4. Edition Aufstellung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Ich hab ein paar Fragen zur Seite 81 des Regelbuchs, die Aufstellung.

Nehmen wir mal an, ich habe eine Einheit + Transporter, dem ich ein unabhängiges Charaktermodell angeschlossen habe. Das wird ja nun alles gleichzeitig aufgestellt. Es ist weiterhin erlaubt, die Einheit getrennt vom Transporter aufzustellen. Könnte ich denn jetzt das UCM im Transporter aufstellen, die Einheit aber woanders? Oder ginge es vielleicht nur, wenn die Einheit noch in Formation zum Transporter ist?

Im Zusammenhang dazu stellt sich mir noch eine weitere Frage: Wenn man nun eine Einheit + UCM im Transporter hat, kann man auch nur eins von beiden aussteigen lassen, indem man das UCM von der Einheit löst?

Und weiter steht da, dass man seinem Gegner nicht sagen muss, was sich in Transportern befindet.. Gilt das auch für offene Transporter? Im Grunde kann man ja die Modelle schon direkt draufstellen und sie wären ohne Probleme sichtbar!

Danke schonmal.

zu 1) Also entweder das UCM ist angeschlossen, oder es ist nicht angeschlossen. Wenn es angeschlossen ist, dann darfst Du es zusammen mit der dazugehörigen Einheit aufstellen, musst aber die 2"-Formation einhalten. Ist es nicht angeschlossen, musst Du es seperat aufstellen und es gilt auch definitiv nicht als angeschlossen, wenn es zu Beginn von Runde 1 auf dem Spielfeld steht (denn anschliessen kann man sich nur vor dem Spiel oder während der Bewegungsphase).

zu 2) Du darfst nur einen Teil aussteigen lassen. Z.b. kann das UCM aussteigen und Trupp im Fahrzeug bleiben (umgekehrt geht auch, aber dann muss es ein unabhängiges Transportmittel sein wie z.B. ein LR).

Greg

Originally posted by Chreek@10. Jul 2005, 14:57
naja und was ist mit punkt 3? ich weiß gar nicht, ob es mehr als 1 offenen transporter (orks??) gibt, aber muss man da die besatzung preisgeben?
Ähm, ja, ganz vergessen - also die Regel aus dem RB besagt, dass Du Deinen Gegenspieler nicht darüber aufklären musst, was sich in Transportern befindet - also musst Du es auch nicht, unabhängig von ihrer Art. Bei einem Orktransporter müsstest Du es also auch nicht sagen.

Und DE haben noch offene Transporter.

Greg

Originally posted by mf Greg@10. Jul 2005, 15:18
Ähm, ja, ganz vergessen - also die Regel aus dem RB besagt, dass Du Deinen Gegenspieler nicht darüber aufklären musst, was sich in Transportern befindet - also musst Du es auch nicht, unabhängig von ihrer Art. Bei einem Orktransporter müsstest Du es also auch nicht sagen.

Greg
Kannst du mal schnell die Seitenzahl dazu schreiben? Find's net. 🤔

Originally posted by Black Paladin+10. Jul 2005, 20:31--><div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 10. Jul 2005, 20:31)</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@10. Jul 2005, 15:18

Greg
Kannst du mal schnell die Seitenzahl dazu schreiben? Find's net. 🤔 [/b]
S. 81, Rechts oben.