Necromunda Aufstieg = Abstieg ? oder Credits für Steigerung

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

PlumBumBullet

Erwählter
18. Januar 2008
581
0
9.726
Hallo,
Hier die Einleitung (wer will kann gleich zur Frage weiterspringen):
Also an einigen anderen Stellen liest man ja so Diskussionen, wie "Welche Gang ist die beste? blabla"
Tja und dann liest man so tolle Anworten ... und am Ende fasse ich mir nur an den Kopf und frage mich, ob die nicht für ihre Aufstiege würfeln.
Also ich würfel für die Aufstiege meiner Gangmitglieder - und da kommt alles mögliche raus - aber nicht, daß eine Gang eines bestimmten Hauses eindeutig besser würde als andere.
Bei meiner Delaque Gang gerade rennen fast alle mit KG4 rum und keiner kann ordentlich schießen ... was mache ich mit nem Spezialisten mit KG 4 und Stärke 4, mit nem Gangboss mit KG 6/BF 6 und sonst keiner Fertigkeit
... und es gibt noch viel blödere Kombinationen, die also wirklich einen Abstieg eines Gangers in die Sinnlosigkeit bedeuten, statt dessen Aufstieg.

hier mal eine Frage zum Aufstieg der Ganger:
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht zu einem System, das weniger zufällig ist und vielleicht auch vernünftige Fähig- und Fertigkeitskombinationen erlaubt?
z.B. man zahlt
5 Credits extra bei so Fragen wie "Ini o. MW", "KG o. BF" für die Wahl des W6-Ergebnisses,
10 Credits für das 2xW6 Ergebnis (2 und 12 ausgeschlossen),
15 Credits für w6-Ergebnis für einen gewünschten Skill aus einer Liste, sofern man einen Skill erlernen darf,
20 Credits für eine beliebige Profilwertsteigerung.

Soviel mal als Vorschlag

Der Unterschied zwischen den Gangs sind ja die Skills, nicht die Profilwerte. Manche Skills sind besser als andere.

Zum Beispiel stirbt in einer Gang mit 3 Medics in der Regel keiner und somit gehen auch Credits für Ganger, Waffen und Ausrüstung nicht verloren. Eine Gang mit 4-5 Spezialisten könnte entsprechend viele gute Spezialwaffen mitnehmen. Dazu kommt noch das glückliche Händchen meiner Erfinder, die mal eben aus Schrott eine Energiefaust basteln. Daher ist mMn Techno mit Abstand die beste Skill-Tabelle und Gangs mit Zugriff darauf haben daher mMn die Nase vorn.

Nun zu deiner Frage: Mir ist nichts dergleichen bekannt, aber eine Möglichkeit wäre, dass bestimmte Profilwertverbesserungen neu gewürfelt werden müssen, falls das entsprechende Modell diesen Profilwert nicht eingesetzt und somit erprobt hat.

Beispiel: Mein Heavy macht das ganze Spiel über nichts anderes als rumzuballern (BF). Daher hat er keine/n Moralwert, Initiative, Kampfgeschick benutzt und daher fallen diese Verbesserungen schon mal weg. Der Nachteil wäre, dass man viel Buch führen müsste, um festzuhalten, wer was gemacht hat.

Da tausche ich lieber einmal im Quartal die Waffen durch, so dass gute Nahkämpfer entsprechende Waffen bekommen und gute Fernkämpfer ne Waffe mit Wumms.

was mache ich mit nem Spezialisten mit KG 4 und Stärke 4, mit nem Gangboss mit KG 6/BF 6 und sonst keiner Fertigkeit

Dem Speziallisten gibst du ein Schwert und einen Flammenwerfer - ab nach vorne mit dem. Der Chef ist mit KG6 doch ganz nett, mit Pistole und Nahkampfwaffe hat er zwei Attacken und kommt auf ein ordentliches Kampfergebnis. Plasmapistole und Schwert wären meine Wahl.

Gerade dass es zufällig ist finde ich viel besser als bei anderen Systemen. Dadurch muss man öfter mal Ausrüstung durchwechseln und spielt nicht immer genau dasselbe Spiel. Und man baut nicht immer dieselben paar Ganger zusammen.

Schlechter werden die Modelle nur durch Verletzungen, alles andere ist höchstens mal ungenutztes Potenzial. Und wenn der Heavy KG 5 hat wird er wenigstens nicht so leicht vom nächsten Predator oder Seuchenzombie gefrühstückt.

@Attila: ja Beiträge zur vanSaar-Gang habe ich schon oft genug gelesen, was soll's, habe mich damals dennoch für Glatzköpfe in Kitteln entschieden :blush:
leider trifft die Logik, wer besser :guns: und sich besser versteckt, brauch weniger auf der Verletzungstabelle würfeln nicht so ganz zu, aber was soll's.

@mein Vorschlag: kommt wohl nicht so gut an.
ja wir sind alle groß und wollen nur mal ein wenig zocken und Spaß haben..Zufall ist toll - ok ich habe verstanden 😛

toll diese Smilies - sieht aus, als hätte ein 12jähriger das hier geschrieben.

Also, ich mag das Zufallssystem auch lieber.
Meine beiden heavys sind eigentlich praktischerweise ganz gut geraten. Einer mit BF 6, W4, einen Eimer Fertigkeiten und einer Plasmakanone, der andere mit KG 5, W4, 3LP, Energieschwert und OIM-Flamer... 😀
Flamer ohne Muni-Tests sind einfach göttlich. 😉

Zum Beispiel stirbt in einer Gang mit 3 Medics in der Regel keiner und somit gehen auch Credits für Ganger, Waffen und Ausrüstung nicht verloren. Eine Gang mit 4-5 Spezialisten könnte entsprechend viele gute Spezialwaffen mitnehmen. Dazu kommt noch das glückliche Händchen meiner Erfinder, die mal eben aus Schrott eine Energiefaust basteln. Daher ist mMn Techno mit Abstand die beste Skill-Tabelle und Gangs mit Zugriff darauf haben daher mMn die Nase vorn.

Jaja, die Van Saar. Haben ansich wirklich gute Listen, aber drei medics sind auch nicht das Allheilmittel. Sich aus der Gefangenschaft in den Tod heilen zu lassen ist für einen VS-Leader jetzt auch nicht so glorreich. 😀
Und da man Wiederholungswürfe nicht wiederholen darf, sind die Medics immer noch riskant genug. Eine alte Kriegsverletzung würde ich z.B. nicht unbedingt heilen wollen. Lieber so, als den Typen im nächsten Spiel befreien zu müssen. 😉

Gibt viele böse Kombinationen, wie etwa Sprint, Leap und Dive bei Delaque, Ratskins und Eschern. Oder 3 Attacken und Fast Shot (was immerhin alle Gangs zumindest mit dem Leader hinbekommen). Ist halt nur die Frage, ob man da halt immer die Kombination bekommt, aber es ist doch ein Teil des Reizes, der das Spiel ausmacht.

aber btw: wie bekommt man einen Flammenwerfer?

Entweder über deine Hauswaffenliste oder du schickst deinen Boss mit ein paar überlebenden Gangern nach deinem Spielchen zum Trading Post (Sorry, ich habe hier nur die englischen Regeln). Auf Seite 98 findest du die Waffen- und Ausrüstungsliste mit zwei verschiedenen Verfügbarkeitseinstufungen: Rare und Common. Seltene (Rare) Gegenstände musst du erwürfeln, die normalen (common) kannst du so kaufen.

und ist die Fähigkeit "Waffenexperte" kummultativ? also bekommt man für jeden Typ +1?
Du bekommst für alle Muniwürfe +1 bis zu einem Maximum von 2+. Mehrere Waffenexperten sind, sofern ich richtig informiert bin, nicht kumulativ.

Ich kenne es auch so, dasses kumulativ is.
Gut zu wissen! 🙂

danke,

aber:

ops ich meinte natürlich einen Flammenwerfer ohne Munniwurf :wub:
Dann frag doch das nächste Mal bitte etwas präziser! Dann schreibe ich
meine (ausführlichen) Antworten nicht umsonst.<_<

Eine OIM-Waffe kannst du nur erwürfeln (Trading Post). Les dir mal die
beiden von mir genannten Seiten durch, dann weißt du bescheid.