Wie im Thema O&G anfangen bereits gesagt, bin ich Fantasyanfänger.
Bei der Planung meiner O&G Armee stellt sich mir immer wieder die Frage:
Wie stelle ich diese Massen an Truppen vernüftig auf, ohne mich zu verzetteln.
Ein normales Spielfeld bietet eine große Breite Seite und man kann seine O&G sehr breit aufstellen.
Vorteile:
breiter als die meisten Gegner => Überflügeln möglich?!
kaum Tiefe => keine vernichtenden Kanonenkugeln, die mehr als eine Einheit treffen
Nachteile:
sehr frühe Festlegung wer steht wo => womöglich kommt eine wichtige Einheit gar nicht ins Gefecht
Moralwert des Generals hat ja nur 12'' => Teile der Nachtgobbos sind auf sich selbst angewiesen ergo sie hauen ab
gleiches gilt für den AST
nächste Möglichkeit ist es sich Tief gestaffelt aufzustellen mit ein paar Einheiten vor anderen, die z.B. auch Beschuss auffangen?!
Vorteile:
starker Block, der vom Moralwert des Generals und vom AST profitiert
höhere Flexibilität in der Bewegung und der Wahl des Angriffspunktes
Gegner wir nach und nach in Wellen angegriffen
Nachteile:
ggf. sehr hohe Verluste bei Kanonenbeschuss
Armee kommt uU Stück für Stück in den NK
Weitere Möglichkeiten liegen wohl irgendwo dazwischen...
Verworfen habe ich die Möglichkeit die Armee in zwei Blöcken aufzustellen, da so eine Teiltruppe auf keinen Fall vom General/AST profitiert
Wie seht Ihr das? Ich freue mich über andere Erfahrungen, Ideen und Anmerkungen - Danke im voraus!
Bei der Planung meiner O&G Armee stellt sich mir immer wieder die Frage:
Wie stelle ich diese Massen an Truppen vernüftig auf, ohne mich zu verzetteln.
Ein normales Spielfeld bietet eine große Breite Seite und man kann seine O&G sehr breit aufstellen.
Vorteile:
breiter als die meisten Gegner => Überflügeln möglich?!
kaum Tiefe => keine vernichtenden Kanonenkugeln, die mehr als eine Einheit treffen
Nachteile:
sehr frühe Festlegung wer steht wo => womöglich kommt eine wichtige Einheit gar nicht ins Gefecht
Moralwert des Generals hat ja nur 12'' => Teile der Nachtgobbos sind auf sich selbst angewiesen ergo sie hauen ab
gleiches gilt für den AST
nächste Möglichkeit ist es sich Tief gestaffelt aufzustellen mit ein paar Einheiten vor anderen, die z.B. auch Beschuss auffangen?!
Vorteile:
starker Block, der vom Moralwert des Generals und vom AST profitiert
höhere Flexibilität in der Bewegung und der Wahl des Angriffspunktes
Gegner wir nach und nach in Wellen angegriffen
Nachteile:
ggf. sehr hohe Verluste bei Kanonenbeschuss
Armee kommt uU Stück für Stück in den NK
Weitere Möglichkeiten liegen wohl irgendwo dazwischen...
Verworfen habe ich die Möglichkeit die Armee in zwei Blöcken aufzustellen, da so eine Teiltruppe auf keinen Fall vom General/AST profitiert
Wie seht Ihr das? Ich freue mich über andere Erfahrungen, Ideen und Anmerkungen - Danke im voraus!