6. Edition Aufstelltung von Waldläufern

Ich habe das so verstanden, dass sie entweder überall aufgestellt werden können, wenn sie keine gegnerische Einheit sieht, oder 12" entfernt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Könnte auch sein, dass man nur 12" von der sehenden Einheit entfernt, aber unbegrenzt von jeder nicht sehenden.

Bsp.1: Einheit 1.......12".......Waywatcher..........12".......Mauer..Einheit2
Obwohl die Waywatcher von Einheit 2 nicht gesehen werden können müssen sie 12" Abstand halten, weil Einheit 1 sie sieht.

Bsp.2: Einheit 1.......12".......Waywatcher..........0".......Mauer..Einheit2
Weil Einheit 2 sie nicht sehen kann, dürfen die Waywatcher sich ihnen unbegrenzt nähern, aber sie müssen 12" Abstand von Einheit 2 halten, da sie sie sieht.

Ich würde auch sagen, dass die Mauer die Sicht verdeckt. Aber glaubst Du ich finde die Stelle jetzt im Regelbuch... :blink:

Btw: Ich finde auch nirgendwo die Stelle, die besagt, dass Modelle während dem Aufstellen 360° Sichtfeld haben.

die waldläufer dürfen auch näher als 12 zoll an einheiten aufgestellt werden, wenn sie von keinen gegnern gesehen werden... wenn die mauer die sicht verdeckt und die waldläufer auch von keiner anderen einheit gesehen werden, ginge das ganze also...

wie gesagt, das mit den 360° steht in den chroniken 1, ziemlich weit vorne...

Mein Beispiel stellt ist auch anders, als auf Deiner Zeichnung. Ich wüßte halt gerne, ob die 12" Beschränkung für einzelne Einheiten gilt, oder für den Gegner im Allgemeinen.

Also wenn irgendeine feindliche Einheit die Waywatcher sieht müssen sie 12" Abstnad von allen feindlichen Einheiten haben.

ODER:
Wenn eine feindliche Einheit die Waywatcher sieht müssen sie von dieser Einheit 12" Abstand haben. Bei allen anderen, die sie nicht sehen müssen sie diese Beschränkung nicht einhalten.

@Scorpion: Ich habe Deine Zeichnung schon verstanden... 😀