[Aus KFKA getrennt] Ist eine Synapsenkreatur außerhalb der Synapsenreichweite furchtl

Muss eine Synapsenkreatur in Synapsenreichweite einer anderen Synapsenkreatur sein, um Furchtlos zu werden, oder gibt sie sich selbst die Furchtlos sonderregel?

Boah... 😱

Les die Regeln für Synapsen ^^

Die sind selber auch Furchtlos

Boah... 😱

Danke für die Antwort. Hab die deutschen Regeln gelesen war mir aber trotzdem nicht sicher. Man muss die Passage erst mal so lesen, dass es klar wird. Man könnte daraus auch verstehen, das Syn.kreaturen und Tyranideneinheiten in Synapsenreichweite sein müssen^^

Verstehe nicht das man immer so pampig werden muss?! Nicht böse gemeint HTP! Aber dieses Thema heißt KFKA, und da wird man doch fragen dürfen was man will. Ohne ein "Boah... 😱

Les die Regeln für Synapsen ^^"

Wie gesagt trotzdem Danke!
P.s.: Es heißt "Lies". 😉

kurze frage: werden zoantrphen einer (1) einheit noch immer separat aufgestellt oder muss das nu ein trupp sein?

Keine Aufteilung mehr für Liktoren oder Zoanthropen

Boah... 😱

Ähm er hat recht das ist weder im deutschen noch im englischen eindeutig geklärt.

Der logische Schluss legt nahe das eine Synapsen Kreatur durch sich selbst immer With in ist aber der Regelsatz lautet:

Synapsenkreaturen und Tyranniden innerhalb von 12" von einer Synapsenkreatur gelten als in Synapsenreichweite.

Das war früher besser Formuliert besonders da die Doppelnennung von Synapsenkreatur merkwürdig ist (englischer Text ist semantisch Identisch)

P.s.: Es heißt "Lies". 😉
Dann "Lies" den Anfangspost ^^

Der Regeltext hier aus dem Original:
"Synapse Creatures and Tyranid units that are within 12" of a Synapse Creature are said to be within synapse range. [...]"

Na gut, die haben eine falsche bzw. leicht unmißverständliche Auflistung gemacht, die hätten zuerst Tyraeinheit in Synapsenreichweite und dann erst die Synapsen auflisten sollen.

Aber eine Synapsenkreatur ist doch selber in Reichweite einer Synapsenkreatur, da sie doch selbst eine Synapsenkreatur ist, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Prophet und Gunst sag ich da nur.
Ist ja auch ein Zauber und keine Aura (Fortune ist doch Gunst oder?)

Aber wenn er in der Einheit ist, die er verzaubert, wieso profitiert er nicht davon? ^^

Ah ich weiß worauf es hinausläuft, das ein Prophet eine Einheit um 6" verzaubert, aber hier sind ja eindeutig Synapsenkreaturen und Tyras im Umkreis einer Synapsenkreatur vermerkt, ergo ist das kein Vergleich, da beide Typen genannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
"Synapse Creatures and Tyranid units that are within 12" of a Synapse Creature are said to be within synapse range. [...]"

Was kann man daran eigentlich falsch verstehen? <_<
Synapse Creatures and Tyranid units that are within 12" of a Synapse Creature are said to be within synapse range.

Wenn man es anders herum liest, wäre das ja fast schon ein mutwilliges RAW-spoilern zum Missgunsten den Tyraniden:

Synapse Creatures and Tyranid units that are within 12" of a Synapse Creature are said to be within synapse range.

Im moment ist es so wie du geschrieben hast.

Es ist zumindest nicht 100% eindeutig. Dass GW es immerhin anders gemeint hat, kann man praktisch an jeder Formulierung die verwendet wird, ablesen. Aber die regelbasierten Argumente, dass die Kombination nicht möglich sind, erachten die meisten Leute hier als gewichtiger.

Für mich ist das wie ein Space Marine UCM mit E-Faust und E-Waffe, also entweder oder.
Wie ist das denn jetzt und wo steht das?

In den Regeln dieser Waffen steht auf S. 42 im RB aber halt drin, dass man die Waffen auch tatsächlich benutzen muss um deren Effekt zu bekommen. (Bei der normalen E-Waffe steht es direkt so im RB, bei den anderen ist jeweils ein Rückverweis auf die normale E-Waffe mit dabei). Bei den Tyra-Waffen ist immer nur von "Tyraniden die mit einem XY ausgerüstet sind" die Rede, ohne dass die Waffe laut Text auch tatsächlich benutzt werden müsste.

Es gab dazu glaube ich schon einen separaten Thread. Vielleicht sollte man das eher anderswo diskutieren als hier in diesem Resümee Thread.

Ist ja auch ein Zauber und keine Aura (Fortune ist doch Gunst oder?)

Aber wenn er in der Einheit ist, die er verzaubert, wieso profitiert er nicht davon? ^^

Ah ich weiß worauf es hinausläuft, das ein Prophet eine Einheit um 6" verzaubert, aber hier sind ja eindeutig Synapsenkreaturen und Tyras im Umkreis einer Synapsenkreatur vermerkt, ergo ist das kein Vergleich, da beide Typen genannt sind.

Die Disskusion die sich daraus ergab war ja eigentlich kann ein Prophet sich selber Gunsten? ist er eine Einheit? Das meinte ich das läßt sich alles so oder so auslegen.

Es ist zumindest nicht 100% eindeutig. Dass GW es immerhin anders gemeint hat, kann man praktisch an jeder Formulierung die verwendet wird, ablesen. Aber die regelbasierten Argumente, dass die Kombination nicht möglich sind, erachten die meisten Leute hier als gewichtiger.

Was GW möglicherweise gemeint haben könnte steht ja auch nicht zur debatte sondern das was sich an Hand von Regeln beweisen läßt.

Was kann man daran eigentlich falsch verstehen? <_<

Wenn man es anders herum liest, wäre das ja fast schon ein mutwilliges RAW-spoilern zum Missgunsten den Tyraniden:

Hab vielen Dank, dass du es so ausführlich darstellst. Den Satz "Synapse Creatures and Tyranid units that are within 12" of a Synapse Creature are said to be within synapse range." hab ich zuvor nämlich noch nie gelesen, weil ich den deutschen Codex besitze^^

Hab vielen Dank, dass du es so ausführlich darstellst. Den Satz "Synapse Creatures and Tyranid units that are within 12" of a Synapse Creature are said to be within synapse range." hab ich zuvor nämlich noch nie gelesen, weil ich den deutschen Codex besitze^^

Dann liest du nicht richtig oder ich habe einen anderen als du, denn auf Seite 33 im Codex Tyraniden beim zweiten Absatz und Synapsenkreaturen steht:

"Synapsenkreaturen und Tyranideneinheiten innerhalb von 12 Zoll um einer Synapsenkreatur gelten als in Synapsenreichweite."

Dann liest du nicht richtig oder ich habe einen anderen als du, denn auf Seite 33 im Codex Tyraniden beim zweiten Absatz und Synapsenkreaturen steht:

Wenn du ein paar posts weiterhinten schauen würdest, würdest du merken, dass sich die ganze Diskussion um genau diesen Satz dreht, also bitte nich nochma aufkrempeln, danke 😉

baumkrone1000 schrieb:
Wenn du ein paar posts weiterhinten schauen würdest, würdest du merken, dass sich die ganze Diskussion um genau diesen Satz dreht, also bitte nich nochma aufkrempeln, danke
Was meinst Du dann mit:
ebender schrieb:
hab ich zuvor nämlich noch nie gelesen, weil ich den deutschen Codex besitze
? Ist im englischen und deutschen identisch, oder?

Er zitiert nen englischen Text und fragt was man da falsch verstehen kann. Habe aber leider den deutschen Text. Und bei diesem kann man es leider missverstehen.

"Synapsenkreaturen und Tyranideneinheiten innerhalb von 12"..." Das ist ne ganz normale Aufzählung im deutschen. Da kann man das "innerhalb von 12"" ganz klar auf beide beziehen.

Unmissverständlich wäre es, wenn da stehen würde:

Sowohl Tyranideneinheiten, die sich innerhalb von 12" um eine Synapsenkreatur befinden, als auch Synapsenkreaturen selbst befinden sich in Sypsenreichweite.

So denke es ist jetzt geklärt^^