Aun'Va , sinnvoll???

Der Horst

Aushilfspinsler
02. September 2012
21
0
5.001
Ist Aun'Va sinnvoll? Nun, das steht schon in der Überschrift, aber ich kenne einige Tau-Spieler
und ich habe auch erst letztens Tau angefangen. Wir sind in eine diskusion über die HQ's der Tau
verfallen. Ich verteidige innigst Aun'Va, er kann 2 Kräfte pro Runde casten und ignorirt auch
hohe DS Waffen (nun ja , FAST). Zudem dürfen alle Tau ihre Moraltests wiederholen, was
bei einem durchschnits MW von 8 sinnvoll ist. Es kamm auf das er ansich ein eher schlechter
Charakter sei, was bei seinem eher bescheidenem Profil ja auch stimmt, aber man darf nicht
vergessen, dass er von 2 Leibwachen begleitet wird die sich sehenlassen können. Mit 3 Attaken
und Stärke 5 können sie Aun'Va recht gut verteidigen, mal ganz davon abgesehen das alle 3 Modelle
100p. kosten was relativ wenig ist. Wenn die Einheit neben Feuerkriegern hinter einer Aegis steht
hällt sie mit allesin allem 8LP und dem DS ingnoriren viel aus. Wir sind nun zu dem Schluss
gekommen das Aun'Va wohl der beste supporter der Tau ist und aufjedenfall seine Punkte wert ist.
Nun was ist eure Meinung ? spielen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kam die Chimäre mit dem Multilaser und pustete den höchsten aller Himmlischen mit einer Salve direkt zum Höheren Wohl. 😉

Ich denke, er ist prinzipiell nicht wirklich schlecht, es gibt nur mehrere Fehler an ihm:
1. Er hat keinerlei Schusswaffe und im Nahkampf wird seine Einheit trotz der Leibwache von jedem taktischen Trupp problemlos aufgerieben. Das sind also 100 Punkte, die wirklich nur unterstützen.

2. Er hat keinen vernünftigen Schutz gegen DS 5. Was hat der gute alte Bolter? Genau 😉

3. Himmlische sind so schon ein beliebtes Ziel von Artillerie. Und da gibt es auch genug, die nur DS 4 mit hoher Stärke hat. Da kann man aber eventuell mit Gelände oder einer Himmelsschild gegen steuern.

4. Er gibt dem Gegner einen Siegpunkt.

5. Er ist nicht unabhängig.

6. Du willst wirklich den Obersten der Tau mit so einem kleinem Scharmützel belästigen?

7. Man braucht in der Regel fast nur eine Kraft des Himmlischen.

8. Er kostet doppelt so viel wie ein normaler Himmlischer(der hingegen unabhängig ist)

Alles in allem kann man ihn im Gegensatz zum letzten Codex ruhig mal ausprobieren, zu viel erwarten würde ich aber nicht. Und man sollte verdammt gut auf ihn aufpassen.

Naja, Verletzung ignorieren auf 6+ ist bestenfalls ein netter Bonus, aber nichts wofür ich 50 Punkte extra ausgeben würde.
Den Zusatzschuss kannst du dir ja wie bereits gesagt auch mit einem normalen Himmlischen holen.
Und deine Gegner müssen verdammt freundlich spielen, wenn sie es nicht hinbekommen, ihn auf seinem Hochsitz hinter ein paar Feuerkriegern heraus zu bekommen.
Keine Sperrfeuerwaffen? Keine Panzer mit genügend hoher Sichtlinie? Keine (Scharf)Schützen in leicht erhöhter Position?

Man kauft sich eine Aegis Linie mit Laserkanone, die wird dann von einem Commander in Iridium Anzug bedient der sich Aun'Va angeschlossen hat. Kompiniert sich auch sehr gut mit der Kriegsherrenfähigkeit, nach dem Niederhalten eine Runde lang normal zu agieren. Der andere Spieler fängt an, na dann viel Spass mit meiner 2er Deckung. Jedenfalls mit einem Commander der eine 2er Rüstung trägt und die Treffer abfängt ist das durch Beschuss so gut wie nicht mehr zu knacken. Und Sperrfeuerwaffen, wie viele davon mir anständiger Reichweite gibt es die nicht auch noch einen guten Durchschlag haben? Ok sagen wir einen Mantikor. Der muss erstmal Volltreffer auf Aun'Va setzen, dann noch Verwunden, dann muss der +4 Achtung Sir misslingen und dann auch noch der 4+ Spezialschutzwurf ebenfalls. Ich hab den so nun paar Runden gespielt, und nur einmal in Runde 5 nachdem er 4 Runden lang beschossen wurde, im Nahkampf unglücklich verloren. Für eine statische Gunlinie würde ich jedenfalls empfehlen seine Mitnahme zu überlegen.

Wieso den Commander an die Aegis, Flak? gib doch dem Commander lieber ne MZE und lass eines von diesen komischen Lakaien Aun'vas das Ding bedienen während der Commander was anderes macht.

Anfangs war i da auch erstmal hui. Aber mittlerweile betrachte ich das schon sehr nüchtern. Sind einfach zu viele Punkte für zu wenig Bonus.

@TheHolyDuck

Nun, weil einige Leute argumentieren, das
"One model in base contact with the gun emplacement can​
fire it instead of his own weapon"
nur geht, wenn man eine Schusswaffe dabei hat. Ich selbst nicht, aber um mögliche Diskussionen zu verhindern, bedient halt der Chef die Laserkanone.
Wobei ich das nicht schlecht finde, eine Schwachstelle der Tau ist die Distanzbekämpfung von Panzerung 14. Laserkanone mit BF5 und Panzerjäger
hilft da.

Aber ich finde der wichtigste Punkt von Aun'Va ist das man ALLE Misslungenen Moraltest wiederholen muss. Gerade flankierende Kroot haben häufig
das Problem das sie nach ein paar Verlusten davon rennen. Das hat mich schon häufiger das Spiel gekostet, weil ich das gegnerische Missionziel
dann nicht mehr hatte, bzw auch den Durchbruchsiegespunkt verloren ging.