8. Edition Aufbaukampagne 2500 Punkte -> Armeeliste -> benötige Tipps

idefix

Testspieler
08. Dezember 2011
125
6
6.028
Hallo Zusammen,

bei meinem GW Laden beginnt diese Woche eine Aufbaukampagne bei der ich Teilnehme.
Ich verwende bei dieser Kampagne nur angemalte Einheiten.
Die einzige Einheit die ich anmale sind 8 Silberhelme, mehr geht sich zeitlich leider nicht aus.

Ich hätte gerne Tipps ob meine Armeeliste zum spielen tauglich ist.
Mir geht es hier hauptsächlich darum das ich einmal andere Völker kennenlerne.
Also ich muss nicht jedes Spiel gewinnen, aber ich möchte auch nicht jedes verlieren 😉

Am Donnerstag muss ich die Armeeliste abgeben -> welche ich dann nicht mehr ändern darf.
Begonnen wird mit 500 Punkte dann 750 Punkte usw. bis 2500 -> die Kampagne dauert ca.
ein halbes Jahr.
Natürlich werde ich in diesem Zeitraum mehr als 8 Silberhelme anmalen, allerdings weiß ich noch nicht was...
Da orientiere ich mich eher danach das ich eine kompakte 4000 Punkte Armee habe...

So nun noch kurz zu den Einschränkungen, es darf kein Namenhafter Kommandant in der Armeeliste sein.
Eine Einheit darf maximal 30 Modelle u. nicht mehr als 450 Punkte kosten.
So nun mal meine Armeeliste:

2 Kommandanten: 555 Pkt. 22.2%
0 Held
4 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
3 Eliteeinheiten: 872 Pkt. 34.8%
3 Seltene Einheiten: 443 Pkt. 17.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier -------------------------> in die Phönixgarde
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
+ - Lehre des Lebens
- - - > 320 Punkte

Gesalbter des Asuryan ------------> in die weißen Löwen -> evtl. statt ihm Caradryn, u. dafür mehr Löwen u. Schwertmeister?
+ - Khaines Ring des Zorns -------> um den Rettungswurf der Einheit zu verbessern u. der Zauber selbst ist auch nicht schlecht
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

8 Silberhelme ----------------> diese müssen bleiben, da dies die einzige Einheit ist die ich bemale
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 214 Punkte

16 Bogenschützen ----------> Gegen Völker mit W3 vielleicht nicht schlecht?
- Musiker
- - - > 170 Punkte

13 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

22 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 326 Punkte

22 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 366 Punkte

10 Phönixgarde ----------------------------> Magiertaxi
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Flammensäulen-Phönix -------------------> möchte auf den kaum verzichten, da er mir optisch sehr gut gefällt.
- - - > 225 Punkte

12 Schwestern von Avelorn
- - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

---------------

Folgenede alternative Einheiten hätte ich noch:

1 x Löwenstreitwagen
2 x Speerschleudern
5 x Drachenprinzen
12 Schwestern sind aufgestellt, insgesamt habe ich 20
22 Weiße Löwen sind aufgestellt, insgesamt habe ich 27
22 Schwertmeister sind aufgestellt, insgesamt habe ich 26
1 Riesenadler ist aufgestellt, insgesamt habe ich 3
34 x Speerträger
1 x Caradryan
1 x Held oder Kommandant auf Pferd
1 x Held oder Komandant

Das wäre das was angemalen wäre.

1 x Korhil
1 x Zoffe der Immerkönigin

Diese könnte ich wohl zusätzlich noch anmalen.

Ich habe bis jetzt nur gegen Orks gespielt u. einmal mit Bretonen zusammen, daher wäre ich für Tipps gerne offen.
Meine Gegener werden Orks, Waldelfen, Zwerge, Vampire, Dunkelelfen sein, welche Völker noch Teilnehemen
weiß ich nicht, vermutlich Chaos auch.

Ich bitte um Tipps ob man so vernüftig spielen kann -> die größte Frage was ich mich persönlich momentan stelle ist, ob
ich Caradryan statt den gesalbten einsetzen sollte.
Noch eine allgemeine Info, so weit ich weiß spielen hauptsächlich Spieler mit die schon jahrelang spielen u.
ich gehe davon aus das diese möglichst harte Listen spielen werden.

VLG Idefix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo idefix,

zuerst möchte ich dich abschrecken. Wenn du gegen langjährige Spieler spielst, die obendrein turnierorientiert (knallhart) spielen, wirst du als Anfänger selbst mit der "besten" Aufstellung scheitern. Das liegt an der Tatsache, dass dir das Verständniss für Kampfergebnisse und die resultierende Dynamik fehlt. Mit unnachgibigen Einheiten kann man dem entgegen wirken, das muss aber nicht immer klappen.

Mit den Hochelfen als Armee hast du schon mal nichts falsch gemacht. Ihre Sonderregeln machen selbst Speerträger in Bezug auf andere Völker zu elitären Einheiten. Leider kann ein verschlagener Gegner diese mit guter Kenntnis aushebeln.
Z.B. Erstschalg ist super. Nur bringt es dir nichts, wenn ein Streitwagen oder mehrere in deine Einheiten aufprallen und vor deinen Attacken deine Modelle beseitigen. Alleine deine persönlichen Vorlieben sorgen dafür, dass du mit einigen Einheiten besser umgehen wirst als mit anderen.

Dann gibt es noch bestimmte Einheiten, die nur für ein Aufgabengebiet ausgelegt sind. Deshalb ist es bei Warhammer wichtig, dass du mit deinen Einheiten umgehen kannst. Riesenadler und Grenzreiter sind Umlenker, elitäre Infanterieeinheiten sind die Nahkampf-Arbeitstiere, die von den Standardeinheiten unterstützt werden, Speerschleudern sind zum ausdünnen der gegnerischen Nahkampfeinheiten geeignet.

Deine Armee finde ich persönlich nicht ausgereizt. Wo ist dein Armeestandartenträger? Welche Aufgabe sollen deine Silberhelme mit Kommandoeinheit erfüllen? (Reichen nicht 5 normale aus?)

Überdenke vielleicht deine Einheiten und teile ihnen Aufgabengebiete zu.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mitmachen und lass dich von anderen Spielern nicht abhalten. Durch eine Kampagne mit einer festen Liste lernst du besser damit umzugehen, lernst neue Leute und Völker kennen. Sollten da nur Lamer mitmachen, kannst du ja abspringen oder die Spiele gegen Lamerlisten ablehnen 😉

Zur Liste: Ich persönlich würde die maximale Anzahl an Eliteinfanteriemodellen aufstellen, die du hast. So malst du auch alle an 😉 Das hieße, dass du die Phönixgarde rauslassen müsstest. Die Bogenschützen würde ich als Horde zusammenlegen und notfalls mit denen angreifen. Last but not least: Kein AST?! :huh:

Hallo Prospero u. Attila!

Vorweg mal ein danke für eure Antworten!
Prospero deinen post hab ich mir kurz bevor ich die Armeeliste abgab durchgelesen, da konnte ich leider nicht wirklich reagieren.
Hatte nämlich am 12. Dezember einen Dienst von 13:00 - 19:00 u. danach gab ich die Liste schon ab...
Etwas was evtl. falsch herüber gekommen ist, mit meinen Hochelfen selbst habe ich schon Erfahrung, habe in den letzten beiden
Jahren ca. 50 Spiele gegen Orks bestritten -> aber alle anderen Völker kenne ich nicht...

Ausgereizt ist meine Liste sicher nicht.
Das hat folgende Gründe:
Silberhelme -> sind deswegen drinnen, da dies die Einheit ist die ich anmale u. der Chef von GW Shop meinte das
es nur fair wäre wenn ich eine Einheit wenigsten bringe die ich anmale -> u. daher 8 Silberhelme
Ich male für das Tunier 8 Silberhelme an -> mehr geht sich leider nicht aus.
Aufgabe: diese sollen eine andere Einheit für eine Zeit aus dem Spiel nehmen

Möchte in Zukunft mit 16 Spielen u. diese sollte dann einen großen Block Wildorks aufhalden, zumindest eine Zeit
aus dem Spiel nehmen... das betrifft aber die Spiele die nichts mit der Aufbaukampagne zu tun haben...

Die Bogenschützen werde ich zusammenstellen das kann ich wohl im nachhinein noch machen -> da hast du recht das ist vernünftiger.

AST -> habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht -> da die H-Elfen ja einen hohen MW haben, wahrscheinlich sinnvoll
da ich ja keine Erfahrung mit anderen Völkern habe.

So nun kurze Info zur Kampagne -> die Befürchtungen das hier zu harte Listen gespielt werden brauch ich nicht mehr haben 🙂
Da Listen die zu hart sind abgeändert werden müssen.

Was mich am meisten freut andere Völker kennenzuleren, folgende Völker sind vertreten:
2 x Chaos Krieger, 2x Zwerge, 2 x Dunkelelfen, 1 x Oger, 1 x Waldelfen, 2 x Orks, 2 x Echsen, 2 x Vampire
und einmal meine Hochelfen 🙂

Erstes Spiel habe ich mittlerweile schon bestritten mit 500 Punkte -> hier wurden Teams gebildet.
Mein erstes Spiel war gegen Dunkelelfen u. Vampire, ich spielte mit Echsen zusammen.
U. schon auch gleich verloren 😉

Ich habe hierbei schon paar Sachen gelernt, in meiner 500 Punkte Liste war kein Magier, da ich dachte
mit 500 Punkte wird keiner mit Magie spielen -> großer Fehler 😉
Mein Teamspieler, der Echsenspieler, hatte einen Mager, welcher vom Dunkelfen Spieler in der ersten Runde mit der Magie
des Todes weggesnipert wurde 😉
Ich finde wir haben uns quasi ohne Magie gar nicht so schlecht geschlagen ->ein paar taktische Fehler haben wir allerdngs
auch gemacht, letztendlich haben unsere Gegner verdient gewonnen -> aber es hat Spass gemacht 🙂

Attila -> die Liste darf ich mittlerweile nicht mehr ändern...
Das ich die Bögen zusammenstelle -> dagegen wird keiner was haben.

Nachdem wir statt Kommandten Helden nehmen dürfen, könnte ich schon einen AST bringen.
Ab wieviel Punkte ist dieser sinnvoll, u. benötigen wir diesen wirklich mit unserem hohen MW?

VLG Idefix

OK, wenn es einen Kampagnenleiter gibt, der die Zügel fest im Griff hält, kann das seine Vorteile haben. Ein Vorteil dieser Art zu spielen ist, dass es um Spaß für alle Beteiligten geht. Obendrein bekommt man ein gutes Gefühl für den Umgang seiner eigenen Einheiten und sammelt Erfahrung.

Der Ast ist "fast immer" sinnvoll, da du bei verlorenen Kämpfen deine Moraltest wiederholen kannst. Ab 1000 oder 1500 Punkten sollte er dabei sein.

Dann bin ich gespannt auf deine Berichte Erfahrungen und Bilder, die du hoffentlich hier einstellst. 😀

Der Ast ist "fast immer" sinnvoll, da du bei verlorenen Kämpfen deine Moraltest wiederholen kannst. Ab 1000 oder 1500 Punkten sollte er dabei sein.
Man darf sogar alle verpatzen MW-Tests wiederholen. Nach einem verlorenen Nahkampf ist das sehr praktisch, aber auch wegen Panik z.B. falls ein zwischen eigenen Regimentern geparkter Riesenadler weggeschossen/-zaubert wird. Zudem ist ein Elfenheld mit (a) Zweihänder und mag. Rüstung zu Fuß oder (b) mag. Waffe / Standarte auf Pferd generell eine gute Investition.

🙂