Grüß euch,
ich habe mit Erscheinen des neuen Imp-Codex zu meinem älteren Vorhaben eine spielbare Imperiale Armee aufzubauen zurückgefunden. Es wurde in den letzten Wochen und Monaten also fleißig bestellt, gebastelt, gemalt und auch schon ein paar Testspiele geschlagen. Soll heißen, geschlagen wurden eher meine armen Soldaten von mechanisierten Tau.
Aber wie dem auch sei. 750 Punkte stehen nun bereit und auch wenn sich die Miniaturen und Panzer auf dem Tisch stapeln ist man natürlich im Kopf schon wieder viel weiter. Nämlich beim Gedanken daran wo man eigentlich erstmal hin will mit der Armee.
Diese Frage ließ sich leicht für mich beantworten. 1750 Punkte sollten es schon sein, eine gängige Größe für eine eventuelle Turnierarmee. Wenn etwas Spielraum besteht, um so besser. Dann stellt sich natürlich die Frage nach der Art der Armee. Ich will keine komplett mechanisierte Truppe, Luftlandung hat zwar Stil, ist aber auch nicht so mein Ding, ebensowenig wie ein reiner Infanteriesturm. Also muss eine Mischung her. Infanterie unterstützt von Panzerfahrzeugen, über den Himmel donnert eine Valküre und im Hintergrund qualmen die Rohre der Artillerie. So ziemlich das klassische Bild der Imps in meinen Augen 😉
Genug vom drum-herum, zum Thema. Über die nächste Zeit soll meine Armee um 1000 Punkte erweitert werden. Ich habe eine Art Basisliste von gut 1500 Punkten mit der ich relativ zufrieden bin, was nicht heißt das man mir auch dort nicht Unsinnigkeiten ankreiden darf. Den Kopf zerbrochen habe ich mir nun darüber wie ich sie am sinnvollsten erweitere. Zuerst habe ich an zwei Hydra-Flakpanzer und einen Colossus gedacht, aber beim Blick auf Forgeworld haben die Preise meiner Begeisterung dann doch etwas verebben lassen. Nach Möglichkeit würde ich meine Armee größtenteils aus der GW-Produktreihe oder kleineren Umbau-Sätzen von Forgeworld zusammenstellen, jedenfalls solange ich nicht die Muße habe mir selbst mal Plastikkarton zu schnappen und drauf los zu konstruieren.
Die Unterstützungs-Sektion sieht noch ziemlich traurig aus, so richtig ins Auge gesprungen ist mir da aber noch kein Panzer. Ich werde zur näheren Erläuterung die Armeeliste noch mit Kommentaren belegen.
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Plasma gun, 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte
[Schutz durch Chimäre, soll eher hinten stehen und mit den Plasmawerfern ggf. schockende Truppen bedrohen.]
Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte
[In den Gewalthaufen! Sinn zweifelhaft, fast mehr eine Auswahl aus Stil heraus. Verzichte ich notfalls drauf.]
*************** 2 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte
[Schocken als Wegwerf-Panzerjäger oder vielleicht in nen Flieger]
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 60 Pkt.
- - - > 440 Punkte
[Zippo-HQ + Truppen die sich in erster Linie um Missionsziele kümmern sollen und bestenfalls ein bisschen nerven.
Die letzten drei Züge sollen einen Gewalthaufen bilden. Die Frage ist ob die Ausrüstung da soweit passt?]
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
[Mädchen für alles]
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte
[Zum Punktesparen in einen Flieger verfrachtet, Chimäre evtl. noch eine Option. Funktion, siehe oben]
*************** 2 Sturm ***************
1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of Hellstrike missiles, 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 110 Punkte
[Anti-Infanterie. Vermutlich über die Flanke mit Veteranen drin]
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
[Der Klassiker. Preiswert.]
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1465
So weit so gut? Was meint ihr, womit erweitert man nun am besten? Was sollte man in jedem Fall umstellen? Reichen die Kapazitäten gegen Panzer wie Infanterie im Allgemeinen aus?
Fern von der Unterstützungsauswahl hätte ich vielleicht noch an 1-2 Waffenteams gedacht, 3 Raketenwerfer und 3 Autocannons hätte ich hier sogar herumliegen. In meinen Testspielen haben sie mich bisher nicht überzeugt, aber die Armee harmoniert so wie sie jetzt ist eh noch nicht besonders. Nicht jedenfalls gegen mechanisierte Gegner.
Also, danke fürs drüber schauen.
Melwach
ich habe mit Erscheinen des neuen Imp-Codex zu meinem älteren Vorhaben eine spielbare Imperiale Armee aufzubauen zurückgefunden. Es wurde in den letzten Wochen und Monaten also fleißig bestellt, gebastelt, gemalt und auch schon ein paar Testspiele geschlagen. Soll heißen, geschlagen wurden eher meine armen Soldaten von mechanisierten Tau.
Aber wie dem auch sei. 750 Punkte stehen nun bereit und auch wenn sich die Miniaturen und Panzer auf dem Tisch stapeln ist man natürlich im Kopf schon wieder viel weiter. Nämlich beim Gedanken daran wo man eigentlich erstmal hin will mit der Armee.
Diese Frage ließ sich leicht für mich beantworten. 1750 Punkte sollten es schon sein, eine gängige Größe für eine eventuelle Turnierarmee. Wenn etwas Spielraum besteht, um so besser. Dann stellt sich natürlich die Frage nach der Art der Armee. Ich will keine komplett mechanisierte Truppe, Luftlandung hat zwar Stil, ist aber auch nicht so mein Ding, ebensowenig wie ein reiner Infanteriesturm. Also muss eine Mischung her. Infanterie unterstützt von Panzerfahrzeugen, über den Himmel donnert eine Valküre und im Hintergrund qualmen die Rohre der Artillerie. So ziemlich das klassische Bild der Imps in meinen Augen 😉
Genug vom drum-herum, zum Thema. Über die nächste Zeit soll meine Armee um 1000 Punkte erweitert werden. Ich habe eine Art Basisliste von gut 1500 Punkten mit der ich relativ zufrieden bin, was nicht heißt das man mir auch dort nicht Unsinnigkeiten ankreiden darf. Den Kopf zerbrochen habe ich mir nun darüber wie ich sie am sinnvollsten erweitere. Zuerst habe ich an zwei Hydra-Flakpanzer und einen Colossus gedacht, aber beim Blick auf Forgeworld haben die Preise meiner Begeisterung dann doch etwas verebben lassen. Nach Möglichkeit würde ich meine Armee größtenteils aus der GW-Produktreihe oder kleineren Umbau-Sätzen von Forgeworld zusammenstellen, jedenfalls solange ich nicht die Muße habe mir selbst mal Plastikkarton zu schnappen und drauf los zu konstruieren.
Die Unterstützungs-Sektion sieht noch ziemlich traurig aus, so richtig ins Auge gesprungen ist mir da aber noch kein Panzer. Ich werde zur näheren Erläuterung die Armeeliste noch mit Kommentaren belegen.
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Plasma gun, 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte
[Schutz durch Chimäre, soll eher hinten stehen und mit den Plasmawerfern ggf. schockende Truppen bedrohen.]
Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte
[In den Gewalthaufen! Sinn zweifelhaft, fast mehr eine Auswahl aus Stil heraus. Verzichte ich notfalls drauf.]
*************** 2 Elite ***************
5 Storm Troopers, 2 x Meltagun, Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte
[Schocken als Wegwerf-Panzerjäger oder vielleicht in nen Flieger]
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs, Commissar, Power weapon -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Melta bombs -> 60 Pkt.
- - - > 440 Punkte
[Zippo-HQ + Truppen die sich in erster Linie um Missionsziele kümmern sollen und bestenfalls ein bisschen nerven.
Die letzten drei Züge sollen einen Gewalthaufen bilden. Die Frage ist ob die Ausrüstung da soweit passt?]
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
[Mädchen für alles]
Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte
[Zum Punktesparen in einen Flieger verfrachtet, Chimäre evtl. noch eine Option. Funktion, siehe oben]
*************** 2 Sturm ***************
1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of Hellstrike missiles, 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 110 Punkte
[Anti-Infanterie. Vermutlich über die Flanke mit Veteranen drin]
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
[Der Klassiker. Preiswert.]
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1465
So weit so gut? Was meint ihr, womit erweitert man nun am besten? Was sollte man in jedem Fall umstellen? Reichen die Kapazitäten gegen Panzer wie Infanterie im Allgemeinen aus?
Fern von der Unterstützungsauswahl hätte ich vielleicht noch an 1-2 Waffenteams gedacht, 3 Raketenwerfer und 3 Autocannons hätte ich hier sogar herumliegen. In meinen Testspielen haben sie mich bisher nicht überzeugt, aber die Armee harmoniert so wie sie jetzt ist eh noch nicht besonders. Nicht jedenfalls gegen mechanisierte Gegner.
Also, danke fürs drüber schauen.
Melwach
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