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Zerknautscher

Gast
+++ Codierte Nachricht 1404150316021701 +++

Guten Tag meine Herren,

wie ihnen ihr zuständiger Astropath ohne Zweifel zugetragen hat, möchte ich meinen Dienst als Befehlshaber in der imperialen Armee beginnen, nachdem das Adeptus Astartes meine Aufmerksamkeit nicht weiter in Anspruch nimmt. Ich erbitte mit diesem Schreiben ihre Unterstützung bei der Aushebung und Gefechtsvorbereitung meiner Truppen. Vielen Dank.

Gruß,
Lt. Knautscher

Der Imperator beschützt.

+++ Ende der Nachricht +++

Moin!

Da mir die Space Marines verglichen mit der Imperialen Armee nun doch irgendwie langweilig erscheinen, habe ich mich dazu durchgerungen die Space Marines noch fertig zu machen und dann zu verschachern. Dann soll es schnell mit Imps losgehen.
Ich weiß auch schon ziemlich genau was ich will: Walküren und Sentinels, wenn möglich auch Basilisken und Chimären.
Es soll alles recht mobil sein, die Artillerie darf natürlich nicht fehlen.

Angestrebte Punktzahl ist 1750. Weil ich, wie schon gesagt, keine Ahnung von Imps habe, und auch den Codex noch nicht besitze, habe ich einfach erstmal mit dem Onlinecodex was zusammengebaut:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Master of Ordnance
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Valkyries, 3 x Lascannon, 3 x Pair of Hellstrike missiles, 3 x Pair of Heavy bolters
- - - > 375 Punkte

3 Armoured Sentinels, 3 x Lascannon, Camo netting
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ordnance Battery, Camo netting
+ Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt.
- - - > 465 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1745


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde nicht nur Veteranen verwenden, da sie doch realtiv teuer sind. Mit dem neuen Codex sind die "normalen" Imps sehr viel billiger geworden warum also das nicht nutzen? Von Basilisken würde ich abraten, da diese mit ihrer 36Zoll Mindestreichweite doch sehr schnell unterlaufen sind.

Hast du dir mal die 1750Punkteliste im WD zur Codexveröffentlichung angeschaut ob die was für dich ist?
 
Ich habe auch jahrelang sehr erfolgreich 30 Veteranen + 20 Gardisten gespielt, alle schön mit Carapace und Extratarnzeug. Dazu 2-3 Valkyries, 2 Demos und 1 Vulture. Das waren a ber auch andere Zeiten, wo Dir niemand einen Flamer unter die Nase hält, die Standards nichts wert waren, da die Panzer einfach alles machen konnten in der letzten Runde.
Heute ist das etwas anders.
 
ich nehm veteranen immer 1-2 trupps in valks mit 3 meltern/flamern mit. ansonsten ein standardzug mit3..... ach was solls, ich poste mal meine normale freundesliste:




*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- - - > 70 Punkte

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 430 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Lascannon
- 1 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 125 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500





so ungefähr apiel ichs. die zweite valkyre kann durch eine chimäre und ein bissel ausrüstung weggegeben werden.,..
 
Von Basilisken würde ich abraten, da diese mit ihrer 36Zoll Mindestreichweite doch sehr schnell unterlaufen sind.

Die Mindestreichweite gilt nur beim indirekten Feuern. Wenn du eine Sichtlinie zum Ziel ziehen kannst, kannst du es auch 1mm vor deiner Nase abballern, was zwar nicht ratsam ist, aber dennoch möglich. Basilisken sind geil. Ein Mantikor ist auch echt fett, besonders gegen Massenarmeen. Von der Artillerie lohnt sich also alles, bis auf Koloss und master of ordnance. Ersterer schießt meines Wissens ausdrücklich NUR indirekt (hab den Codex grad nicht zur Hand), hat somit laut Regelbuch immer eine Mindestreichweite und Letzterer schießt alles andere als Meisterhaft, denn die Abweichung ist viel zu groß, als dass man mit dem master of ordnance gezielt schießen kann. Das schmälert seinen Nutzen doch erheblich.

Achte in der neuen Edition eher auf Waffen mit hoher Feuerrate, anstatt auf DS<4. Deckungswürfe findet man hier an jeder Ecke und Plasma- bzw Laserwaffen sind die mit Abstand teuersten Waffen in deinem Arsenal. Dosen bringt man mit der Masse an Würfel ganz gut zu Fall. Oder wenn du einen Anti-Dosen Trupp willst, nimm Gardisten. Mit DS3 sind die gar nicht übel. Sie verwunden zwar auf die 5+, treffen aber schon auf die 3+. Bei 18 Schuss vergeht der Dose das Lachen, denn im Schnitt sind das 3 tote Dosen! Gardisten glänzen aber ganz besonders, wenn sie Aspektkrieger niederschießen dürfen. Die haben ja nur Widerstand 3 :-D

Persönlich finde ich die Scout-Sentinels nützlicher, als die Zäheren. So'n Flankenangriff ist Gold wert, besonders wenn du mit deinen Maschinenkanonen in das weniger gut gepanzerte Heck der meisten Panzer/Fahrzeuge ballern kannst. Die Valk würde ich als Vendetta-Panzerjäger spielen.

Auch solltest du Veteranen nen fahrbaren Untersatz spendieren. Ich persönlich finde die Jungs klasse, denn wenn sie mobil sind können sie dort eingreifen, wo die Kacke am Dampfen ist, oder da zuschlagen, wo es deinem Gegner weh tun wird. 1 Trupp mit Meltern und 1 Trupp mit Flammenwerfern sind Gold wert.

Mörser/Sniper/Artilleriesperrfeuer in Verbindung mit den Psykern machen sich auch sehr fett, da du so nahezu 100%ig niederhalten kannst.

Das sind so meine Erfahrungen mit der IA. Ich hab selbst vor nem Monat mit Imps angefangen und neben meinen Orks ist das die mit Abstand geilste und vielseitigste Armee in Wh40K. Kann dir nur empfehlen viel herumzuexperimentieren (spiele viel gegen Freunde und proxe einfach mal deine Armee), dann findest du sicher die Armeeliste, die deinem Spielstil am ehesten zusagt. Der Codex ist nämlich wirklich verdammt gut gelungen und bietet so verdammt geile Kombinationsmöglichkeiten für alle erdenklichen Spielweisen. MMn gibt es hier keine Codexleichen, was bisher kaum eine Armee von sich behaupten kann.

Als alter Dosenhasser kann ich dir nur folgendes sagen: Gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein nächstes Hirngespinst:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Meltagun
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 95 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

Veteran Squad, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Heavy flamer, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Scout Sentinels, 3 x Lascannon
- - - > 150 Punkte

2 Valkyries, 2 x Lascannon, 2 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter -> 150 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter -> 150 Pkt.
- - - > 300 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750


Die Gardisten sollen als Panzergrenadiere nach vorne fahren und mit dem Feuerbefehl alles niedermähen. Bei Angstgegnern bleibe ich im Auto und mach das Licht aus.
Die Veteranen fliegen mit den Walküren durch die Gegend und nerven mit den Meltern Panzer und mit den Flamern leichte Infanterie.
Die Scoutinels flanken und lasern hoffentlich Panzer weg.
Die Leman Russ tun was Leman Russ immer tun.

Die Liste könnte ich gut zusammenkaufen. Der Händler meines Vertrauens hat nämlich einen einzelnen Leman Russ zum Sonderpreis und eine alte Streitmacht im Angebot. Dazu zwei neue Streitmachtsboxen und einen Sentinel, zwei Walküren und fertig.
Achja und sieben Chimären. 😀

Machbar? Tipps?
 
Tipps:
Laserkanonen und die Mulitpods beißen sich irgendwie. Die Walks würde ich noch splitten, sonst sind deine Veteranen (und die Vögel auch) viel zu sehr eingeschränkt.
Die Russen würde ich auch splitten, hat man meh von.
Bei den Vets könnte man noch über Mischbewaffnung nachdenken, am besten 2x Melter 1x Flammer jeweils.
Gesamt bleibt, dass du toll viel Mechzeug hast, nur leider hat nix was in den Panzern sitzt wirklich Kraft. Min. nen Granatenwerfer würde ich noch überall reintun.
 
Okay hab die Veteranen mal geändert, die Russ haben jetzt auch noch jeweils ne LK, die Platoon Command Teams jeweils zwei Melter. Außerdem Granatwerfer für die Infanterietrupps. Änderungen in grün.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Meltagun
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Meltagun
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant
……+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 95 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 2 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Scout Sentinels, 3 x Lascannon
- - - > 150 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Lascannon, 1 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 115 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1745