[Aus KFKA getrennt] Instinktives Verhalten + Reserve

Nein, muss sie nicht. Das ist das Gleiche wie nach den heutigen Regeln: Regelbuch Seite 82 (glaube ich! oder 62?) sagt aus, dass bestimmte Grundregeln zur Bewegungseinschränkung nicht gelten, wenn das Modell aus der Reserve kommt und durch Anwendung dieser Regel nicht platziert werden könnte.

Ich hab das Regelbuch gerade nicht da und kann daher leider nicht die genaue Seite nennen.

//EDIT: Ist angeblich Seite 94, "Eintreffen von Reserven"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aus der Reserve kommt muss man nicht testen.

warum denn das ? dei kommen als reserve, und die kommt zu beginn des zuges, noch bevor irgendwelche anderen modell sich bewegen könenn. dann kommt die bewegungsphase und amn testet für IV. oder neuerdings nichtmehr?

das ganze is natürlich hinfällig, wenn man in bestehende synapse schockt...

Instiktives verhalten wird zu begin der bewegungsphase getestet (eben um zu schauen ob sie sich normal bewegen)
Wenn sie in reserve kommen oder schocken ist die bewegungsphase aber schon "gestartet" für diese einheit und daher wird auch nichtmehr getestet.

Ist wie bei der Tervigon die wenn sie über die flanke kommt (dank tyrant) keine ganten mehr machen darf.

Odysseus schrieb:
Die Regel auf S. 94 besagt, dass man Sonderregeln, die ein Platzieren des Trupps beim Eintreffen aus der Reserve verhindern würden, ignorieren darf.
Nein, die Regel besagt, daß man Regeln ignorieren darf, die Truppen "zur Bewegung in eine bestimmte Richtung" zwingen oder "gänzlich von einer Bewegung" abhalten würden.

Da IV dies definitiv tut sofern man den Test nicht besteht, sowohl Lauern als auch Fressen, ist die Regellage vollkommen klar.
Sprich, bestünde man den Test, wäre es egal, bestünde man ihn nicht, wäre die Regel zu ignorieren.
Leute, unser Codex besteht ohnehin aus vielen Fragezeichen, konstruiert Euch doch nicht noch welche dazu.

Odysseus schrieb:
Allerdings ist die ganze Thematik wohl doch eine Frage fürs FAQ, da die Abfolge nicht ganz klar ist. 🙂
Nein. Q.e.d.

Die Frage nach Reserve und dem IV ist in einigen Punkten sehr berechtigt und wird in den FAQ-Katalog reingenommen. Ich habe das schon auf Englisch ausformuliert und im entsprechenden Thread gepostet.
Ich bin dafür, dass wir direkt nochmals ein forumeigenes FAQ mit nem Sticky hier reinknallen, damit nicht immer wieder die selben Fragen, die im Moment eh keiner 100% beantworten kann, gestellt werden.
Man kann nicht verlangen, dass alle alles mitkriegen, was in den Threads an Informationen fließen.

Der reinste Turm von Babel hier... -_-

If a unit has a special rule forcing it to move in a
specific direction (such as ‘rage’, for example) or that
could stop it from moving, the rule is ignored in the
phase when it arrives from Reserve.

ok, habs dann auch verstanden. dachte, es wäre wichtig, AB WANN die bewegungseinschränkende Regel gilt. Dem ist aber nicht so; daher kein IV beim schocken oder flanken. Danke Regelbuch, du bist so übersichtlich wie du fehlerfrei bist...

Erstens:
die o.g. Regel entkräftet nicht alles... weil:
a) Die o.g. Regel gilt für die "Phase" nicht "Turn", das heißt man macht den (wie ihr immer benutzt) IV?-Test ("... must take a leadership test...)(Codex vor Regelbuch) und ignoriert "Rage" nur die erste b.z.w. movement Phase...
b) Diese Regel geht ganz klar davon aus, dass eine Movement-Bewegung ganz normal möglich ist oder sogar stattfindet. Nur die Richtung darf nicht erzwungen sein oder die Bewegung be-/verhindert werden. Da wir nach vorne wollen ist es egal ob diese Regel oder "Rage"... ist so sogar besser...
c) Diese Regel gilt NICHT für "Deep Strike"... Da ich vermute, dass hier ein Aufschrei kommen könnte folgt...:

Zweitens:
a) Nicht für "Deep Strike", weil diese Regel "Deep Strike" ganz klar wiederspricht... "Deep Strike" verhindert das Moven in der Movement Phase... nach der o.g. Regel dürfen wir das ignorieren... und moven... COOL😛... siehe auch Erstens b) erster Satz...

Für mich sind die meisten FAQ entstandenen Fragen klar, ist aber wichtig das wir das offiziell haben-_-... bei der von mir gestellten Frage (Threat: KFKA 2010 Seite 32) bin ich mir aber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
a) Diese Regel gilt für die "Phase" nicht "Turn", das heißt man macht den (wie ihr immer benutzt) IV?-Test ("... must take a leadership test...)(Codex vor Regelbuch)

Mit "Codex vor Regelbuch" kannst du mitnichten alles erschlagen. Die Regel auf S. 94 existiert doch gerade, um gewisse Sonderregeln außer Kraft zu setzen. Wenn die jedesmal durch die Beschreibung in einem Codex überschrieben werden würde, hätte die Regel gar keinen Sinn.
Man kann streiten, ob die Regel in dieser konkreten Situation angewandt werden kann, aber ganz sicher nicht auf der Basis, dass der Codex alles und jeden überschreiben könnte. Denn dann würde die Regel wie gesagt niemals gelten können - ein Widerspruch in sich.

Und was den Unterschied zwischen "Reserven" und "Deep Strike" angeht - natürlich sind das erst mal zwei unterschiedliche Sachen; aber du kannst für gewisse Truppen die in Reserve stehen entscheiden, ob sie mittels Deep Strike auf Spielfeld gebracht werden sollen. Du machst ja erst den Reservewurf und dann das Deep Strike als konkrete Ausprägung. (Dass man Deep Strike auch in anderen Situationen einsetzt, z.B. wenn man einen Scriptor mittels "Tor zur Unendlichkeit" herum beamt, ird dadurch ja nicht in Frage gestellt - das ist dann aber keine Reservebewegung.)
In diesem Kontext (also z.B. Trygon oder Gargoyles etc.) haben wir ein "arriving from reserves", das mittels "Deep Strike" durchgeführt wird. Es ist aber trotzdem noch ein "arriving from reserves", und unterliegt dessen Regeln. Dazu gehört prinzipiell auch die Einschränkungsaufhebung von S. 94.

Oh meine Selbstgefälligkeit 😉 ich zerpflück dir den Blödsinn mal den du da verzapft hast:

Als erstes du unterstellst hier Unterphasen die es bei 40K nicht gibt es gibt nur drei Phasen Movement, Shooting und Moral (wobei letztere schwammig ist und nur im Deutschen eine Phase darstellen kann wenn man das Regelwerk entsprechend interpretiert).

Letztendlich läßt es sich auf Move and Shoot herrunterbrechen was aber auch so ne Sache ist.

"Deep Strike" und "Arriving from Reserve" sind zwei völlig unterschiedliche Regeln... (ich glaube, dass das Wording (Reserves) einfach sehr unglücklich gewählt wurde)

Das ist schon mal einfach falsch Deep Strike ist ein Teil des Gesamt Komplexes Reserven. Deep Strike stellt aber gleichzeitig ein oft verwendet Ruleset da was benutzt wird um sich bei bestimmten Ereignissen eine eigene Regel zu sparen. (das Scriptor Tor, Walkürenaustieg etc.)

Erstens:
die o.g. Regel entkräftet nicht alles... weil:
a) Diese Regel gilt für die "Phase" nicht "Turn", das heißt man macht den (wie ihr immer benutzt) IV?-Test ("... must take a leadership test...)(Codex vor Regelbuch) und ignoriert "Rage" nur die erste b.z.w. movement Phase...
b) Diese Regel geht ganz klar davon aus, dass eine Movement-Bewegung ganz normal möglich ist oder sogar stattfindet. Nur die Richtung darf nicht erzwungen sein oder die Bewegung be-/verhindert werden. Da wir nach vorne wollen ist es egal ob diese Regel oder "Rage"... ist so sogar besser...
c) Diese Regel gilt NICHT für "Deep Strike"... Da ich vermute, dass hier ein Aufschrei kommen könnte folgt...:

a) Falsch der Test wird gegebenenfalls zum Beging der MP (Movementphase) gemacht und gilt dann für den Rest der Runde steht auch auf Seite 33 Niden Dex.
b) Das ist Irrelevant ob die Erzwungene Bewegung für den Spieler besser oder Schlechter ist, es ist eine erzwungene Bewegung "Arriving from reserve" greift (Zitiertes Rage wird sogar ausdrücklich als Beispiel genannt)
c) Ja Aufschrei kannste haben deine Wilde Behauptung ist allein deshalb falsch weil Deep Strike zu den Regeln von Reserven dazugehört (deine bereits vorher getroffene Basisannahme war schon falsch).

Zweitens:
a) Nicht für "Deep Strike", weil diese Regel "Deep Strike" ganz klar wiederspricht... "Deep Strike" verhindert das Moven in der Movement Phase... nach der o.g. Regel dürfen wir das ignorieren... und moven... COOL😛... siehe auch Erstens b) erster Satz...

b) Das Buch ist EIGENTLICH gut gegliedert... Ober-Themen, Unter-Themen, Unter-Punkte... in Unserem Fall:
Mission Special Rules = Oberthema
Reserves, Deep Strike, Night Figthing (ganz klar zweitgößte Schrift) = Unter-Themen... ... ... ... HMMMM??? (dass ich sowas schreibe???:mellow🙂
Es kommt eine Definition... und meistens die Auswirkungen auf die Phasen... Sowohl "Arriving from Reserve" als auch "Deep Strike" haben eigene Auswirkungen auf die Phasen... "Outflank" folgt den nach "Arriving from Reserve"...

a) Falsch Deep Strike ist das "Moven in der Movement Phase" (moven argh!) der Rest des Satzes ist einfach nur Käse (und zwar Harzerroller von Lidl)

b) daran kannst du das nicht Festmachen die Gliederung ist Willkürlich so wie es Grade passte, und von daher für keine Beweisführung interessant.

Misinterpretation...
@Deus
a) b) bezieht sich auf die Regel auf Seite 94 und nicht auf IV
zu Zweitens a) mit "FALSCH!!!, weil is sooo..." begründest du garnichts...

@Odysseus
Erstens a) ist nur eine Theorie... wenn man testen müsste... und das weiß man nicht...
"If a unit has a special rule..." Wir müssten also testen ob wir sie haben oder nicht...

Im Endeffekt läuft es auf folgende Fragen hinaus:
Testen bei Arrival oder nicht?
Wenn, ja! Für welche Phasen gilt Rage dann... d.h. Rage vs. Regel s.94 und Phasenregeln für Deep Strike...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hebe nur nochmal kurz hervor, was mMn wichtig ist hier, ohne ebenfalls mit in die fruchtlose RAW-Debatte einzusteigen.
Bedenkt folgendes: Bei den Tyras ist es eben so, dass sie nicht einfach Rage haben, sondern nur bestimmte Truppen in bestimmten fällen Rage unterlägen. Die gesamte Regel ist IV.
Die Frage ist also, wird nur den Bewegungsanteil (Rage) des IV ignoniert und Feeder dürfen weiterhin nicht schießen in der Schussphase, oder wird die komplette Sonderregel IV ignoriert? Wird nur für Feeder auch für Lurker ignoriert?
Wenn es komplett ignoriert wird, wäre es im Grunde das gleiche, als wenn zuerst für IV und dann für Reserven gewürfelt wird. Dann könnten aber Synapsen, die aus der Reserve kommen auch keine Synapse zur verfügung stellen für andere Truppen, egal ob sie schon da sind oder ebenfalls aus der Reserve kommen.
Es ist einfach ein sehr großer Problemkomplex, den man sehr detailverliebt erörtern müsste.
Wenn die normalen User aber herkommen, wollen die ne kurze, klare Anwort für ihren im Spiel entstandenen Sonderfall.
MMn kann es da nur helfen, wenn GW uns mit einem ausführlichen FAQ auf dieses Problem eine Handlungsanleitung gibt, weswegen ich diesen Problemkomplex auch so gerne in unser FAQ an GW aufnehmen möchte.
Bis dahin bleiben einige Aspekte einfach unklar bzw. zumindest unsicher und da ist es unverantwortlich davor die Augen zu verschließen und stumpf so zu tun, als sei alles klar. Das bringt das Spiel 40k und die Community nicht weiter.

@Ronin:
RAW bin ich subjektiv eher auf deiner Seite, aber könntest du dir bitte diese furchtbare Art mit den Gedankenpunkten abgewöhnen und in normalen, nachvollziehbaren, ganzen Sätzen deine Ausführungen aufschreiben.
Andernfalls ist sehr schwer/anstrengend dir folgen, was nur eine unnötige Quelle von Missverständnissen bei einer solch komplexen Diskussion ist

Zuletzt bearbeitet:
Misinterpretation...
@Deus
a) b) bezieht sich auf die Regel auf Seite 94 und nicht auf IV
zu Zweitens a) mit "FALSCH!!!, weil is sooo..." begründest du garnichts...

Um es mit den Worten der Generation Download zu sagen WTF?

Ich verstehe bei besten willen nicht was du da von dir gibst bitte mal in ganzen Sätzen.

Und zu zweitens natürlich denn das Falsch ist nur der Widerspruch zu deiner These danach kommen meine Ausführungen und Regelverweise um diesen zu recht fertigen aber du hast dich schon verrannt also von daher...

Im Endeffekt läuft es auf folgende Fragen hinaus:
Testen bei Arrival oder nicht?
Wenn, ja! Für welche Phasen gilt Rage dann... d.h. Rage vs. Regel s.94 und Phasenregeln für Deep Strike...

Du hast das immer noch nicht begriffen oder es gibt keine Phasen bei 40k bis auf drei (ich hatte oben den CC vergessen doof doof aber passiert).
Eine Niden Einheit die den Test nicht schafft unterliegt bis zum Ende der Runde den Auswirkungen für instinktives Verhalten.

Bei den Tyras ist es eben so, dass sie nicht einfach Rage haben, sondern nur bestimmte Truppen in bestimmten fällen Rage unterlägen. Die gesamte Regel ist IV.
Die Frage ist also, wird nur den Bewegungsanteil (Rage) des IV ignoniert und Feeder dürfen weiterhin nicht schießen in der Schussphase, oder wird die komplette Sonderregel IV ignoriert? Wird nur für Feeder auch für Lurker ignoriert?

sign. Immer noch unklar.

"Rage" gilt nicht für eine Phase, sondern für den kompletten restlichen Zug (Turn).

mit "FALSCH!!!, weil is sooo..." begründest du garnichts...

Welches FALSCH meiste denn ? b1 oder b2 ? Ich finde bei beiden nämlich keine unbegründeten aussagen...

Ansonsten: Ins FaQ bitte damit, hab keine lust mehr darüber zu diskutieren...

weil
A. Wilst du bis dahin nicht spielen in der zeit?:huh:
B. das keinen spass macht zu warten, zu diskutieren schon😀
A: Nö, habe genug andere Armeen. 😀
B: Mir wäre es zu stressig das alles hundert mal durchzukauen in der Gewissheit das in einem Monat eh fast alles für die katz is. Ich rege mich lisber auf wenn das FaQ dann veröffentlicht wurde^^