Aufbau von Alaitoc Armee

dark templer

Erwählter
14. Mai 2004
589
0
7.686
heho, also ich bin dabei mir ne Alaitoc Armee aufzubauen und jetzt hab ich einige Fragen bezüglich des Aufbaus......

HQ:

Alaitoc ist eigentlich ne schnelle Armee, deswegen fällt der Avatar für mich raus und ich würde eher zu einem Propheten tendieren. Nur wie soll ich den ausrüsten und einsetzen.

1. Variante:
HagunZar, SP, GdS, RB, Rune der K. in Gardisten mit Lala und Runenleser, Nebelschleier, Sp, NKW.

2. Variante:
HagunZar, Sp, GdS, MD, Rune der K., Phantomhelm in 5 Lesern in Falcon

3. Variante:
Variante1 + Variante 2 mit 9 Lesern in Serpent.

4. Variante:
HagunZar, SP, MD, Rune der K., Jetbike (aber eigentlich wollte ich die Sturmauswahlen mit Vypern auffüllen)

Elite:

Warpspinnen, schnell und flexibel, passen vom Style und sind ganz schlagkräftig.

Skorpione, infiltrieren, schlagkräftig, mir zu langsam für ne Eldararmee.

Weltenwanderer, verbesserte Ranger, weiß net ob die ihre Punkte wert sind.

Standard:

2 Rangertrupps sind Pflicht und in 3 oder 4 Mannteams aufgestellt rocken sie auch. Aber lieber noch ein paar mehr, da ich sie einfach klasse find und man mit ihnen den Gegner sehr gut ärgern kann, da er pro Trupp nur 57 Punkte tötet.

Gardisten:
Mit Plattform und Leser mit Nebelschleier sehr gut, hier kommen Lalas rein, da sie recht lang überleben. Einen find ich Pflicht, und wird auch benötigt bei manchen Prophetenvarianten.

Sturm:

Vypern, mit KZM und Sternenkanone oder Lala find ich sehr nett, bringts der Impulslaser auch?

Unterstützung:

Falcon, keine Ahnung wie man den Sinnvoll ausrüstet, Laserlanze, KZM, Seelenstein, Holofeld? Macht halt shcon an die 200 Punkte, wozu ich zu ängstlich bin so viel Punkte in einen Panzer zu investieren. Obwohl nach der neuen Edition mehr Gelände aufm Tisch sein sollte.

Phantomlord, der Klassiker schlechthin mit Sternenkanone für schlappe 120 P. mit W10? 3LP? und 3+RW? so spitze wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.... Nur passt der vom Style halt mal gar net zu der Armee, aber muss halt auch ein wenig Bums machen die AL.

Hab jetzt im Forum per Suche auch nichts passendes zu Alaitoc-Listen gefunden, was man speziel beachten müsste. Hier mal noch ne Vorab500Punkteliste:

Prophet, HagunZar, GdS, Rune d K., SP
Leser, NKW, SP, Nebelschleier
in 9 Gardisten mit Lala

3 x 3 Ranger

1 Vyper, KZM, Sternenkanone

macht glaub ich 501 Punkte!

Kritik und Diskussion erwünscht, schönen Abend noch, schau in 2 Stunden wieder, geh jetzt D2-LoD zocken!

mfg Darky

Für 500 Punkte ist die Liste okay, nicht zu hart und dafür fluffig.

Anmerkungen meinerseits zu eventuellen Erweiterungen.

1. Weltenwanderer sind definitiv ihre Punkte wert! Die Sonderregeln sind genial.
Die sollten schon fast deine 3 Elitestlots nehmen, oder zumindest 2.

2. Impulslaser sind so eine Sache, wenn du entweder sie sind gut, oder du würfelst
in kritischen Momenten eben nur 1 Schuss. Ich finde die Regeln des Teils nicht
Eldartypisch.

Zu deinen Hq´s ich finde alle recht hintergrundgetreu. Dafür sind sie aber auch
alle turnieruntauglich 😀
Der einzelne Prophet mit Gunst ist in einem Gardistentrupp mit Nebelschleier okay, nur sollte der Trupp dann weit über 10 Mann groß sein.
Ein Runenprophet auf Jetbike ist übrigens keine Sturmauswahl, auch nicht mit Lesern dazu.
Nimm doch einen Prophet mit Lesern um Angriffe zu blocken, wenn du die Punkte hast auf Bikes. Wenn du ganz mies bist dass zweimal.

Der Rest liegt an dir, finde deinen Spielstil.
Mfg Tha Rock

@Ynned, warum ist des illegal? Darf ich dem einen Prophet keine Leser vom anderen Prophet anschließen?

@ Rockwilder, kk, Weltenwanderer werden vorgemerkt! Impulslaser dahin geschoben wo niemals das Licht scheint! Der Prophet mit Gunst und Leser mit Schleier soll natürlich in nen großen Gardistentrupp, nur war bei der ersten Liste nemme mehr Platz! Ich weiß, dass der Prophet auf Jetbike keine Sturmauswahl benutzt, dachte nur, dass man ihm normale Jetbikes anschließen sollte, aber Leser sind ne Idee auf Jetbike, aber wieviele?

Nur wie groß sollte ich Weltenwanderer-/Rangertrupps machen? Ich dachte, entweder 3 Mann oder maximal 6. Und noch ne Frage, darf ich immernoch das Modell picken, das ich ausschalten möchte, weil ich find die Regel nirgends mehr! Habs letzte mal noch nach 2. Edition Regeln gespielt und des ist auch schon ne Weile her!
Bitte noch um weitere Anregungen und Kritiken und sie müssen nicht alle so kurz gehalten sein wie die von Ynned, bin nicht lesefaul!

mfg Darky

Naja Alaitoc is nicht unbedingt ne sschnelle liste eher ne schusskräftige, da ranger und weltenwandler schwere waffen tragen. Zu deiner 500 Punkte liste ich find die richtig gut damit hat man nenn solides gerüst für weitere Anschaffungen obwohjl das eigendlich zuwenig gardistn für denn nebelschleier sind. Ranger truppen immer nur maximal 3 mann groß Da sicherlich nicht soviel deckung exisitiert. Ich spiel meisten 2 Weltenwandlertrupps mit je 5 mann. In deiner unterstüzung sollte schon mindestens 1 PL dabei sein. DSas nenn Falcon so tuer wird is normal aber man kann ihn auch gut verstecken, aber würde ihn nier mit LaLA spielen eher mit sterka.

Habe auch meine Meinungen zu einigen Themen.

1) Nebelschleier (?!)

Wozu braucht man nen Nebelschleier? In der 4th edi ist (zumindest meiner Erfahrung nach) genug Gelände aufm tisch , dass man sich den Runenleser mitsamt schleier getrost sparen kann.

2) Weltenwanderer

Die Sonderregeln sind auf jedenfall ihre 5 Punkte wert (eigentlich laecherlich was man da für 5 pkt. gegenüber Rangern dazukriegt 😀 )
Am besten ists wenn man irgendwo Unpassierbares Gelände Findet wos auch noch nen Deckungswurf gibt 🙄 . Dank neuen Deckungsregeln wird fast alles als 4+ gewertet und der gegner beißt sich leicht die Zähne an Einheiten aus , die mit 2+ Deckungswurf in (Unpassierbarem) Gelände Stehen. Da fängt man leicht an unnötig schuss zu verbrauchen 🙂

3) Vypern setze ich auch immer mit KZM ein... bin mir aber langsam nicht mehr so sicher ob das wirklich sinnvoll ist. Abgeschossen werden se doch irgendwie immer^^.
Ansonsten Gardistentrupps , Vypern und Falcon immer mit Sterka , die Lalas auf die Phantomlords packen.

4) HQ

Ich setze immer nen Runenprophet mit Gunst und HagunZar auf Jetbike ein. Dazu nen Leser mit Hagun Zar. Die Einheit hält dann schon einiges an Beschuss aus.
Sie ist zwar nicht wirklich Effektiv aber irgendwie stylisch und man kann lustige sachen damit anstellen...
zB. schnell gegnerische feuerlinien Angreifen , sodass diese nichtmehr schießen können (Sichtlinie Durch NK blockieren) , oder hinten rumstehende Panzer angreifen.
Schon allein dadurch dass der Runenprophet vor der Gegnerischen Armee Rummschwirrt fühlt sich der Gegner bedroht und fängt an drauf zu schiessen - sehr lustig wenn die halbe Necronarmee ihr Feuer konzentriert und nichts (naja fast nichts 😉 ) ausrichtet.

5) Elite

Naja Skorpione sind schon Langsam , aber sie habens ja dank infiltrieren auch net so weit. Zumindest wenn man den erstem Zug hat kann man da fröhlich draufloslaufen, da die Gegnerische Feuerkraft dank Tabelle noch eingeschränkt sein sollte...
Zu Warpspinnen kann ich leider nix sagen da ich nur 2 Besitze 😉. Aber ich würde sie auf jeden Fall mal Ausprobieren , wenn du die gern hast 🙂 . Und ab 2007 werden die sicher richtig rocken 😛h34r: :angry:

jah, schönen Dank für die vielen Antworten, jetzt noch ein paar abschließende Fragen, meinen Stil werd ich schon finden, aber:

1. Wie sollte ein Jetbike HQ aussehen? Dachte so an:
Prophet, HagunZar ,GdS, SP, Rune der Klarheit, (Mentales Duell?), 2 Leser auf Jetbike, einer mit Hagunzar und SP, und Khaines Segen?, und einer mit NKW und SP

2. Ranger dürfen die jetzt picken, weil im Regelbuch stand da nichts davon, dass man ein Modell des Trupps aussuchen darf!

3. Wie rüstet man nen Falcon richtig aus? Falcon, Holo, Seelen, KZM und welche Waffe ist am sinnigsten?

4. P-Lord eher mit Lala oder mit Steka, weiß net zu was ich tendieren soll, weil eigentlich wird der P-Lord entweder zerschoßen oder in Ruhe gelassen. Er sollte aber eigentlich schwere Infanterie killen, aber ich weiß nicht welche Waffe am besten zu seinen aufgaben passt.

mfg Darky

zu 1. 3er Hq trupp is nicht so das wahre. Ich würde einen Auf jetbike mit duel
und einen kompletten Trupp mit GdS. Achja und allen nenn runenspeer anstelle des Haguzar geben da sie eh keine bonusattacke erhalten da jetbike keine 2 einhandwaffen zulassen und die bikes eh schon katapulte haben

2. Ranger dürfen nicht picken.

3. Die Ausrüstung passt und als waffe imer ne sterka.

4. Am besten du stellst dir mal ne liste auf und schausst wieviel schwere und panzerbrechende waffen du reinbekommst. Danach würde ich dann die bewaffnung für PL zuschneiden. Ich spiel halt immer mit 2PL und dann einer Lala einer sterka. wobei ich sagen muss da sich mindesten immer noch ne vyper mit lala dabei hab. Und wenn du deine Hq halt auf jetbike setzt und mit speeren bewaffnest. Fliegen die vor und werfen auf 12Z mit Stärke 9 gegen panzer da kann dann der PL ruhig ne Sterka bekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Wie sollte ein Jetbike HQ aussehen? Dachte so an:
Prophet, HagunZar ,GdS, SP, Rune der Klarheit, (Mentales Duell?), 2 Leser auf Jetbike, einer mit Hagunzar und SP, und Khaines Segen?, und einer mit NKW und SP[/b]

Mein HQ sieht meist so aus
---------------
Prophet mit Gunst , Hagun Zar , Runen der Klarheit , Jetbike
1 Runenleser mit Hagun Zar (ohne Psikraft. u.U. mit Flammen der Wut.) , Jetbike

macht 162 Pkt.
---------------
Mit den Handwaffen hat Aragami recht da kannste nur eine nehmen.

Aber mit dem Runenspeer bin ich mir nichtmehr so sicher... ich glaube wir hatten mal ne kurze diskussion darüber ob man mit dem im Nahkampf noch zuschlagen darf wenn man aufm Jetbike sitzt (und eine Hand zum Fahren braucht?!).
Ich glaube damals hieß es dass das nicht geht. In dem Fall stinkt der Runenspeer allerdings...

So hab jetzt noch ne 1000 Punkte Liste geschrieben, cihw eis net ob die irgendwie zu fies ist, aber heir ist sie:

Prophet, Phantomhelm, Runenspeer, Rune der Klarheit, Mentales Duell, Jet-Bike

2 x 3 Weltenwanderer

8x 3 Ranger

3 x 1 Vyper, KZM, Laserlanze

soweit ich das im Codex verstanden hab geht, dass mit den 8 Rangereinheiten und 10 Würfe auf der Rangertabelle ist sicher nett. Oder seht ihr ein fehlen der Masse als Problem. Aufstellung wäre halt die Ranger trupps möglichst weit auseinander, sodass er von einem zum nächsten weit rennen muss. Weiß bloß net ob des so auch funktioniert!

mfg Darky

Also 8x3 Ranger ist nicht sehr sinnig. Die sind zwar net schlecht aber du brauchst noch andere sachen... 3x3 sollte bei 1000 Punkten völlig ausreichen. Dann hast du 5 würfe auf der Tabelle und mehr Trupps kannst du erfahrungsgemaess sowieso nicht betreffen.
D.h. bei 10 würfen auf der Tabelle kannst du mindestens 5 davon nicht gebrauchen!.
Ich setze bei 1750 Pkt. immer 4 Rangertrupps un 2 WW trupps ein und dass reicht für die Tabelle!

Dann noch eine Vyper raus (die sind zu anfällig um 3 einzusetzen) und du hast 380 Punkte frei.
Dafür nen PLord mit Laserlanze (120 Pkt) und einen Gardistentrupp mit Sterka (à ca 98 Pkt.). Bleiben 162 Punkte
Dafür würd ich mir noch nen Aspektkriegertrupp holen. Am besten denk ich skorps aber du kannst auch Warpsinnen probieren . Mit denen koennest du (wenn du breit aufstellst) immer dort aushelfen wo sie gerade gebraucht werden.