Aufklärungs Regiment - Listenüberlegung

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Hallo zusammen,

in letzter Zeit geistert mir die Idee eines leichten Späh und Aufklärungsregiments im Kopf rum. Eine Sentinel Only Variante ist ja leider offiziell nicht möglich und daher hab ich mir mal überlegt, wie ich basierend auf dem imperialen Codex mit den verfügbaren, offiziellen Ergänzungen (kein neuer, eigener Codex) eine möglichst fluffige Liste erstellen könnte.

Hier nun mal die Armeelistenüberlegung.

Forward Observation and Reconnaissance Force

HEADQUARTERS
Company Command Squad
Wie im Codex Imperiale Armee. Verwende hier keine Plattenrüstungen
Verwenden einen Minotaur wie im Imperial Armour 5 angegeben anstelle einer Chimäre als Transportfahrzeug

Salamander Command
Wie im Imperial Armour 1 Rules Update angegeben

Long-Range Ground Scanner
Wie im Imperial Armour 4 angegeben

ELITES
Storm Trooper Squad
Wie im Codex Imperiale Armee.
Verwenden einen Minotaur wie im Imperial Armour 5 angegeben anstelle einer Chimäre als Transportfahrzeug

Halbling Scharfschützen

Nahbereichsaufklärung
Inquisitor des Ordo Malleus wie im Codex Dämonenjäger.
Dieser sollte zwei oder mehr Mystiker als Begleiter erhalten um seine Eigenschaft als Aufklärer zu repräsentieren.
Der Inquisitor sollte keine Servo- oder Terminatorrüstung tragen und auch auf Psikräfte verzichten.
Als Transportfahrzeug sollte er ein Rhino erhalten.

TROOPS
Veteranen
Wie im Codex Imperiale Armee. Verwende hier nicht die Option auf Grenadiere

Fernaufklärer
Sträflingstrupp wie im Codex Imperiale Armee.

FAST ATTACK
Scout Sentinel Schwadron

Sturm Sentinel Schwadron

Kavallerie Schwadron

Valkyrie Schwadron
Dieses sollte sich auf einen Schwadron beschränken

Salamander Scout Vehicle

HEAVY SUPPORT
Artillerie-Beobachtungsradar
Manticore wie im Codex Imperiale Armee.
Dieser sollte sich auf ein Fahrzeug beschränken

Vulture Gunship

Eine Liste hab ich noch nicht zusammengestellt um die Schlagkraft beurteilen zu können. Mir gehts es hier in erster Linie mal darum die Idee vorzustellen und Feed back zu erhalten ob mit den Restriktionen und Zusatzausrüstung eine spassige, fluffige Armee möglich wäre, die aber auch nicht ganz Chancenlos dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Manticor bzw. das ABRA soll ja nen Artillerie oder Luftschlag leiten.
Und der Manticor kann ja direkt und indirekt mit Geschützen um sich schmeissen. Daher fand ich den recht passen, um auch den Artillerie-/Luftschlag mit ins Spiel zu bringen.

Die Idde ist in anlehnung an das Damocles (?) Rhino der Marines, das auf n orbitales Bombartement zugreifen kann.

Finde als Aufklärer passt an Infanterie alles mit Tarnmänteln/ohne Plattenrüstung - die Gradisten wollen mir so garnicht gefallen...

Den Mantikor als Artillerie-Späher finde ich ganz passend... hab mir für meine Mechanisierten Jungs auch schon überlegt ob ich nicht ne Feuerleit Chimäre mit extra Funkausrüstung als Mantikor basteln soll... - die Hydra passt zwar wegen der Sonderregeln besser zum "Radar" aber woher kommt dann die Schablone?

Valkyrie und Vulture stoßen mir auch ein bisschen auf... klar gibts Luftaufklärung aber irgendwie gehören die für mich eher in die zweite Welle die nach den Aufklärern die Ziele ausradiert...

Gardisten sind vor allem drin, um ne Auswahl in der Elite zu liefern. Vom Fluff her wären die halt die Elite, die dann gerufen wird wenn der Zielpunkt markiert ist... Marbo wäre noch eine Idee, nur ist der halt n BCM.

Das Battlefield Surveillance Equipment hab ich ganz vergessen. Muss ich nochmal nachlesen. Ist aber sicher ne Option. Je nachdem wie das gehandhabt wird könnte das mit dem Minotaur noch ne gute Kombo geben.

Artillerie-Offizier anyone?
Company Command Squad
Wie im Codex Imperiale Armee. Verwende hier keine Plattenrüstungen

Da könnte man ihn rein stecken. Ist aber allgemein als ineffektiv verschriehen.
Und da ich die Liste nicht nur nett machen möchte sollte irgendwas mit Punch dabei sein. Ich kann mit gur vorstellen, dass eine Aufstellung nach diesen Restriktionen gegen eine All-Armoured-Liste ziemlich Probleme haben dürfte.

Ich hatte überlegt eine der anderen Aris anstelle des Manticors rein zu nehmen, nur finde ich bringt der Manticore den Style des Flächenbombardements besser rüber als ein einfacher Greif.
Medusa war von vorne herein für mich ein no-go, ebenso wie die todesstossrakete. Obwohl letztere sogar irgendwie noch vertretbar wäre... hat schliesslich unbegrenzte Reichweite.

ich hab mir gestern die Regeln für den Scheinwerfer und den Long-Range Ground Scanner durchgelesen.
Der Scanner macht denk ich nocht Sinn. Zumindest passts vom Sinn her.
Hab den oben auch gleich mal eingefügt.
Zu dumm, dass man den nicht auf ein Fahrzeug spannen kann.

Den Scheinwerfer find ich nicht so passend, da mMn ne Aufklärungseinheit doch eher im dunkeln hocken soll und beobachten, als das Schlachtfeld auszuleuchten. Zu ner Flak-Kompanie passt er aber wieder super.