6. Edition aufschlagtreffer

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
klar, bevr der eigentlich nahkampf beginnt..

was aber, wenn der streitwagen nciht mehr bis zu dem zeitpunkt exestiert... angenommen er greift an. kommt in kontakt mit dem gegner. durch eine weitere bewegung kommen zb fanatics, durch beschuß, oder magier zerfällt der streitwagen nun bevor der nahkampf überhaupt beginnt.

der streitwagen ist ja theoretisch schon eingeschlagen.. würde also die treffer verursachen.. oder ?

Also so unlogisch ist das doch garnicht, oder? Ich meine, zu der beschriebenen Situation kann es doch nur kommen, wenn aus einem dritten Regiment Fanatiks raus rasen, sobald der Streitwagen das Ziel erreicht hat. Und genau zu dieser Situation wird es wohl nie kommen, da niemand so genau messen kann um nachzuweisen, dass der Streitwagen wirklich erst im allerletzten Moment den Fanatik auslöst, wird der Streitwagen in jedem Fall vorher zerstört.

Hoffe das das verständlich ausgedrückt ist.

mal zu der situation selber.

greifen die gobbos auf streitwagen hoschi auf drachen an. zack gehen in kontakt.
gobbo truppe 2 kommt auch näher, weil sie die gobbos loslassen will. und rums gobbos renne zum hoschi auf drachen. unglücklicherweise hat der gobbo seinen wagen schlecht eingeparkt und sein auto wird zertrümmert.. dann der drache ( oder auch nicht)

so kann man den streitwagen auch mit fanatics plätten ( oder mit magiebewegung)

oder beschuß, schießt eine abweichwaffe etwas daneben und trifft eben den wagen. obwohl das eigentlich ziel wo anders war....

und magie kann eh einiges...

was auch immer geschiet, was den wagen zerstört.. er ist doch schon theoretishc in kontkt gekomme udn in dem moment schlägt er ein. ob die nun von einem fanatic danach geschreddert werden, denen ein stein auf de kopp fällt oder durch magie der wagen zerbrützelt ist nebensächlich... und zuschlagen kann dann keiner mehr..
aber der wagen ist doch reingescheppert ( ich merke das ist einfach zu logisch und da wäre wieder nicht gw konform.. aber wie kann man das nun herrausfinden, was stimmt...

zu der situation mit dem streitwagen kann es sehr leicht kommen, der streitwagen könnte in der eigenen runde in einen neuen gegner überrennen oder verfolgen und der orkspieler könnte dann in seiner bewegungsphase einfach die nachtgoblins richtung streitwagen bewegen...

ein streitwagen, der zerstört wird, bevor der nahkampf beginnt, macht keine aufpralltreffer, unlogik hin oder her, so sind die regeln...

den handwaffe-schild-bonus bekommt man gegen streitwagen, hierzu gibt es glaub ich auch ein englisches FAQ...

Zumal die meisten Streitwagen sowieso S5 haben, und damit einen 5+-Save ignorieren!
Ausserdem können die Fanatics ja auch schon aus einem anderen Spielzug da rumwirbeln!
Niemand hat gesagt, sie kämen erst diesen zug!
Zumal der Streitwagen sich erst später bewegt, als die Fanatics: Pflichtbewegungen <=> Angreifer bewegen

Und, Hey!:
Skaven könnten den Streitwagen ja sogar absichtlich zerschießen 😀

Aber dann müsste man noch klären, ob der Drache dann nun überrennen darf?
Es fandzwar kein Nahkampf statt, aber effektiv zählten die beiden Einheiten als im NK, für Beschuss & Magie!
Also frag ich mich das... 🤔