Aun'Rah der Verräter

lycan1987

Codexleser
20. August 2013
349
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Hallo,

für Hausturniere wollen ich meine Freunde einen brauchbaren Himmlischen schaffen. Der Fluff ist noch in Bearbeitung aber er soll so ne Art böser Tau werden der einst ein Schüler von Aun'shi war der mehr Macht wollte 😀.
Könnte mir ein Profi sagen ob so ein Modell von Punktekosten und Stats angemessen ist oder ob wir noch etwas daran ändern sollten?

Aun'Rah 90P

KG BF S W LP I A MW RW
5 4 4 3 3 5 4 10 -

Einheitentyp: Infanterie

Waffen: Unterweltklinge(+2S, AP3),Pulspistole, verbesserter Schildgenerator( 3+ Unverwundbarkeitswurf)
Sonderregeln: unabhängiger Charakter,Furchtlos, invocation of the elements (hab leiner nur den englischen codex 😀).

Würdet ihr so einen Charakter als Gegner akzeptieren?

Nein würde ich nicht. Für 40 Punkte bekommt dein Himmlischer ne Pulspistole, nen Honorblade mit DS3, nen 3+ Retter, Furchtlos statt Unnachgiebig und +2 Ini, +1KG, +2A (da einhändige Unterweltklinge&Pistole). Allein nen 4+ Retter kostet im Codex normal 25 Punkte. Selbst wenn man annimt dass das zu teuer ist und nen Sturmschild als vergleich ranzieht, würde es bedeuten das der Komplette rest 10 Punkte kostet.

Es ist praktisch nen Aun'shi bei dem beide Kampfstile gleichzeitig an sind und das auch ausserhalb von Herauforderungen. Soweit noch OK, weil Aun'shi nicht so toll ist. Dann ist er aber noch 20 Punkte billiger und hat ne extra Attacke. Wüdest du ihn auf 110 Punkte hochschrauben und die Unterweltklinge zweihändig machen, könte man das als angebracht ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist er ein Verräter? Und wieso verwendet er im Gegensatz zu anderen Himmlischen so viele technische Spielereien?
Wenn er ein Verräter ist, wieso darf er dann noch die Elemente anrufen? Immerhin ist das ein Aufruf an die Treue der ihn umgebenden Feuerkrieger an das Höhere Wohl.
Wie kommt der Knabe auf eine Grundstärke von vier? Für Tau ein utopischer Wert.

Was du da fabriziert hast, ist Aun'Shi in deutlich besser und gleichzeitig viel günstiger.
Wenn, dann solltest du den Punktwert von dem Knaben nehmen und noch einmal mindestens ~20 Punkte für Furchtlos drauf schlagen und mindestens 10 Punkte für den Austausch seiner speziellen Fähigkeit gegen +1 Stärke und den Retter. Außerdem dann noch einmal mindestens 5 Punkte für die Pistole und nicht weniger als 10 für die Waffe.
Dann sind wir bei 155 Punkten, die ich halbwegs fair fände. Und das willst du in einen Himmlischen stecken, der dich im Nahkampf auch nicht retten wird?

Danke für die Antwort 🙂. Wie gesagt ist ein neue Char und wir sind alle Anfänger.

Also nochmal
Werte sind die selben wie von Aun'shi nur +1 Stärke

100P
KG 5
BF 3
S 4
W 3
LP 3
I 5
A 4
MW 10
RW -

Waffen: Unterweltklinge(+2S, AP3)(Zweihänder), verbesserter Schildgenerator( 3+ Unverwundbarkeitswurf)
Sonderregeln: unabhängiger Charakter,Unnachgiebig, invocation of the elements

Aun'shi darf seinen +4 (2x) werfen und hat zusätzich Granaten.

Kannst der nächste Post bitte konkret sagen was man daran noch ändern soll

Aun'shi darf seinen +4 (2x) werfen und hat zusätzich Granaten.
Nur in Herausforderungen, ausserhalb davon hat er weder Rüstungsbrechend noch Retterwiederholen.

Zu sagen was konkret geändert werden sollte: Mindestens so teuer wie Aun'shi. Dein Typ ist nen Marine Captain mit Sturmschild und Ehrenklinge (130 Punkte), der einzige Unterschied ist das deiner -1W hat, dafür aber die Anrufung.

Allerdings sehe ich auch nicht so recht inwiefern das Modell ein böser Schüler von Aun'shi ist, vielmehr ist es der Schüler der alles besser macht. Um ihn als skrupelos darzsutellen, könnte man vieleicht sein Failure is not an Option dazu ändern das er nicht seinen Moralwert weitergibt sondern W3 Treffer mit der Pulspistole verursacht wenn ne Einheit in 12" einen MW-Test verpatzt und der dann wiederholt werden darf. Bzw. fällt mir auf das deine Version garnicht diese Sonderregel hat und damit nochmal deutlich besser ist. MW10-Blase ist nett, aber keinen Siegpunkt abgeben ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Pulspistole und failure is not an option is ja wieder draussen 🙂. Die Unterweltklinge soll so ne art Himmelsklinge mit DS3 sein. Wie gesagt der hintergrund soll noch auf die unterweltklinge angepasst werden also wie er dazu kam.
Aber nochmal Danke für die antworten die Werte scheine ich dann zu haben nur der Hintergrund fehlt noch 😀.

Deine Kiste ist immer noch zu günstig. Ich rede hier nicht davon, dass du den unbesiegbaren Hammer erschaffen sollst, aber Nahkämpfer sind bei den Tau einfach fehl am Platze, vor allem, wenn sie so gut geschützt sind. Das fängt an, eine deiner Schwächen aus zu hebeln. Klar kannst du damit immer noch nicht in eine Horde Terminatoren rennen, aber die 5 Space Marines, die dir sonst deine Feuerkrieger zerpflückt hätten, nimmst du mit dem Knaben ohne Probleme auseinander.
Der Typ hat bei dir S6 im Nahkampf, das ist absolut zu viel. Vergleiche mal, was sonst solche Werte Zustande bringt. Da sind wir im Bereich der großen Dämonen und ähnlichem und im Vergleich zu den S3 von Tau ist der Unterschied viel zu massiv.
Wie Wargrim schon bemerkt hat, du hast auch ganz nebenher den größten Nachteil von Himmlischen entfernt und was die Granaten angeht...EMP braucht man nicht und Photonengranaten haben die Trupps denen er sich anschließt wahrscheinlich eh.

Ganz schlechter Tipp. Mittlerweile sind Krisis und sogar Drohnenschwärme bessere Nahkämpfer, als Kroot.
Generell denke ich, dass Drohnenschwärme mit unsere besten Blocker derzeit sind und diesen Job teilweise wunderbar übernehmen können, egal ob von Fahrzeugen oder direkt aufgestellt.
Besonders angenehm dabei ist, dass sie nicht einmal Killpoints geben.

mit einigen hunden nicht als blocker sondern konterangreifer..... dafür hat man dann eben den weisen drinne...
Wozu dabei die Hunde? Deren größter Nutzen sind die scharfen Sinne.
Und der Weise hebt zwar die Moral, aber bei den Verlusten, welche Kroot auch gegen normale Taktische einfahren können, macht das auch keinen Unterschied. Ihre Stärke ist wohl mittlerweile eher die Scharfschützenmunition oder aber der Output von 120 Kroot, welche durch den Himmlischen jeweils drei Schuss haben (mal übertrieben angenommen, dass alles perfekt funktioniert).
Alternativ glänzen sie durch flankende Maschinenkanonen.