Aus dem Schatten....

Tarquam

Erwählter
16. Dezember 2008
685
28
9.506
…bricht eine Drukhari Armee hervor die.....ach lassen wir das!

Hallo erstmal 🙂Ich habe mit dem Beginn der 8.Edition aufgehört 40k zu spielen, allerdings nie meine Armeen verkauft und nun ist es soweit das ich die Bühne des Schlachtfeldes wieder betrete. Der Drang wieder zu spielen war so wie auch das Klopfen an Khaines Tor! Das Tor nun ist offen und meine Drukhari sind bereit den Realraum zu plündern! Jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem ich eure Hilfe brauche. Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gespielt habe in meiner ersten Schlacht! Aber der Reihe nach...

Meine Armee sah in etwa so aus:

Kabale des gehäuteten Schädels
1 Archon
5 Krieger
2 Venom
1 Voidraven Bomber
1 Scourges

Kult des roten Grams
1 Succubus (Warlord)
9 Wytches
1 Raider

Propheten des Fleisches
1 Hämonculus
5 Wraks
1 Venom

Ich habe also 3 Patrol Detachments gespielt und dann die jeweiligen Boni für deren Einheiten genutzt! Sprich die Wytches sind Vorgerückt und haben angegriffen, die Wracks hatten einen 4++ usw.

War das so richtig oder habe ich das falsch gespielt?
Würfelt ihr die Kampfdrogen aus oder wählt ihr welche und wie wird das auf Turnieren gespielt?

An sich muss ich sagen das mein Spiel wirklich spaß gemacht hat, ich wollte den Dex etwas kennenlernen und habe einfach keine Einheit mehrfach gewählt bis auf die Venom. Mein Gegner spielte folgende Liste:

1 Tyrant
3 Wachen
1 Charakter Zoantrophe
3 Zoantrophen
3 Schwarmwachen
5 Krieger
5 Symbionten
1 Biovore
ca. 15 Ganten

Ich gewann das Spiel mit 14:5.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Habe noch ein paar weitere Fragen....

Bekommt man bei der Reliktgleve des roten Grams auch -1 auf Trefferwürfe?
Wie stellt ihr das mit euren Charaktermodellen an, ich finde es sehr hinderlich das sie fast immer ein eigenen Transporter brauchen sobald man Venoms spielen will.

Werde heute Abend wieder auf Raubzug gehen, wahrscheinlich werden Ultras versklavt, mal sehen wie das endet.

Hey, - auf hit ist ganz normal wie es im Buch steht. Manches negiert sich dadurch aber +1hit -1hit... Bezüglich der Charakter, die packe ich immer alle zusammen in eine Venom, dabei musst du nur beachten das unterschiedliche Detachments (SubFraktionen) nicht in einem Transporter gemeinsam starten können.

Die normale Gleve macht -1 to hit, das Relikt also die Blutgleve (hieß die so?) hat kein -1 to hit drauf.

Alle Chars in einen Transporter Schreit halt förmlich danach beschossen zu werden, das stolpern auf der 1 wird hier schnell teuer. Oder im schlimmsten Fall bei zu offensiven Stellungsspiel sogar ein nahkampf mit einem Trupp der den Venom umstellt (geht der drauf landet alles da drin auch auf dem Verlustehaufen, vorausgesetzt der venom wird komplett umstellt.)

Generell kommt das ganze auch deutlich drauf an was du vorhast mit den Chars, Succubus muss nach Vorn, hier bietet sich ein voller Raider an entweder sofort aufgestellt oder als shocktruppe.

Archons (diese Spiele ich nur da ich reine kabale spiele) kann man verschieden nutzen, ich persönlich packe sie selten in Transporter sondern lass sie alleine rumlaufen. sie halten Missionsziele oder spielen die Rückraumdeckung für meine Armee, nichts ist schöner als eine Schocktruppe die von einem Archon geblockt wird da mit etwas glück alles an dem 2++ abprallt.
Man kann die Jungs auch offensiv spielen mit richtigen Trait und Relikt. würde hier aber auch auf die Raider Variante gehen.

Beim Coven kenn ich mich leider nicht so aus, aber hier will man ja permanent den Buff auf den Widerstand also werden die wohl auch eher zu Fuß laufen müssen

Also ich finde eine Venom kann man fast immer irgendwie verstecken, daher ist es mir noch nie passiert das die Chars Venom hoch geht bevor die Chars in einer passablen Reichweite sind aber aufpassen müssen da tatsächlich drauf.

- - - Aktualisiert - - -

wobei man ja eigentlich will das der Gegner auf eine Venom schießt

Danke für die Antworten!

Ich habe bis dato zwei weitere Schlachten geschlagen! Im ersten ging es gegen Primaris der Ultramarines. Ich spielte mit der gleichen Liste gegen 25 Primaris Marines, 2 Cheerleadern und 1 Repulsor oder wie der Panzer heißt. Die Schlacht ist schnell erzählt, mein Gegner ließ mich anfangen und mein Bomber erlegte fast im Alleingang den Repulsor welcher am Ende meiner Schussphase nur noch Schlacke war. Danach zerlegte ich den Rest der Marines mit einer Kombination aus Beschuss und Nahkampf.

Fazit: mit 8 Wyches 10 Primarismarines anzugreifen ist eine doofe Idee!

Im zweiten Spiele wurde die Punktegrenze auf 1500 hochgeschraubt. Da ich mich nicht wirklich vorbereitet habe wurden 2 Razorwing, 4 Bikes und 1 Talos meiner Truppe hinzugefügt. Es ging gegen irgendwelche Chaosboys. Ich merkte das ich echt viel aufholen muss was die verschiedenen Einheiten betrifft, ich hatte keine Ahnung was das für Teile waren aber ich versuche es mal aufzulisten...

1 Chaoslord auf einem 6 Beinigen Reittier
1 Psioniker welcher die Dämonenmaschinen heilen konnte
5 Hacvos im Rhino
5 Marines
10 Marines mit Plawe und Rakwe
10 Marines mit Plawe und Rakwe
1 Schmiedebestie
x Veteranen mit 4 Meltern
2 etwas kleinere Dämonenmaschinen mit einem dicken Hintern

Auch hier ließ mich mein Gegner beginnen und ich dachte ok, das wird wie bei den Marines. Ich rückte auf ihn zu und leider schaffte es mein kompletter Beschuss die Schmiedebestie nur auf 1 LP zu schrumpfen, Die Antwort viel sehr heftig aus, ich verlor allein in der ersten Runde 2 Venoms, 4 Bikes, 1 Archon, 1 Hämo und meine Wraks. Als in Runde 2 mein Succubus fast durchs Abwehrfeuer eines 18" Flamers starb war die Schlacht praktisch vorbei. Die Chaosboys zerlegten meine Armee dann stück für Stück.

Fazit: kenne deinen Feind ist mMn weiterhin eine der wichtigsten Regeln und eine zusammengewürfelte Drukhari Armee hat nicht genug Punch. En weiterer Punkt ist das es sehr erschreckend ist wie schnell Venoms platzen! Klar sind -1 to hit und 5++ geil, aber da man ja nur Steine schmeißen braucht damit sie abstürzen ist sogar ein Kind in der gegnerischen Armee eine Gefahr! Ich fand die Luftwaffe dieses mal erschreckend ineffektiv, was aber auch daran lag das ich die Raketen meiner Flieger komplett vergessen habe 🙁

Warum alle auf die Venoms abfahren ist weil man sie leicht verstecken kann und Turnierformate wie ITC oder jetzt auch Ars Bellica, spielen immer mit unterste Etage einer Ruine ist zu... wenn man sie offensiv vor den Gegner wirft gehen die recht schnell kaputt. Die Vect Kabale (Black Heart) macht die Fahrzeuge allerdings noch nen bisschen Stabiler und wenn man mehrere Flieger hat und Transporter würde ich fast immer so eine Kabale spielen. Bei nem Venom Spam gibt es natürlich auch noch andere gute Kabalen.