10. Edition Auflistung der Waffen einer Einheit

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

8er

Testspieler
17. Dezember 2018
143
137
3.006
Hallo zusammen,
vorneweg, tut mir leid wenn die Frage doof ist, aber ich find in den Regeln nichts konkretes dazu und ich bin sehr irritiert von der Arbeitsweise der App.

Ein Gladiator Lancer Panzer (als Beispiel) hat 2 Storm Bolter mit den Werten

Reichweite: 24"
A2, BS3+, S4, AP0, D1, Rapid Fire 2

Ein Terminator hat auch nen Stormbolter mit genau den selben Werten.

2 Terminatoren hätten also 2 Storm Bolter (genau wie der Gladiator) und hätten 4 Angriffe. Hat der Gladiator jetzt 2 oder 4?

...genau die selbe Frage ergibt sich beim Land Raider mit seinen Godhammer Lascannons.
Die haben Laut Datenblatt 2 Angriffe. Sind damit schon beide Lascannons "aufadiert" oder hat er eigentlich 2 x 2 (also 4 Angriffe)

Beim Predator Annhilator find ichs noch spannender.
Der kann optional 2 Heavy Bolter oder 2 Lascannons mitnehmen
Wenn ich das tue steht in der Waffenliste:
Lascannon, 48", A1, ...."
Das klingt für mich irgendwie falsch. Der kann doch für seine 2 Waffen nicht insgesammt nur 1 Attacke haben.

Ist das irgendwo geregelt? ggf. über die Unit Composition, dass jede Waffenzeile so oft abgehandelt wird wie Waffen angebaut sind?
Bin da grad echt ratlos.

Predator kann seine 2 H. Bolter gegen 2 Laserkanonen eintauschen, jede laserkanone hat 1 Schuss, ergo 2 Schuss.

5 Terminatoren mit 5 Sturmbolter haben 10 Schuss und 20 Schuss in Schnellfeuerreichweite, da Rapid Fire 2.

Der Gladiator hat 2 Sturmbolter, also auch 4 Schuss und in halber Reichweite 8 Schuss.

Die Waffen sind immer 1x aufgelistet, hat jemand 3x die Waffe, entspricht das auch 3x dem Profil. Aber ACHTUNG: Es gibt auch twin linked / synchronisierte Waffen... das steht da aber bei. Dann hast du eventuell nur 1 Schuss, dafür aber reroll to wound.

• Like
Reaktionen: 8er und MacNoise
Predator kann seine 2 H. Bolter gegen 2 Laserkanonen eintauschen, jede laserkanone hat 1 Schuss, ergo 2 Schuss.

5 Terminatoren mit 5 Sturmbolter haben 10 Schuss und 20 Schuss in Schnellfeuerreichweite, da Rapid Fire 2.

Der Gladiator hat 2 Sturmbolter, also auch 4 Schuss und in halber Reichweite 8 Schuss.

Die Waffen sind immer 1x aufgelistet, hat jemand 3x die Waffe, entspricht das auch 3x dem Profil. Aber ACHTUNG: Es gibt auch twin linked / synchronisierte Waffen... das steht da aber bei. Dann hast du eventuell nur 1 Schuss, dafür aber reroll to wound.
Vielen Dank, dann hab ich das schon richtig interpretiert. Gerade der Land Raider kam mir nämlich zu schwach vor mit seinen 2 Schuss. Mit 4 macht er schon viel mehr sinn.

• Like
Reaktionen: M1K3