Fantasy Aufbau-Projekt "bloody kisses" (Ein Gemeinschaftsprojekt!)

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Logo.JPG


"Willkommen im Jahr 1147 n. Chr.
Ganz Europa befindet sich im Krieg. (...)
Große Führungspersönlichkeiten wie Robert de Craon - Großmeister des Templerordens - oder Konrad von Abensberg - Erzbischof von Salzburg - segnen das zeitliche so dass deren Nachfolge geregelt werden muss.,,Kurzum, es brodelt überall und das allgegenwärtige Chaos ermöglicht es dunklen und grausamen Kreaturen ihren Platz in der Welt der Menschen einzunehmen. (...)
Es ist der altbekannte Kampf zwischen Gut und Böse sowie die Geschichte einer Jahrhunderte alten Blutfehde. bloody kisses handelt von den Kämpfen zwischen Menschen, Vampiren und Werwölfen im 12. Jahrhundert."

(Auszug aus dem Regelbuch)

Herzlich willkommen zu meinem/unserem Aufbau-Prokjekt "bloody kisses"!

Einige kennen mich (Raben-Floki) evtl. schon von meinem Armeeaufbau "Warhammer-Norse" und die anderen werden mich dann hier kennen lernen.
Richtig gelesen: Ein Projekt reicht einfach nicht und so habe ich viele davon am Start. Doch ich dachte mir bei bloody kisses fange ich ganz neu an und warum sollte ich das nicht parallel zu meinem anderen Projekt hier in der GW-Fanworld dokumentieren? - Genau, es gibt keinen einzigen und vor allem vernünftigen Einwand, der das verhindern könnte! 🥳

... und jetzt ist auch der Zanko mit dabei - gemeinsam starten wir voll durch und wollen Euch unsere bloody kisses - Fortschritte zeigen!

Also, worum geht es denn nun ganz genau?
Es geht um das deutschsprachige Tabletop-Skirmish-Spiel von Phantasmos, das bloody kisses genannt wird.
Eingangs wird zwar ein historischer Hintergrund genannt, doch schnell wird deutlich, dass es sich um ein Fantasy-Skirmish handelt, denn die mitspielenden Miniaturen sind u. a. Vampire und Werwölfe.
Man spielt das Spiel i. d. R. mit 2 - 5 Miniaturen (... nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt ...) und die Spiele dauern 30 bis 45 Minuten.
Die Spielfläche ist 60cm x 60 cm "groß" und es gibt drei Fraktionen: Menschen, Vampire und Werwölfe
Weiterhin benötigt man W6- und W10-Würfel sowie ein Maßband in cm.
Das wichtigste ist jedoch das Regelbuch (DinA5):

IMG_6419.JPG


Dieses Regelbuch kostet momentan € 16,50 und man kann es hier beziehen:
Regelbuch bloody kisses

Das Regelbuch ist schön und übersichtlich gestaltet, es enthält einige farbige Fotos sowie sieben Szenarien und Profile der Akteure.
Hier sind mal einige Auszüge aus dem Regelbuch, die ich auf der facebook-Seite von Phantasmos gefunden habe:

261676533_125356203267753_1156837964174651505_n.png


261852483_125353903267983_6886998774419418459_n.png

261710428_125358479934192_1228331454296083242_n.png


Was wird man nun in meinem Aufbau-Projekt alles sehen?

Ich beabsichtige alle drei Fraktionen aufzustellen und daher werden auch hoffentlich alle Profile hier zu sehen sein.
Da dies nur "Nebenprojekt" sein wird und mein Schwerpunkt beim Norse-Projekt liegt, wird es hier nicht allzu fix vorangehen, doch ich verspreche, dass ich mich redlich bemühen werde!

Vielleicht konnte ich Euch für bloody kisses und mein Projekt interessieren und ich freue mich, wenn Ihr hier dranbleibt und mich auch mit Euren Beiträgen unterstützt und motiviert!

Man liest und sieht sich! 🥳

245322495_104261912043849_559977869983874297_n.jpg
 

Anhänge

  • 261710428_125358479934192_1228331454296083242_n.png
    261710428_125358479934192_1228331454296083242_n.png
    296,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
245322495_104261912043849_559977869983874297_n - Kopie.jpg


Bitte stelle Dich doch kurz vor:
Mein Name ist Andre Franz, komme aus Wallenhorst, 42 Jahre jung, 2 Kinder. Arbeite hauptberuflich als Logistiker und versuche meine Freizeit zwischen Kindern, Tabletop/Brettspiele und Angeln aufzuteilen.

Erzähle uns etwas über Deine Tabletop-Geschichte (Wann und wie bist Du zum Hobby gekommen, welche Systeme hast Du gespielt und spielst Du noch, besondere Erlebnisse im Hobby, Hobby-Reisen, in welchen Foren bist Du unterwegs etc.):
Ui, so genau kann ich das gar nicht sagen. Das muss irgendwann 2002 oder 2003 gewesen sein (auf jeden Fall Anfang der 2000er). Ich war Fan von Herr der Ringe, habe die Figuren gesehen, gekauft und dann fest gestellt, dass das ein Spiel ist. Und so begann es .... im Laufe der Jahre sind einige Systeme dazugekommen: Behind Omaha, Field of Glory (Napoleonic), Strange Aeons, Dead Man´s Hand, Dust Warfare, um nur ein paar zu nennen.

Wann bist Du auf die Idee gekommen, ein eigenes Tabletop-Spiel zu entwickeln und was war der Anlass dafür?
Ich hatte eine Zeit lang Vampire gesammelt, da ich die Minis von Reaper und das Genre echt toll finde. Irgendwann wollte ich diese auch einsetzen, habe aber kein System gefunden, was mich vom Setting her angesprochen hatte. Also habe ich kurzerhand den wahnwitzigen Plan gefasst, mich selbst an einem System zu versuchen.

Warum gerade dieses Thema und wieso der Name „bloody kisses“? Woher kam die Inspiration?
Ich stehe total auf die alten Vampirfilme (z. B. mit Christopher Lee). Einsame und verzweifelte Seelen, die versuchen einem anscheinend übermächtigen Gegner zu widerstehen. Und natürlich hat dieser Gegner auch einen Erzfeind (wie ja jeder weiß ;)). Damit war Setting und Zeitalter also schon mal gesetzt. Der Name ist ein Titel einer Band, die ich lange Zeit sehr gut fand und der in meinen Augen wunderbar zu dem Spiel passte. :giggle:

Wie lief die Entwicklung von bloody kisses ab? Arbeitest Du alleine daran?
Im ersten Step habe ich mir Notizen gemacht (z. B. über Setting, Beteiligte etc), die Grundstory runtergeschrieben, viel bezüglich der Locations, Fähigkeiten, Hintergrundgeschichten recherchiert, und anschließend erste Ideen für das Kampfsystem notiert. Dann folgte ein schwieriger Part: Die Profile benennen, mit Werten hinterlegen, eine Punktesystematik ausdenken und dann zu prüfen, ob das einigermaßen im Gleichgewicht ist (Balancing). Dann erste Spielschritte ausprobieren, anpassen, neu schreiben etc.
Als ich alles zusammen hatte, habe ich erst einmal alles runtergeschrieben, in Reihenfolge gebracht und dann meinen Kumpel dazugezogen um erste Spiele anzutesten. Nebenbei natürlich immer wieder anpassen, anpassen, anpassen.
Zum Schluß kommt dann der Part mit Fotos machen, Layoutgestaltung etc.
Danach noch viele weitere Testspiele mit weiteren Personen und dann hat man nach langer Zeit das Erstlingswerk fertig.😃

bloody kisses stammt komplett aus meiner Feder, einige sehr gute Hinweise kamen noch von meinem Kumpel Manuel dazu.
Bei allen weiteren Werken gibt mir Manuel auch immer wieder nützliche Ratschläge, Anmerkungen und Ideen.


Was muss man bei der Entwicklung eines solchen Spielsystems beachten bzw. bedenken?
Neben Balancing steht für mich ganz klar im Fokus, dass es Spaß macht und sich auch "gut" anfühlt. Wenn eine Aktion zwar cool ist, aber eigentlich nicht zu dem Charakter passt, dann sollte man diese Aktion lieber einer anderen Figur geben oder für spätere Werke im Ideenspeicher parken.

Und vor allem sollte man sich im Vorfeld klar sein, was man erreichen möchte: bei bloody kisses war für mich z. B. von vorne herein klar, dass es Einsteigerfreundlich sein und trotzdem echt Laune machen soll.


Gab es Schwierigkeiten, falls ja, woran lag es und wie hast Du sie bewältigt?
Dran bleiben!!!
Es gibt immer Phasen, wo es vom Spielablauf nicht klappt, man keine Idee hat wie man etwas schreiben soll, oder, oder, oder....
Es gibt immer mal Durststrecken und da muss man dann einfach dran bleiben und immer wieder neues ausprobieren und versuchen.


Was waren die schönen Momente bei der Entwicklung von bloody kisses?
Das erste Testspiel, wo das ganze Szenario funktioniert und Spaß gemacht hat und natürlich als der Karton mit den fertig gedruckten Büchern kam.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

245322495_104261912043849_559977869983874297_n - Kopie (2).jpg


Wie lange wurde bloody kisses vor der Veröffentlichung getestet und wer war dabei behilflich?
Die Testphase ging etwas über 1,5 Jahre (erst allein, dann mit Unterstützung von meinem Kumpel). Anschließend kamen dann Testspiele mit Freunden von Tabletop am Morgen und Osnagiliath dazu.

Was ist das Besondere an bloody kisses? Warum sollte man das Spiel spielen?
Wer ein einfaches System für den Einstieg, etwas für den schmalen Geldbeutel sucht oder auf kurze knackige Spiele steht, ist mit bloody kisses sehr gut bedient. Dazu kommen Mittelaltersetting, wenig Figuren, die man benötigt, und die Atmosphäre, die entsteht, wenn man einem Vampir gegenüber steht und mal KEINE Pistole mit Silberkugeln dabei hat.;)

Worauf kommt es insbesondere an, wenn man bloody kisses spielt?
Überlege genau, was Du tust. Bei großen Armeen kann man mal einen Verlust verschmerzen. .... bei 3-4 Figuren sieht das schon anders aus. Denke immer daran, was passieren könnte, nachdem Du Deinen Zug gemacht hast.

Hast Du evtl. sogar besondere Empfehlungen für Dein Spiel oder worauf sollten die Spieler besonders achten?
Es gibt ein paar Grundprinzipien, die ganz gut passen und die man auch sehr schnell selber rausfindet:

Vampire sind eher die Taktiker mit vielen Sondermöglichkeiten,

Werwölfe sind die "Haudruff-Jungs"....Brutal und können eine Menge einstecken,

Menschen sollten sich lieber immer in Gruppen zusammenfinden, sonst werden sie einzeln auseinander genommen.


Wie sollte, Deiner Meinung nach, eine perfekte Spielplatte für bloody kisses aussehen?
In erster Linie so, wie es einem selbst gefällt!!! Für mich verbinde ich bloody kisses mit düsteren Szenerien, dunkles Mittelalter, Friedhöfe bei Nacht, angsteinflößenden Burgen und Grüften, kleine hoffnungslose Dörfer....

Wie wird es mit bloody kisses weiter gehen? Hast Du schon Pläne für einen weiteren Erweiterungsband oder andere Dinge? Falls ja, kannst Du schon etwas verraten und falls nein, warum nicht?
Nach dem jüngsten Erweiterungswerk -Der Aufstieg des Dacian- wird es definitiv weitergehen. Es wird noch ein Prequel zu dem zweiten Teil der Vampir-Rune folgen und irgendwann wird es auch mit Dacian noch einmal weitergehen. .... Er hat ja schließlich eine Burg gebaut. ... Und der ein oder andere wird diese vielleicht auch kennen. ;)

Hast Du noch weitere Spiele entwickelt? Falls ja, welche wären das und kannst Du kurz etwas dazu sagen?
Es gibt noch TOR ZUR WELT, welches im Hamburg der 20er Jahre spielt. Ebenfalls ein Skirmisher aber mit anderen Spielabfolgen und auch etwas komplexer. Das Erstlingswerk hierzu führt in die Grundgeschichte des A.A.P.E. (Amt zur Abwehr Paranormaler Ereignisse) ein und lehnt sich dabei auch an den Ctulhu-Mythos an. Das Erweiterungsbuch hierzu ist gerade in Arbeit. Bei diesem werden die Agenten des A.A.P.E. dann gänzlich in den Ctulhu-Mythos eintauchen und einer extremen Verzweiflung ausgesetzt sein.;)

Zum Abschluss des Interviews möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken, dass Du so viel Zeit zur Beantwortung der Fragen investierst und Dich zu diesem Interview zur Verfügung gestellt hast! - Zum Schluss sollen die letzten Worte Dir gehören und wenn Du noch etwas mitteilen möchtest, dann kannst Du jetzt loslegen – hier ist der Platz, um noch einmal richtig Werbung für Dein tolles Spiel zu machen:
Erst einmal vielen Dank, dass ich ein paar Einblicke in die Arbeit von PHANTASMOS geben durfte.

Dann möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich Manuel für seine grandiose Unterstützung und vor allem seine Zeit für all die Testspiele, Beteiligungen an Demo-Tagen, Telefonate und so weiter und so weiter danken.

Und natürlich ein großer Dank und Gruß an alle Spieler, die sich für bloody kisses oder TOR ZUR WELT entschieden haben.
Lasst mir Eure Eindrücke, Ideen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge usw zukommen. Denn so kann ich diese aufnehmen und in die zukünftigen Werke einbauen, damit Ihr noch mehr Spaß mit den Systemen haben könnt.

Und wer weiß, vielleicht habe ich sogar noch ein paar Ideen für gänzlich andere Spiele, die noch in Zukunft folgen werden. ;)


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Logo.JPG


Erstmal Abo. Dann musst du jetzt aber auch liefern, sonst spring ich wieder ab 😁
Bloß keinen Druck aufbauen ... 😂 ... na gut, dann fange ich mal mit der Lieferung an: 😁

Meine erste Anschaffung war natürlich das Regelbuch. :giggle:
Ich bin über das Spiel bei facebook gestolpert und kannte es davor überhaupt nicht. Ich sah dort Bilder von einem Spielbericht und dachte mir so ... "Hey, Vampire! Das liebe ich doch!" ... dabei war auch eine Werbung für das Regelbuch und für den Preis kann man dann doch nicht viel falsch machen ...

IMG_6419.JPG


Nach dem ersten Lesen war ich begeistert - es klingt alles so einfach, aber trotzdem sehr schön! 🤩
Das Setting spricht mich auch total an, denn es erinnert mich an die alten Gruselfilmschinken und die fand ich schon immer klasse. 👻

Toll ist auch, dass Phantasmos sogar weitere Profile kostenlos online zur Verfügung stellt:

Fledermausschwarm.jpg

Wolf.jpg


Als nächstes bestellte ich mir dann eine Spielmatte 60x60cm und einige W10-Würfel:

IMG_6428.JPG


Das ist auch etwas, das mir bei dem Spiel von vornherein gefallen hat: Die kleine Spielfläche! 😁
Natürlich kann man auch auf größeren Flächen spielen, doch mit dem kleinen Spielfeld geht es auch prima auf dem Esstisch oder ähnlichem.

Die Auswahl der Miniaturen ist jedem freigestellt, denn da kann man sich bei unterschiedlichen Herstellern bedienen oder bereits vorhandene Minis nutzen. Dies habe ich natürlich auch genutzt, um einige neue Minis anzuschaffen, jedoch werde ich wohl auch bereits vorhandene Minis nutzen.
Dazu dann demnächst mehr! :giggle:
 

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Logo.JPG


Erst einmal, vielen Dank für die lieben und motivierenden Kommentare von Euch! :love:
(Hier im Forum fehlt eindeutig noch ein Vampir-Smiley!🤪 ... stimmt ja gar nicht ... habe ihn gefunden: 🧛‍♂️ )

In 10mm ist bloody kisses sicherlich auch spielbar, jedoch dürfte das Spielfeld dann auch sehr klein werden ... Tabletop to go! 😁
Aber @Gervin bitte mach es, denn das will ich sehen und ich freue mich jetzt schon! 🥳

... und damit meine Hardcore-Fans nicht abspringen, muss ich liefern 😂 ... also liefere ich: 🧛‍♂️

289281652_455658283226567_4177323409606778095_n.jpg


In der Fraktion "Vampire" gibt es Wiedergänger, Fledermausschwärme, Vampire und Vampirfürsten. Also insgesamt sehr überschaubar und leicht umzusetzen.
Da ich eine Armee der Vampirfürsten für Warhammer habe, existieren also schon Vampire. Diese sind von GW und Reaper:

IMG_6431.JPG
IMG_6434.JPG
IMG_6441.JPG
IMG_6445.JPG


Als Vampirfürst möchte ich mir dann noch ein besonderes Modell zulegen. 🧛‍♂️

Fledermausschwärme habe ich mir von Reaper besorgt:

IMG_6448.JPG
IMG_6450.JPG


Wiedergänger habe ich natürlich auch einige bei den Vampirfürsten, aber ich habe mir überlegt, dass ich für bloody kisses eine eigene kleine Truppe aufstellen möchte. Da werde ich mich noch auf die Jagd begeben. 🧛‍♂️ :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Das sieht doch sehr viel versprechend aus! Da Du mit dem Preis recht hast, habe ich das Regelbuch (zusammen mit dem Cthulhu Regelbuch) geordert. Mal sehen wie sich das Spiel dann letztendlich funktioniert. 🤘
Hey cool! 😁 ... ich bin mal auf Deine Meinung zum Regelbuch gespannt! 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Zanko

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Logo.JPG


Heute wird es Zeit die nächste Fraktion vorzustellen: Die Werwölfe
(Hier fehlt jetzt aber definitiv ein Werwolf-Smiley!😁)

296057183_486970063428722_8528707640125009573_n - Kopie.jpg


Diese Fraktion ist die kleinste aller drei Fraktionen und umfasst Wölfe, Wolfsmenschen und Werwölfe.
Natürlich werde ich hier auf meinen Werwolfvorrat in meiner Norse-Armee zurückgreifen, denn dort habe ich ja genug davon:

IMG_5156.JPG


Zwei Werwölfe warten aber auch noch auf Farbe:

IMG_6452.JPG
IMG_6456.JPG


Für die Wölfe habe ich erst einen Wolf, doch Nachschub ist bereits bestellt und wird dann demnächst gezeigt:

IMG_6457.JPG


Ein wenig Sorge bereiten mir die Wolfsmenschen. 😲 Ich habe zwar zwei Modelle bei Reaper bestellt, doch irgendwie reicht mir das nicht aus.
Habt Ihr evtl. ein paar gute Ideen für Wolfsmenschen? 🤓

Ach ja, die letzten Tage habe ich ein paar interessante Bestellungen gemacht, die ich demnächst zeigen werde ... Vampire, Wiedergänger, Wolfsmenschen, Menschen aller Klassen etc. ... demnächst mehr in diesem Kino! 🎬 :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raben-Floki

Regelkenner
16 Februar 2022
2.207
7.766
16.221
57
Castellum apud Confluentes
Sag mal, ist die Basengröße festgelegt, oder (u.a. wie bei SAGA ÄdM relativ) frei wählbar?
Basegröße ist frei ... ich werde auch mit unterschiedlichen Größen spielen, da ich plane, alle Minis auch in anderen Warhammer-Armeen zu verwenden bzw. bereits vorhandene Minis nutze ... ich werde es dann so ähnlich wie bei Frostgrave machen und einfach den Kopf als Messpunkt nehmen ... funktioniert bei Frostgrave super und ich gehe davon aus, dass es auch hier klappen wird. :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Zanko