4. Edition Aus Fahrzeugen schiessen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Da Rodä Kozar

Blisterschnorrer
31. Dezember 2004
450
0
7.486
Hoi,

hätte mal ne Frage zu Passagieren, die aus Fahrzeuge schiessen:

Dürfen sie auf ein anderes Ziel feuern, als der Panzer selbst? (im Regelbuch steht nur "alle Waffen des Fahrzeuges müssen auf das gleiche Ziel feuern"...aber was ist mit den Waffen der Passagiere?)

Wenn nicht, wie wird das dann mit der Zielpriorität geregelt? Also angenommen ich feuere mit meinem Panzer/Transporter nicht auf die nächste mögliche Zieleinheit und versemmle aber mit den Passagieren den Zielprioritätstest??

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dürfen sie auf ein anderes Ziel feuern, als der Panzer selbst? (im Regelbuch steht nur "alle Waffen des Fahrzeuges müssen auf das gleiche Ziel feuern"...aber was ist mit den Waffen der Passagiere?)
[/b]
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Waffen der Passagiere sind nicht Waffen des Fahrzeuges. Also ja, man darf mit dem transportierten Inhalt auf ein anderes Ziel schießen.

Würd ich auch so sehen, auch wenn das (soweit ich weiss) nirgendo explizit steht.

Da die feuernden Passagiere Teil einer eigenen Einheit sind, können sie auch ein eigenes Ziel aufs Korn nehmen. Zielpriorität wird dabei ganz normal abgehandelt (quasi so als wenn sie neben dem Fahrzeug stünden).

Allerdings habe ich bisher nie erlebt das jemand überhaupt Feuerluken einsetzt. Daher hätte ich auch n paar Fragen zu dem Thema.

Können Passagiere die aus Feuerluken heraus feuern auch ganz normal (also Unabhängig vom Fahrzeug) beschossen werden? Und falls ja... Wenn sie beschossen werden und ihren Moraltest versauen, müssen sie dann aus dem Fahrzeug fliehen?

Ich persönlich würde beides spontan mit ja beantworten, bin mir aber nicht ganz sicher.

<div class='quotetop'>ZITAT(Neun-Siebziger @ 14.08.2006 - 13:23 ) [snapback]870670[/snapback]</div>
Können Passagiere die aus Feuerluken heraus feuern auch ganz normal (also Unabhängig vom Fahrzeug) beschossen werden? Und falls ja... Wenn sie beschossen werden und ihren Modeltest versauen, müssen sie dann aus dem Fahrzeug fliehen?

Ich persönlich würde beides spontan mit ja beantworten, bin mir aber nicht ganz sicher.
[/b]
Nein, können sie nicht! Einziger Nachteil ist eben, dass das Vehikel in der nächsten Runde dann als offen zählt (so die Passagiere Rüstungswurf schlechter als 3+ haben).

Edit: Jaq war schneller.

<div class='quotetop'>ZITAT(Neun-Siebziger @ 14.08.2006 - 13:23 ) [snapback]870670[/snapback]</div>
Allerdings habe ich bisher nie erlebt das jemand überhaupt Feuerluken einsetzt. Daher hätte ich auch n paar Fragen zu dem Thema.

[/b]
Inquisitinsgardisten mit 2 Meltern. 12" vorfahren und dann noch auf 6" auf Panzer schiessen. Somit hast Du eine gute 18" Anti Panzerwaffe, etwas was den Grey Knights echt fehlt.

Allerdings habe ich bisher nie erlebt das jemand überhaupt Feuerluken einsetzt[/b]

Inquisitionsgardisten wenn schon mit Fahrzeug. Da hat Ismael Blutstein schon recht. Sind auch die einzigen bei denen sich sowas lohnt, deswegen ehr selten anzutreffen. Was aber auch an der einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten von Luken bei verschiedenen Fahrzeugen liegen kann. (min 1 max 2 Modelle je nach Fahrzeug is halt nicht die welt) 😉

Meine Death Guard Marines mit Meltern setzen diese auch gerne so ein...
1 Runde 12" vorfahren, Nebelwerfer zünden (ich weiss jetzt nicht genau, ob die Passagiere dann noch schiessen dürfen, bei uns dürfen sie es, deswegen schiessen meine immer aus den Luken^^) und hoffen, dass es keine Streifschuss 6 gibt.
2 Runde 12" vorfahren, aussteigen, und den Panzer als Deckung nutzen, und wieder ballern.
3 Runde Nahkampf! *smile*

Viele Grüße
Rene

1 Runde 12" vorfahren, Nebelwerfer zünden (ich weiss jetzt nicht genau, ob die Passagiere dann noch schiessen dürfen, bei uns dürfen sie es, deswegen schiessen meine immer aus den Luken^^) und hoffen, dass es keine Streifschuss 6 gibt.
2 Runde 12" vorfahren, aussteigen, und den Panzer als Deckung nutzen, und wieder ballern.
3 Runde Nahkampf! *smile*
[/b]
soviel zur Theorie 😀 bei mir funzt das nie wirklich. Meine Wellblechautos sind meisten im 2. Zug alle brennede Schrotthaufen. Ergo dann doch wieder zu Fuß den Rest des Weges 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 15.08.2006 - 08:40 ) [snapback]871183[/snapback]</div>
soviel zur Theorie 😀 bei mir funzt das nie wirklich. Meine Wellblechautos sind meisten im 2. Zug alle brennede Schrotthaufen. Ergo dann doch wieder zu Fuß den Rest des Weges 🙁
[/b]
Ein Freund von mir benutzt die vorfahren , nebeln, weiterfahren Taktik auch und fährt verdammt gut damit. Es macht natürlich keinen Sinn nur 1 rhino vorzuschicken, aber wenn Du 2 -3 hast und dann eventuell noch ein lohnendes Ziel wie Predator oder Vindicator dann kommen die Rhinos verdammt oft ungescholten nach vorne. Denn die Streifschuss 5 oder 6 fällt viel zu selten ... irgendwie.

in den meisten fällen steigt man dann eh aus. dann kommst du nämlich mit den meltern auch 20" weit.
eben 12" fahren zwei zoll aussteigen und 6" schiessen. und rhinos benutz ich eh meistens nur als mobile deckung. wenn die nach 12" fahren kaputtgeschossen werden bieten sie meistens noch super deckung für grey knights.
aber noch ´ne frage zu dem nebeln. wenn das fahrzeug nebelt, dürfen dann die insassen noch schiessen?
da habe ich noch garnicht dran gedacht. weil .... das wäre ja schon cool.

<div class='quotetop'>ZITAT(_raistlin @ 15.08.2006 - 11:00 ) [snapback]871242[/snapback]</div>
aber noch ´ne frage zu dem nebeln. wenn das fahrzeug nebelt, dürfen dann die insassen noch schiessen?
da habe ich noch garnicht dran gedacht. weil .... das wäre ja schon cool.
[/b]
Regeltechnisch spricht nichts dagegen. Selbe Grundlage wie oben mit dem Ziel der Passagiere.

Na, wenn das der neue Rhino Rush ist, hat GW doch mit der 4ten Edition das Ziel 'Weniger Nahkampf, mehr Feuergefechte auf kurze Reichweite' eindeutig erreicht.

Ich stimme im Übrigen mit der Regelinterpretation überein, dass Passagiere aus Fahrzeugen auch dann schießen können, wenn das Fahrzeug genebelt hat. Macht zwar logisch nicht viel Sinn, aber das Regelbuch sagt das relativ eindeutig so aus, da die Nebelwerferregeln nur dem Fahrzeug verbieten, zu schießen, wenn es genebelt hat, und nicht den Passagieren, für die also auch in diesem Fall die normalen Regeln für das Schießen aus Fahrzeugen gelten.

Eine viel lustigere Frage wäre ja übrigens, ob Passagiere aus Fahrzeugen scheissen können. Hier wäre doch mal ein kleiner Vertipper drin gewesen, oder? 😛

dann kommst du nämlich mit den meltern auch 20" weit.
eben 12" fahren zwei zoll aussteigen und 6" schiessen.[/b]
aslo ich komm nach summe auf 26" :blink: es sei denn Ihr bezieht euch nur auf die Reichweite mit 2W6 PzDS. Aber ich glaube nicht das ihr nur auf 6" mit meltern schießt wenn ihr 12" kommt und da auch noch was is :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 15.08.2006 - 11:48 ) [snapback]871285[/snapback]</div>
ich habe gerade kein Regelbuch dabei, aber steht nicht da, dass Pasagiere nur schießen dürfen, wenn auch das Fahrzeug schießen dürfte ?? (zumindest in der 3edi wars so...ka wie es jetzt ist.)
[/b]
Nein .. die einzige Einschränkung ist die Bewegungsreichweite des Fahrzeuges. Über 12" darf nicht geschossen werden und sobald das Fahrzeug bewegt ist, gelten auch die Passageire als bewegt. Mehr Einschränkungen gibt es nicht.

demnach dürfen auch schützen mit laserkanonen nicht schiessen, wenn sie in ´nem rhino gefahren sind?
was ´n glück , dass meinem land raider am sonntag nichts passiert ist sonst würd ich mich nämlich jetzt ärgern.

@melter und 12": na klar, kann der 12" schiessen. aber der interessanteste aspekt ist natürlich auf 6" panzer zu zerschneiden. oder da hast du recht terminator charaktermodelle umzulegen wenn sie alleine unterwegs sind und man um den "beschützenden" trupp herumfahren kann.