Black Templars Aufgabe der Differenzierung bei Heraldik und Markierungen ab 9. Edition?

Veridyan

Eingeweihter
05. Mai 2022
1.715
2.716
54.442
Thüringen
Auch wenn der Codex demnächst bei mir eintrudelt und sicher die eine oder andere Frage hier obsolet macht, eine macht mir doch jetzt schon zu schaffen. 🤔

Dass BT etwas abseits vom Codex Astardes laufen ist mir klar. Aber rein aus praktischen Gründen (Übersicht über Einheiten und Einsatztypen auf dem "Schlachtfeld") kann ich nicht nachvollziehen, warum von der

4. Edition (2005 ???)

Grundfarben schwarze Rüstung und silberner Aquila.
  • Neophytes (Scouts) weiße Schulterpanzer ohne Rand, schwarzem Templar-Kreuz, beidseitig
  • Initiates (Linientruppen) weiße Schulterpanzer mit schwarzem Rand, schwarzem Templar-Kreuz, beidseitig
  • Initiates (Sturmtruppen) weiße Schulterpanzer mit rotem Rand, schwarzem Templar-Kreuz, beidseitig
  • Chaplains und Feuerunterstützung schwarze Schulterpanzer mit schwarzem Rand, weißes Templar-Kreuz, beidseitig
  • Sword Brethren (Veteranen) schwarze Schulterpanzer mit rotem Rand, rotes Templar-Kreuz, beidseitig

zur aktuelleren

8./9. Edition

• Neophytes (Scouts) weiße Schulterpanzer ohne Rand, schwarzem Templar-Kreuz, beidseitig
  • Initiates (Linientruppen/Feuerunterstützung) weiße Schulterpanzer mit schwarzem Rand, schwarzem Templar-Kreuz, beidseitig
  • Initiates (Sturmtruppen) weiße Schulterpanzer mit rotem Rand, schwarzem Templar-Kreuz, beidseitig
  • Sword Brethren (Veteranen) schwarze Schulterpanzer mit rotem Rand, rotes Templar-Kreuz, beidseitig

die ganzen Unterscheidungs- und Individualiserungsmerkmale Stück für Stück zusammengefasst und -gestrichen worden sind.

Weiße Kreuze werden also gar nicht mehr verwendet - außer an Fahrzeugen...🤔

Wie ist das zu erklären?

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Weiße Kreuze werden also gar nicht mehr verwendet - außer an Fahrzeugen...🤔
Ich sah das immer als Variante in der Heraldik. Sprich, wenn du einen Crusadertrupp hast, kannst du die Farben auf dem Schulterpanzer einfach invertieren. Weißes Kreuz auf schwarzem Grund. Genauso wie bei den Schwertbrüdern, schwarzes Kreuz auf rotem Grund.

Darüber hinaus hat Grimaldus und die Ordenspriester weiße Kreuze.

GW hat das ganze System deutlich aufgeweicht.
Früher hatten BT Terminatoren auch keine roten Schulterpanzerkanten, dafür aber weiß Helme.
GW's aktuelle Erklärung: Manche Schwertbrüder scheren sich um solche Markierungen nicht und sehen das als Akt der Eitelkeit, der Ihnen zu wieder ist.

Hatte das mal angefangen aufzudröseln, bin aber noch nicht dazu gekommen da dran weiter zu Arbeiten.

[BT] Black Templar - eine Chronologie

Bevorzuge selbst ebenfalls komplett Schwarze Fahrzeuge mit Weißen Templar Kreuz.

Ganz schwarz? Gerade die weißen und roten Akzente und ggf. eine Abwandlung des Gelb & Flammen von John Blanche schwebte mir so vor…?

Mal sehen, noch ist ja Stoffsammlung…?
Das kann wirklich Super aussehen!
Wichtig is doch nur das der Hauptteil Schwarz bleibt, wegen der Religiösen Bedeutung der Farbe.

@Lord Protector Keine Frage! Ich werde das nicht übertreiben und dass das Schwarz überwiegend prägt bleibt selbstredend erhalten! ? Sonst wären es ja White Templars, und die treffen wir bekanntlich nur zum Fest der Klingen...😉

Hier https://d1w82usnq70pt2.cloudfront.n...2/07/D88F2CC5-08C9-4000-ADA4-309A79ACE22C.jpg ist z. B. ein (im anderen Faden nachgefragter) Redemptor, der mit dem geflammten Gelb von John Blanche am Plasmabrenner super aussehen würde. Und das Weiß soll wie auf dem Cover der Kampfpatrouille https://static.wixstatic.com/media/692018_90ac95b62b8b415a8bb480797479d1f3~mv2.webp nur ganz dezent (analog zu den Schulterpanzern) eingesetzt werden.?‍♂️

• Like
@Lord Protector Keine Frage! Ich werde das nicht übertreiben und dass das Schwarz überwiegend prägt bleibt selbstredend erhalten! ? Sonst wären es ja White Templars, und die treffen wir bekanntlich nur zum Fest der Klingen...😉

Hier https://d1w82usnq70pt2.cloudfront.n...2/07/D88F2CC5-08C9-4000-ADA4-309A79ACE22C.jpg ist z. B. ein (im anderen Faden nachgefragter) Redemptor, der mit dem geflammten Gelb von John Blanche am Plasmabrenner super aussehen würde. Und das Weiß soll wie auf dem Cover der Kampfpatrouille https://static.wixstatic.com/media/692018_90ac95b62b8b415a8bb480797479d1f3~mv2.webp nur ganz dezent (analog zu den Schulterpanzern) eingesetzt werden.?‍♂️
Finde die Farbschemen richtig super!
Wird sicherlich klasse aussehen.

Bevor ich in der 9. Edition wieder anfing , hatte ich damals zu 3. Edition BT gespielt.
Und da sah das Farbschema noch wesentlich Monotoner aus. Aber ich muss sagen das ich immer noch da dran hänge.

Hier der Land Raider Crusader als er released wurde.

WhatsApp Image 2022-04-12 at 14.25.31.jpeg

Und an dieses Vorbild von damals, versuche ich mich mit etwas Anpassung an das heutige Design, zu halten.
Auch wenn es vielleicht etwas aus der Zeit gefallen ist.

WhatsApp Image 2023-03-29 at 21.52.47.jpeg

Mir fällt gerade auf das ich das Teil noch nicht mal in meinem Aufbau thread gepostet habe. ^ ^

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Farbschemen richtig super!
Wird sicherlich klasse aussehen.

Bevor ich in der 9. Edition wieder anfing , hatte ich damals zu 3. Edition BT gespielt.
Und da sah das Farbschema noch wesentlich Monotoner aus. Aber ich muss sagen das ich immer noch da dran hänge.

Hier der Land Raider Crusader als er released wurde.

Und an dieses Vorbild von damals, versuche ich mich mit etwas Anpassung an das heutige Design zu halten.
Auch wenn es vielleicht etwas aus der Zeit gefallen ist.

Mir fällt gerade auf das ich das Teil noch nicht mal in meinem Aufbau thread gepostet habe. ^ ^
Dann aber schnell. Der ist gut geworden!

• Like
Den alten LR Crusader habe ich immer noch nicht fertig, und das Modell habe ich damals als er rauskam noch mit anderen Einzelteilen in England direkt bestellt.
Auf dem Bild is meiner zu sehen. Nicht ganz OvP, da der Kartong mal geöffnet wurde. Aber immer noch komplett im Gußrahmen mit allen Zinnteilen.?

Den alten LR Crusader habe ich immer noch nicht fertig, und das Modell habe ich damals als er rauskam noch mit anderen Einzelteilen in England direkt bestellt.
Haha, same hier. Also was den Status angeht. Hatte vor 1,5 Jahren glücklich einen alten Landraider Crusader mit Hurricane Boltern aus Zinn günstig bekommen und seit dem einfach nicht geschafft den anzugehen ?