7. Edition Auftakt der Nemesis-Kampagne

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
So, es ist soweit: Am Samstag werd ich zum ersten Mal mit O&G antreten, um die Nemesis-Krone zu finden. Es soll eine gemischte Horde werden, ohne viele Spielereien. Im Laufe der Kampagne will ich meinen Anfangs-Waaagh sukzessive ausbauen und deshalb mit vielen verschiedenen Trupps beginnen.

Am Anfang dachte ich in etwa an folgende Armee:

Ork-Gargboss auf Wildschwein, Metzla und verzauberter Schild 150
Ork-Schamane Stufe 2, Bannrolle 130
Nachtgoblin-Schamane Stufe 2 100
25 Nachtgoblins mit Fanatics und Musiker 130
18 Orkkrieger mit Schilden und Kommandoeinheit 150
15 Ork-Bogenschützen mit Musiker 100
7 Spinnenreiter 100
7 Wolfsreiter 100
Kurbelwagen 40

Die Aufstellung ist etwas ungewöhnlich, da das erste Spiel wohl gegen Dunkelelfen geht. Ich rechne mit vielen Reitern, einer RSS und etwas Magie. Entsprechend hab ich auf schweres Gerät (Schwarzorks, Riese, Streitwagen, Wildschweinreiter, Speerschleudern) verzichtet.

So, bevor es jetzt gleich losgeht, nochmal die endgültige Liste:
  • Schwarzork-Gargboss mit Wildschwein, schwere Rüstung, Martogs Mächtiga Metzla, verzauberter Schild (135)
  • Ork-Schamane, Stufe 2, Bannrolle (125)
  • Goblin-Schamane, Stufe 2, Koppnussklunka (110)
  • 20 Orkkrieger mit Schild, Kommandoeinheit (150)
  • 15 Ork-Bogenschützen, Musiker (95)
  • 7 Spinnenreiter, Musiker (97)
  • 7 Wolfsreiter mit Speeren, Musiker (97)
  • 25 Nachtgoblins, Musiker, 3 Fanatics (151)
  • Kurbelwagen (40)

Juhuu, 3 Spiele, 3 vernichtende Siege

1. Spiel gegen Untote (2 Nekromanten, Baron von Carstein, zwei 20er Blöcke Zombies, 5 Fluchritter, Banshee): Ist eigentlich schnell erzählt: Meine Orks mit General sind auf der rechten Seite gegen den einen Zombieblock mit Nekromant vorgegangen, im Zentrum hab ich mit Gorks Blick und Fanatics die Ritter zerlegt und anschließend mit Nachtgoblins zum zerfallen gekriegt und auf der linken Seite hat die Banshee meine Wolfsreiter zerschrieen und ist anschließend von Gorks Fuss erledigt worden. Der letzte Trupp wurde dann von allen Trupps gemeinsam erledigt. Fazit: Wolfsreiter verloren, ansonsten Massaker. Positiv: Magieüberlegenheit, Angsttests fast alle geschafft.

2. Spiel gegen Dunkelelfen (Stufe 2 Magierin, Adliger auf Echse, 5 Echsen, 3x5 schwarze Reiter, 2 RSS, 5 Schatten): Er stellt die Speerschleudern zentral auf, die Kavallerie drumherum, ich renne vor und erledige erstmal die nervige Magierin mit zwei Kopfnüssen. Anschließend schlechtes Stellungsspiel von mir, ich verliere rechts erst den Kurbelwagen und schließlich die Wolfsreiter an die Echsen. Im Zentrum marschiere ich vor, erledige einen Reitertrupp mit Magie/Bogenschützen. Wollte dann mit meinem General aus dem Trupp ausbrechen und die Speerschleudern erledigen und verschätze mich um 1". Beide Speerschleudern töten daraufhin meinen Chef. Die Nachtgoblins lassen ihre Fanatics raus und killen die eine Speerschleuder, besiegen die andere im Nahkampf. Meine Bogenschützen drehen sich und schaffen es, die (durch Magie geschwächten) Echsen anzugreifen, erledigen sogar eine, aber der DE hälte den Aufriebstest, Spiel vorbei. Bei mir stehen die drei Blöcke und die beiden Schamanen noch, bei ihm noch ein 2er Trupp Reiter und 3 Echsen. Da ich auch noch 2 Viertel halte, wieder ein Massaker für mich.

3. Spiel gegen Untote: Er wollte eine Revanche für die schändliche Niederlage und diesmal schien alles zu klappen. Erst klappt seine Magie deutlich besser und seine Regimenter vergrößern sich, anschließend stänkere ich viel und patze alle Magie, dann brettert er mit seinen Rittern durch meinen Kurbelwagen und kracht in die Orks+General. Er fordert, ich nehm mit Truppchampion an. Mein General schafft es allerdings nicht, irgendwelche Verwundungen zu machen und die Untoten machen 4 Verluste *narv*, trotz 3 Glieder und Überzahl verliere ich um 1, patze auf die 10 und werd überrannt. Eigentlich war das Spiel fast gelaufen.
Dann schaffen es meine Spinnenreiter in die Flanke eines 30er Blocks zu kommen, dort steht zufällig auch ein Nekromant. Ich verteile fast alle Attacken auf ihn und erledige ihn. Zum Glück war das der General, ich hatte also noch eine Chance. Die Banshee hatte vorher die Wolfsreiter erledigt und löste sich wegen des Generalsverlustes auf. Der 30er Block schrumpfte ebenfalls ziemlich schnell zusammen, die anderen beiden Blöcke hatten noch Helden drin und hielten noch. Meine Nachtgoblins hatten sich mittlerweile an die Fluchritter vorgewagt und entlieden ihre Fanatics bis nur noch der Baron und ein weiterer Ritter stand. Meine Bogenschützen positionierten sich in der Flanke des zweiten Zombietrupps. In der Magiephase erledigte zuerst Gorks Blick den letzten Fluchritter und anschließend brachte ich Waaagh mit totaler Energie durch und die Nachtgoblins krachten in die Ritter und die Bogenschützen in die Flanke der Zombies. Beide Trupps wurden zermürbt (Die Zombies bekamen später noch Unterstützung von den Spinnen) und ich hatte das dritte Massaker für heute.

Nein, gar nix. Ganz im Gegenteil. Im ersten Spiel kam er nicht bis an die gegnerischen Reihen ran, im zweiten Spiel platzierte ich ihn schlecht (12 gewürfelt), so dass er von Echsen angegriffen werden konnte, die anschließend in meine Wolfsreiter überrannten und im dritten Spiel stürmte er ebenfalls zu weit vor (10 Zoll), so dass die Fluchritter ihn als Sprungbrett in meine Ork-Krieger verwenden konnten.

Alles in allem kein guter Tag für den Kurbelwagen 🙂 Ich mag ihn trotzdem