7. Edition Aufstellung - aber wie?

Fux

Blisterschnorrer
30. April 2008
455
0
8.012
Wie im Thema O&G anfangen bereits gesagt, bin ich Fantasyanfänger.

Bei der Planung meiner O&G Armee stellt sich mir immer wieder die Frage:
Wie stelle ich diese Massen an Truppen vernüftig auf, ohne mich zu verzetteln.

Ein normales Spielfeld bietet eine große Breite Seite und man kann seine O&G sehr breit aufstellen.
Vorteile:
breiter als die meisten Gegner => Überflügeln möglich?!
kaum Tiefe => keine vernichtenden Kanonenkugeln, die mehr als eine Einheit treffen

Nachteile:
sehr frühe Festlegung wer steht wo => womöglich kommt eine wichtige Einheit gar nicht ins Gefecht
Moralwert des Generals hat ja nur 12'' => Teile der Nachtgobbos sind auf sich selbst angewiesen ergo sie hauen ab
gleiches gilt für den AST

nächste Möglichkeit ist es sich Tief gestaffelt aufzustellen mit ein paar Einheiten vor anderen, die z.B. auch Beschuss auffangen?!
Vorteile:
starker Block, der vom Moralwert des Generals und vom AST profitiert
höhere Flexibilität in der Bewegung und der Wahl des Angriffspunktes
Gegner wir nach und nach in Wellen angegriffen

Nachteile:
ggf. sehr hohe Verluste bei Kanonenbeschuss
Armee kommt uU Stück für Stück in den NK

Weitere Möglichkeiten liegen wohl irgendwo dazwischen...

Verworfen habe ich die Möglichkeit die Armee in zwei Blöcken aufzustellen, da so eine Teiltruppe auf keinen Fall vom General/AST profitiert

Wie seht Ihr das? Ich freue mich über andere Erfahrungen, Ideen und Anmerkungen - Danke im voraus!

Persönlich denke ich, dass insbesondere die Aufstellung etwas sehr variables ist.

Beispiel Kanonen: na klar musst du aufpassen, dass dein teures/ wichtiges Zeug nicht voll in der Schusslinie steht, aber wenn dein Gegner gar keine Kanonen mitnimmt, musst du halt anders planen.

Viel wichtiger ist es, zu wissen: "Was kann ich, was kann der Gegner?" oder "Können meine Orks wirklich mit den Chaosrittern fertig werden?"