Aus dem Tiefen des Waldes… 1000p. Jagdlanze des Ikonoklast-Hauses Wyrdwald

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.766
8.031
17.011
Werte Lords und Ladys,

während ich noch an dem Post für Bilder und Hintergrund meines Chaos-Ritter Hauses arbeite, wollte ich schon mal einen ersten Entwurf meiner Armeeliste mit euch teilen. Es ist ein erster Entwurf in dem Gedanken Schrecken zu verbreiten. Aber erstmal zur Liste:

++ Army Roster (Chaos - Chaos Knights) [1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
1. Incursion (1000 Point limit)

Detachment Choice: Traitoris Lance

Show/Hide Options: Nurgle Daemons are visible

+ Character +

Knight Rampager [405pts]:
Aura of Terror, Warlord

War Dog Stalker [150pts]: Avenger chaincannon, Havoc multi-launcher, Slaughterclaw

+ Battleline +

War Dog Brigand [170pts]:
Havoc multi-launcher

War Dog Karnivore [140pts]: Havoc multi-launcher

+ Allied Units +

Nurglings [40pts]

. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Nurglings [40pts]
. 3x Nurgling Swarm: 3x Diseased claws and teeth

Poxbringer [55pts]

++ Total: [1,000pts] ++

meine Gedanken zur Liste: auf den Rampager habe ich schon seit seinem erscheinen ein Auge geworfen und er ist auch das erste Modell, welches ich nun fertig gestellt hab und schon ein bisschen stolz bin.^^‘krallt in der ersten Runde den eigenen Marker und dann ab nach Vorne. Troublemaker ist wohl eine passende Bezeichnung.XD der Pirscher hatte ich überlegt, ggf. In Reserve zuhalten und dann per Strat im gegnerischen Zug nahe einer isolierten Einheit auf der Flanke rein kommen zu lassen. Ein ähnliches Vorgehen auf dem Turnier letztens mit einem Errant hat mich wirklich überrascht. Karinvore zieht mit dem Rampager mit nach vorne, Brigand bleibt im Backfield. Die Nurglings (dargestellt durch Ranken) sind meine kleinen Aktionmonkeys, Screener und Debuffer. Der Poxbringer (dargestellt durch eine Dryade) war eine kleine Idee, da OC, doch für die Punkte ein bisschen tanky und hat dann noch den Vorteil, dass er durch seine Fähigkeit nochmal -1 auf die Moral gibt, womit die Rittereffekte noch einfacher triggern.

was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
Falsches Forum. 😉
Aber, aber ich bin zu allererst ein Ritter und das andere Unterforum weißt sich als Chaos Space Marines aus.😢
ne aber ernsthaft jetzt: macht es nicht eher Sinn, Imperial und Chaos Knights zusammen zu fassen als Chaos Knights und Chaos Space Marines? sowohl von der Auswahl an Einheiten, aber auch von der prinzipiellen Listenkonzeption sind wir Ritter viel näher beieinander als CK und CSM. Zumal der Verkehr im sowieso schon kleinen Knight-Forum dadurch noch kleiner ist.
Ich würde auf Rampager 4 Karnivoren und eine Einheit Nurglings umstellen. 🙂
Nur Nahkampf? Würde es das nicht dem Gegner zu leicht machen, mich zu screenen? Zumal ich ja auch besser hier und da Einheiten anhitten sollte, damit die Moraleffekte besser triggern. Durch Poxbringer und die Ritter liegt der Moralmodifikator schon bei -2… oder vertue ich mich gerade? Im Rulecommentary wird nur von „some dice Rolls“ (und nicht von Tests) gesprochen geht aber bei den Beispielen immer nur auf Tests mit einem W6 aus und und dass das Moralcharakteristika nicht besser als 4+ und nicht schlechter als 9+ werden kann. Hat da jemand ne genaue Definition zur Hand?

liebe Grüße
Zerzano

Imperiale Ritter haben Ehre!! Das Chaos Pack kann sich mit den anderen Ehrlosen abgeben! 😛

Back2Topic: Die CK haben ja den Vorteil das die nicht wirklich so einfach Moveblockbar sind. Durch das Straat in Move und/oder Charge Phase kannste immer 2 kleine (oder den dicken) durch alles durch bewegen. Wenn der Gegner natürlich ne Kongaline bildet kann er es schaffen, aber nicht so einfach gegen Knights.
Wobei ich auch keine Liste die rein auf Melee geht spielen würde.

Moral kann man mit mehr als +/- 1 Modifizieren. Nur nicht mit der gleichen Regel (jedenfalls wenn es sich um eine Aura handelt). Wenn es ein gezielter Debuff ist (als Beispiel würde ich hier den Rendmaster oder den GUO nehmen. Da kann man die Fähigkeit mehrfach auf die selbe Einheit nutzen.

Imperiale Ritter haben Ehre!! Das Chaos Pack kann sich mit den anderen Ehrlosen abgeben! 😛
Meine haben Ehre, aber ihre Loyalität gilt ihrer Welt(enseele) Hamadryas!
ne aber Spieltechnisch würde es glaube mehr Sinn machen, die Knights zusammenzufassen, als sie in das Sammelbecken aus CSM, WE, DG und TS zu werfen, oder?

Wobei ich auch keine Liste die rein auf Melee geht spielen würde.
sehe ich ähnlich. Hatte neulich ein Spiel mit hauptsächlich Khorne-Dämonen und meinen Rampager, um die Punkte aufzufüllen. Das sorgte dafür, dass der Gegner ordentlich screenen konnte, da ich leider keine wirklich guten Einheiten hatte, um sowas zu entfernen. Außerdem sind die „Schützen“ schon deswegen wichtig, um häufiger Battleshocks zu triggern (Da sie ja nur angeschlagen sein müssen).

Weiß nicht, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin, würde das so spielen.

Rampager

Karnivore

Karnivore

Brigand

Brigand
liegt nicht bei der Truppe das Problem, dass man da dann Probleme mit dem Haltender Marker bekommt, weil man keines Sticky machen kann?

liebe Grüße
Zerzano

sehe ich ähnlich. Hatte neulich ein Spiel mit hauptsächlich Khorne-Dämonen und meinen Rampager, um die Punkte aufzufüllen. Das sorgte dafür, dass der Gegner ordentlich screenen konnte, da ich leider keine wirklich guten Einheiten hatte, um sowas zu entfernen.
Naja, die normale World Eater Armee hat auch fast keinen Fernkampf dabei und mit denen funktioniert das auch.

liegt nicht bei der Truppe das Problem, dass man da dann Probleme mit dem Haltender Marker bekommt, weil man keines Sticky machen kann?
Auf die Punkte kannst du eben nicht alles haben, ich geh aber fest davon aus, dass die Liste funktioniert.

Worldeater sind aber auch schwieriger zu Moveblocken. Du kannst mit Straat zwar auch 2 kleine oder 1 großen nicht blockbar machen, aber ansonsten ist es relativ einfach (und je nach Gelände sogar nochmal leichter).
Von der Geschwindigkeit sind WE aber nicht soviel langsamer als die Ritter und man kann die (je nach Liste) auch schon vorher ins Midfield bringen durch Scoutmoves. Chargen ist einfacher weil es durch Wände geht, du kannst die besser verstecken usw..

Armeen vergleichen ist immer Schwierig wenn Sie sehr unterschiedliche Charakteristiken aufweisen.
Weiß nicht, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin, würde das so spielen.

Rampager

Karnivore

Karnivore

Brigand

Brigand
Das wäre eine Ausgewogene Liste, finde ich gut! Dann bei allen die Havoc Launcher drauf für Indirekt und dann ab dafür 😀.

• Like
Reaktionen: Zerzano