,

eine gute Panzerkompanie ist m. M. schwer aufzustellen.

Hier ist das taktische Geschick auch sehr gefragt, da bei so wenig Modellen auf dem Tisch jeder Verlust sehr schmerzt.

Ich würde auch dir eine Aegis VL für 50 Punkte empfehlen. Dann gibst du jedem Fahrzeug die Schaufel. Somit haben alle Fahrzeuge einen 4+ Deckungswurf in der ersten Runde und mit der Schaufel können sie auch drüber fahren ohne Angst zu haben sich lahm zu legen.

Die Battletanks finde ich m. M. nicht zu den besten Auswahlen. Ein Eradicator zum Beispiel ignoriert Deckung und kann auch seine Seitkuppeln ohne Abzug nutzen, da es sich nicht um ein Geschütz handelt. Außerdem ist er auch 30 Punkte günstiger.