7. Edition Aufstellung einer 1000 Punkte Armee

ErBrochenEs

Aushilfspinsler
04. Oktober 2008
5
0
4.636
Moin moin,
nachdem das Pferd meines Hauptmannes seit gut einem halben Jahr bemalt ist, und sein Reiter noch immer auf seine Bemalung wartet, kribbelt es mich geradezu in den Fingern wieder voll und ganz in das Hobby einzutauchen. Ich bin allerdings so gut wie garnichtmehr im Spiel drin, da es jetzt schon ziemlich lange her ist, dass ich aktiv gespielt habe. Mein Problem beim hin- und herrechnen ist, das ich kein feeling mehr dafür habe, ob die Proportionen ( z.B. Punkteverteilungen) stimmen. Ich habe mal diese kleine Liste zusammengestellt, die auf zwei Streitmachtboxen basieren soll:

Helden:
Hauptmann
+ Plattenrüstung
+ Schild
+ Pferd
+ Rossharnisch
+ Lanze
=78

Kampfzauberer
+ Stufe 2
= 100

Standart:
20 Schwertkämpfer
+ Kommando
+ 1.Abteilung / 10 Musketenschützen
+ 2. Abteilung / 8 Hellebardenträger
= 265

7 Ordensritter
+ Kommando
= 201

Elite:
20 Bihandkämpfer
+ Kommando
+ 1.Abteilung / 10 Musketenschützen
+ 2. Abteilung / 9 Hellebardenträger
= 355

Gesamt: 999

Ich weiß nicht was ich von den Bihandkämpfern halten soll. Ich habe keine Spielerfahrungen mit dem Imperium und hoffe das ihr mir helfen könnt die Liste zu verbessern. Sollte ich die Bihandlämpfer durch eine zweite Einheit Ritter ersetzen? Eine Kanone reinnehmen? Ich freue mich sehr über eure Hilfe und eventuelle Tipps 🙂

Mfg ErBrochenEs

Also ich weiß nicht, ob man bei 1000 Punkten damit rechnen sollte, aber ein Van Horstmanns Spekulum sollte eig. immer drin sein. Da reicht es schon, wenn man einen einfachen zauberer Stufe 1 damit ausrüstet. ich habe heute damit einen 550 Punkte riesiegen Dämon des schießmichtot getötet. Mein Zauberer kostete schlappe 100 Punkte^^.
Dem Kommandanten würde ich noch das gesegnete Schwert geben, das rockt richtig 🙂.
Edit: Sry, ich habe das mit der Abteilung bei den Bihandkämpfern nicht gesehen. An sich ist die Liste schon in Ordnung, allerdings kann es sein, dass man dich mit ein paar Kavallerie Einheiten ein wenig ausmanövriert. Vorallem, da du nichts hast, um in den lezten beiden Runden mal schnell eine Spielfeldhälfte einzunehmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 1.000 Punkten auf Bihandkämpfer verzichten, da sie wahnsinnig viele Punkte fressen und ziemlich lahm sind. Ansonsten finde ich die Armee vom Ansatz her ganz ok, 2x10 Musketen sind ne solide Basis, dazu zwei große Blöcke und einmal Ritter (Mit Hauptmann). Ich denke, dass du vielleicht ein paar flexible Einheiten mitnehmen solltest, Pistolieros oder Bogenschützen, ich mag die eigentlich recht gerne.

Den Zauberer solltest Du vielleicht auf Stufe 1 bringen und mit ein oder zwei Bannrollen ausstatten. Wenn Du gerne mit Magie spielst, dann zwei Zauberer Stufe 2 mitnehmen, die reichen bei 1000 Pkt. Spielst Du gerne fluffig? Dann stell doch je 20 Schwertkämpfer mit 10 Musketenschützen und 20 Hellebardiere mit 10 Armbrustschützen als Abteilung auf. Gibt ein gutes Zentrum für Deine Armee. Dazu noch 5 Ritter mit Deinem Hauptmann, eine Großkanone, 5 Pistoliere und taraa... eine nette 1000 Pkt Armee ist fertig 🙂 Die Bihandkämpfer solltest Du mal testen, aber bei so kleinen Spielen sind sie meiner Meinung nach zu teuer und unbeweglich. Bei zwei Zauberern lässt Du einfach die Kanone zu Hause. Man kann leider nicht jede Phase des Spiels effektiev abdecken. Versuche Dich auf zwei zu konzentrieren. Entweder Nahkampf und Beschuss, oder Nahkampf und Magie, usw...

Edit: Oh Aidan, da hatten wir ja gleichzeitig den gleichen Gedanken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen dank für die Hilfe =)

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht, und denke dass ich die Bihandkämpfer durch 5 Pistoliere ersetzen werde.
Dazu eine unabhänige 10-Mann-Reihe Musketenschützen. Das Speculum ist schon ziemlich gut,aber wenn ich gegen Völker spiele die bei 1000 Punkten keine Einheiten haben die mit großen Profilwerten jagt auf meinen Magier machen, lohnt es sich doch nicht wirklich oder? Ich habe mir überlegt die Punkte mit einzurechnen und je nach gegner das Speculum oder den Feuerring zu nehmen.

bisher würde das dann so aussehen:

Hauptmann
+ Plattenrüstung
+ Schild
+ Pferd
+ Rossharnisch
+ Lanze
=78

Kampfzauberer
+ Stufe 2
+ Van Horstmanns Speculum / Feuerring
= 130

Standart:
20 Schwertkämpfer
+ Kommando
+ 1.Abteilung / 10 Musketenschützen 80
+ 2. Abteilung / 10 Hellebardenträger 50
= 275

10 Musketenschützen
= 80

7 Ordensritter
+ Kommando
= 201

Elite:
5 Pistoliere
+ Schützenreiter
= 97

Das sind 861 Punkte. Soll ich nun in Magiebannende Spruchrollen investieren, mehr Infantrie einbeziehen, einen zweiten Magier hinzufügen oder habt ihr noch andere Ideen? Mir gefällt die Idee einen zweiten Magier Stufe 1 mit dem Siegel der Zerstörung zu spielen. Dann hätte ich noch platz für einen Magiebannende Spruchrolle oder 5 Hellebardenträger für die Musketenschützen. Drei Helden auf 1000 Punkte kommen mir allerdings etwas heftig vor : /
Ich wollte Hellebardenträger eigentlich nicht als Hauptregimenter einsetzen und eher Musketen als Armbrüste spielen.
Ich bin weiterhin für eure Tipps offen =)

Mfg ErBrochenEs

So kannst Du schon spielen. Pack Dir noch einen zweiten Stufe 2 Magier mit Bannrollen ein und die Punkte sind voll. Stell die 20 Musketen auf die Flanke, wo der Gegner seine leichten schnellen Truppen hat. Solltest sie damit aufhalten können. Wenns nicht reicht, können ja die Zauberer unterstützen. Im Zentrum die Schwertkämpfer und auf die andere Flanke die Ritter mit Pistolieren. Versuche die Ritter möglicht nahe bei den Schwertkämpfern zu halten, da Du nur einen Infanterieblock hast. Der Moralwert des Generals kann natürlich auch nicht schaden 🙂
Vielleicht machst Du erst mal ein paar Probespiele, dann wirst Du ja sehen, ob Dir irgendwas fehlt.

Ok, dann sieht die fertige liste so aus:
Helden:

Hauptmann
+ Plattenrüstung

+ Schild
+ Pferd
+ Rossharnisch
+ Lanze
=78

Kampfzauberer
+ Stufe 2
+ Van Horstmanns Speculum / Feuerring
= 130

Kampfzauberer
+ Stufe 2
+ Magiebannende Spruchrolle
= 125

Standart:
21 Schwertkämpfer
+ Kommando
+ 1.Abteilung / 10 Musketenschützen 80
+ 2. Abteilung / 10 Hellebardenträger 50
= 281

11 Musketenschützen
= 88

7 Ordensritter
+ Kommando
= 201

Elite:
5 Pistoliere
+ Schützenreiter
= 97

Gesamt: 1000

Das sieht doch ganz lustig aus denke ich, danke euch für die Hilfe =)
Soll ich für beide Magier die Lehre des Metalls wählen? Diese Lehre sagt mir irgendwie sehr zu^^
Zum schluss noch eine kleine Regelfrage, da ich mit den aktuellen Regeln nicht ganz vertraut bin: Ist es richtig das die Pistoliere 16 zoll marschieren können, und dann je einen Schuss abgeben der unabhänig von der Entfernung zum Gegner auf 4+ (3+ beim Champ) trifft (solange keine Plänkler oder einzelndes Modell)?

Mfg ErBrochenEs

Den Zauberer mit den Bannrollen würde ich nicht auf Stufe 2 spielen.
Die Lehre solltest du immer vom gegner abhängig machen. Bei Kriegern des Chaos kann metall hilfreich sein, bei Dämonen ist Licht nicht schlecht. Ansonten ist meine lieblingslehre Schatten, da man z.b. mit dem Schattenross den Zauberer mit Horstmanns schnell in den Nahkampf bringt.
Das mit den Schützenreitern weiß ich nicht, aber wenn sie gerannt sind, dürfen sie glaube ich nichts mehr machen...