Aufrüsten auf 1750 / 1850 ... aber was ?

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Auf 1,5k spiel ich im Moment folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495

Sind die Nightwings ned erlaubt, gibts klassisch 2x2 Impla Läufer und jeweils einen Harlie und eine Spinne mehr.

Da ich 1,5k nun halbwegs flüssig über die Bühne krieg, würd ich gern mal aufrüsten auf 1750/1850 ... aber was ? 2ter Trupp Harlies, Läufer oder der Phönixbomber ...

Alternative 1 - betont das Fliegerthema:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte
- - - > 200 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Phantomdroiden
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phoenix Bomber, Pulse Laser, Phoenix Missile Launchers
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840 - was könnt ich für die 10P noch nehmen? Die Ranger sind deshalb drin, weil ich sonst mit 3 Fliegern und 2 Jetbiketrupps leichte Probs mit der Hälfte in Reserve bekomm. Für 1750 fallen die Ranger aber raus.

Alternative 2 - mehr NK ... :

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte
*************** 2 Elite ***************
- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
10 Phantomdroiden
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
- - - > 149 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840

Bin ich ehrlich gesagt ned sooo glücklich mit, weil lang machens die Läufer ned, wenn so ziemlich der Rest der Armee 2er Decker hat ...

Oder ich nehm folgendes:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
- - - > 143 Punkte
- - - > 200 Punkte
10 Phantomdroiden
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
- - - > 149 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1640

und alliiere mich mit:
*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 215

Dann hätt der Droidentrupp halt noch zurückfallen und Granaten und ich hätt nen 4ten Standard, der Dank seiner Giftwaffen auch mal n allein stehenden 5er Trupp wegbekommt ...

Vorschläge ? Was würdet ihr bevorzugen ... oder wenn euch was revolutionär anderes einfällt - raus damit, die Anzahl der vorhandenen Modelle spielt keine Rolle ...

also ich alliier ja wie bekannt mit Dark Eldar, ich wuerde die letzte Liste empfehlen, aber den kabalen krieger trupp anders spielen:

10 Kabalenkrieger, Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Dann biste unterm limit und das sind 15/24 Schuss
Gift, normalerweise in Deckung aufgestellt 4+decker, koennen besser n MZ halten als 5er mit venom....

Ich finde einen Jetbikerat, aber auch Speere des Khaine mit Exarch, skilled Rider einer Sternenlanze und einem Gunst-Jetbikepropheten als sehr interessant. Vielleicht schaust Du Dir die mal als Alternative zu Deinem Droiden-Todesstern an. Nimm doch mal u.a. Basaispaket als Denkanstoß:

Runeprophet, Jetbike, Gunst, RdV 130
Runeprophet, Jetbike, Gunst 115
10 Runenleser, Jetbikes, 2x Speer, Entschlossenheit, Segen 476
5 Speere des Khain, Exarch, Skilled Rider, Sternenlanze 212
3 Jetbike Gardisten 66
Gesamt: 999

Zuletzt bearbeitet:
Weis nich ich persönlich finde den Rat in der edi zu schwach. Denn fnp trupps mochte man nie, furchtlose mit 10+ Modellen nun auch nicht mehr etc.
Gegen viele Armeen Will man nun garnichtmehr chargen wenn der rat das halbe spiel in z.b.50 imps hängt dabei selber fast draufgeht und mehr als das doppelte kostet.

Zudem ist Gunst zwar nichtmehr so easy blockbar aber jeder mit nem spacewulve Runenpriester freut sich wie die Hölle gegen sowas zu spielen.auf 4+ 10 marines für 500+ punkte.....

Ja, der gute, alte Rat ... hatte den neulich mal statt der Harlies dabei, sah dann so aus:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte
9 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 455 Punkte
10 Phantomdroiden
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
- - - > 149 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

In Runde 1 Gunst und Unsichtbarkeit auf den Rat und volle Hucke mittenreinboosten (12+36+2W is echt mörder)... ja, is gut, vor allem wenn man Nebelschleier und Jinksaves hat, hat man gegen JEDEN Beschuss 2er Decker, weil viele nur das Jinken ignorieren, aber nicht den Nebel - da tun nur Flammenschablonen weh, aber richtig gestellt auch ned sooo und man hat ja noch Rüster und Retter. Mit synchro Katapulten und Hagun Zars geht das auch. Gunst auf den Droiden braucht man nicht unbedingt, der 2er Decker von Invisibility reicht, da der Rat eine sehr gute Ablenkung ist.

Multicharge mit weniger Attacken geht auch, gegen so Opfer wie imperiale Kommandotrupps und stehende Panzer (die immer noch sehr zuverlässig sterben - zumal die Gefahr einer Explosion auch deutlich niedriger ist, als bisher).

Aber: ich finde der Droidentrupp mit allen Upgrades und Harlies gefallen mir irgendwie besser ... das stete, sichere Vorrücken ... ignoriert einer den geboosteten Rat und latzt die Droiden weg, is Essig ...

Zum Thema Runenpriester: den spielen bei uns viele mit 5 Graumähnen in einem Pod, der in 24 Zoll zu meinen Psykern runterfällt ... bei 10 Droiden und 3 Psykern kann man ganz gut steuern, wo der Pod kommen MUSS, um Einfluss zu haben. Das Gute daran is: der Pod kommt in Runde 1, weil der Gegner ja in meiner Runde 2 schon was davon haben will ... dann stehen die 6 Hansen grad für den Phönix Bomber wie auf dem Präsentierteller ... 2x Pulsar, 6xDS3 Rakete und 3xShuka bei auf die 2 treffen is sehr gut gegen so Assitrupps ... und im Rhino is er oft zu langsam, aber ich brauch einen Nightwing und einen Phönix für ... den kleinen für das Auto, den großen für den Trupp ...

@Gunst und Eldar/DE Problematik haben wir bei uns darauf geeinigt, dass man DE Trupps mit Eldarchars drin gar nicht gunsten kann, Eldartrupps mit DE Chars schon, wobei die DE nicht davon profitieren ... bei 2+ wiederholbarer Deckung stell ich sicher ned den einzigen Typ mit zurückfallen und Granaten vorne hin ... diese passiven Boni verleiht der Baron auch, wenn er einfach nur da ist ... und der Droidentrupp mit Gegenschlag und Invisibility, der schlechter und Dank der Granaten mit weniger Attacken getroffen wird, ist doch überraschend gut im NK. Ich für meinen Teil hab da bisher lieber noch Büxenknackende Harlies dabei, als noch nen Rat, der Termis ebenso wenig mag wie die Droiden - wobei die wenigstens noch abschreckende Phantomstrahler haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss aber auch noch bei der Jetbikerat-Variante über die Unsichtbarkeit diskutieren. Klar hat man gerne eine "unbesiegbare" Einheit. Aber zu welchem Preis?

Gegenüber einem Gunstpropheten ist die Unsichtbarkeitsvariante durch 4 Psi-Fähigkeiten und Seelensteine mal eben 75 Punkte teurer und kostet eben den zweiten HQ-Slot. Dafür kriegt man 2++ vs 4++/3++ im Fernkampf und KG 1 / kein Gegenfeuer im Nahkampf - aber hält nur in 2/3 aller Fälle wenn man die Unsichtbarkeit erwürfelt.
Da ist die klassische Variante mit Speeren des Khain als Backup m.E. schon eine Alternative, die einem im Zusammenspiel interessante taktische Varianten öffnet.
Persönlich rechne ich halt mit vielen Imp.-Armeen und einigen Fliegerlisten. Sollte es ein Ueberangebot an Woelfen geben, hat man schlechte Karten, aber auch mit dem Droidenblock. Ich denke ein Imp. oder Sichelspieler nerven da Einheiten die in der zweiten Ründe im Nahkampf sind weit mehr, als der langsam vorrückender Block. Dazu muss er hält Zielprioritäten setzen, da kann man dann doch wieder Kampfläufer nehmen, was bei einem Droidenblock gegen Imps nicht funktionieren wird.
Aber reine Theorie - der Praxistest steht bei mir noch aus...

Wie sehr Ihr das?

Persönlich finde ich die Unsichtbarkeit auch zu viel. Zumal man würfeln muss, sie zu bekommen... Und dann steht halt im Extremfall Eldrad mit nutzlosen Kräften irgendwo hinten.

WENN dann muss die Unsichtbarkeit von einem zweiten Propheten auf Jetbike kommen, der egal welche Kräfte er genau bekommt, mit nach vorne kann und jedenfalls was reinspielt.

Speere sind mit dem 3er Jinksave ja ganz nett, aber mit nur 2A im Angriff und den überarbeiteten Lanzenregeln meiner Ansicht nach fürn Popo. Die sind mir immer noch zu teuer, machen das Ziel nur mit Glück weg, bleiben selber leicht stecken und eignen sich meiner Ansicht nach nicht, den Rat rauszupauken, wenns eng wird.

Gunst und Invisibility machen halt, dass sich auch ein Imp einen Wolf an den Droiden schießt. Die rennen 2 Runden und zerlegen ihn dann Stück für Stück ... mit Eldrad kannst se ja sogar noch umpositionieren. Beim Platzieren der Marker musst halt aufpassen, aber das war ja schon immer so.

Beim Jetcouncil mit 2 Propheten ohne Droidenblock hast halt das Psigegamble, aber wenn Du Invisibility und die Fähigkeit hast, Abwehrfeuer mit normalem BF zu machen, dann is schon böse. Bis auf die 2er Rüssen und die Tatsache, dass der Runenpriester sicher weg sein muss, bevor es ernst wird, oder er das erste Ziel des Charges is - aber wie gesagt, bei uns spielen se den mit Masse in Termirüsse, da hält der scho weng was ... mit Glück versucht er selbst zu psyken ... und raubt sich nen LP.

Aber zum Glück hat ja ned jeder Psiabwehr dabei ... des is immer der erste schwere Stein, der vom Herz fällt, wenn der Gegner seine Liste zeigt ...

Berichte mal von deinem Praxistest Stefan !

[...] ja, is gut, vor allem wenn man Nebelschleier und Jinksaves hat, hat man gegen JEDEN Beschuss 2er Decker, weil viele nur das Jinken ignorieren, aber nicht den Nebel - da tun nur Flammenschablonen weh, aber richtig gestellt auch ned sooo und man hat ja noch Rüster und Retter[...]
Kannst du mir das mal etwas genauer erklären, wie du darauf kommst? Der Nebelschleier gibt nur einen 5+ Deckungswurf, der sich doch nicht auf bereits vorhandene Deckungswürfe aufaddiert; auch im FAQ wird der Nebelschleier nicht weiter erwähnt. Du sprichst schon seit einer Weile (in anderen Themen) von haufenweise vorhandenen 2+ Deckungswürfen, aber meines Wissens kommen nur Harlequine und Ranger in entsprechendem Gelände auf einen solchen Deckungswurf. So ist es absolut schleierhaft, wie du diesen Deckungswurf bei anderen Einheiten produzierst...

(Sorry dafür, daß ich dein Thema dafür kapere, aber das muß ich jetzt mal fragen!)

Berichte mal von deinem Praxistest Stefan !

Dauert aber noch einen Monat bevor ich wieder richtig einsteige. Die Zeit an der Westküste, der Umbau der Armee weg von Panzern und aktuell die KdB sind halt echte Zeitfresser. Nicht nur bei 40K gibt es neue Regelwerke und bei dem Verein schreibe ich kräftig mit ;-)
Rund um Weihnachten dürfte ich im Süden sein, dann kann ich Dir die Erkenntnisse live und in Farbe vorführen.

Nebelschleier gibt dir einen 5er Decker. Der Jinksave von den Jetbikes auch - geboostet sogar nen 4er.

Die Psikraft Invisibility gibt dir Stealth und Shrouding, also insgesamt +3 auf Deckungswürfe.

Es gibt Waffen, die ignorieren den Jinksave und manchmal sogar die Verbesserungen drauf. Sprich: dann hättest du mit Stealth und Shrouding nur noch 4er Decker, weil das Jinken ignoriert wird.

Hast aber noch Nebelschleier, hast du weiterhin einen 5er Decker, um 3 verbessert = 2er Decker ... und mit einem 2ten Proph kannst du da dann noch Gunst drauf legen ...

In Verbindung mit dem echten 4er Widerstand, der 3er Rüsse und dem 4er Retter, erhöht das die Haltbarkeit eines Jetseercouncils noch einmal beträchtlich. Mit Khaines Segen hast du dann Ini 5, schlägst also oft auch noch zuerst zu und dank Invisibility hat der Gegner KG 1 - sprich: er trifft dich auf die 5 und du ihn auf die 3.

Noch Fragen ??

Nee, ned mit Standardkram ...

Aber wenn man Droiden mit Eldrad spielt, würfelt man 4Mal auf den RB Tabellen und der hat die 5 eigentlich meistens ...

Bei einem generischen Jetbikeproph mit Seelenstein is Invisibility gut zum hinkommen, dann reichen i.d.R. zwei Warp 1 Kräfte aus, um böse auszuteilen.

In beiden Fällen nie den zweiten Gunstproph vergessen, den aber so billig wie möglich. In einem Council mit embolden nehm ich ned mal RdK mit ... im Droidenblock schon ...

Nee, so lang die nur 24Zoll haben ned ... aber bewegte Skimmer haben auch 5+ ... und der Warphunter hat ne große Schablone oder nen Warpflamer ... *hust*

Hab auch keinen Jetbikerat, weil mir Umbauen zu teuer war und ich denke, dass wir mit dem nächsten Dex einen Kombikit aus Speeren des Khaine und Jetbikerat bekommen werden ... der wird dann magnetisiert und gut is ...

OK, Jetbiker habe ich nicht, aber da kommen mir böse Spielchen mit Warpkanonen und 2+ Deckung in den Sinn. So könnten sich die Dinger vielleicht wieder rentieren...

Ja ich hab mal karandras und Eldrad probiert. Eldrad in droiden mit telepathie und Karandras mit 3 warpkanonen infiltrieren: erste runde invisibility jeweils auf karandras Trupp und Eldrad Trupp..... ist wunderbar T7 oder T6 mit 2er decker hat was...

Plus mit infiltrieren kommt man um die 24Zoll rum.

Nimm noch den Baron mit fuer +1 auf wer anfaengt und Hit n Run fuer die Droiden. ist ganz witzig

bei 2000 punkten nimmst noch 2 farseer mit fuer Fortune...