Auserkorene des Tzeentch

Sire Godefroy

Tabletop-Fanatiker
14. September 2002
3.073
3.422
31.996
Aliso
Hi zusammen!

Also, da sich mittlerweile bestätigt hat, dass es für die verschiedenen 40k-Armeen Transporterboxen geben wird, bin ich wiederum ins Grübeln gekommen, ob ich einen meiner unbehandelten Thousand Sons-Trupps nicht doch umbautechnisch zu Auserkorenen in Servorüstungen aufrüsten sollte. Den Tzeentch-Anhängern mangelt es ja bekanntlich an Nahkampfpotential, und diesem Mangel können eigentlich nur Besessene (nicht stylisch für TS), Cybots (hab ich schon) oder eben Auserkorenen wirklich abhelfen. Letztere hätten zudem den Vorteil, dass sie die in meiner Legion schmerzlich vermissten schweren Waffen tragen könnten.
Meine Fragen also an euch da draußen: Rentiert sich der Einsatz von Auserkorenen, insbesondere in einer TS-Armee? Sollte man sie eher als Nahkämpfer ausrüsten oder ihnen schwere Waffen geben? In beiden Fällen: Haltet ihr, v.a. nach den neuen Regeln, ein Transport-Rhino für die Auserkorenen für sinnvoll?

Wäre echt super, ein paar Antworten zu bekommen - naja, bis September ist ja noch ein bisschen Zeit. 😉
Einstweilen schon mal vielen Dank 🙂!

Auserkorene dürfen weiterhin keine Schweren Waffen bekommen, die Einschränkung gilt für die gesamten TS. Da sie allerdings Hexer sind, darfst Du ihnen natürlich PSI-Kräfte geben. Wegen der kurzen Reichweite würde ich diese aber auch nicht unbedingt als schwere Waffen bezeichnen...

Als Nahkämpfer taugen die Auserkorenen sicherlich, sind dabei aber auch höllisch teuer - Du hast dann 27-Punkte Modelle, die quasi genauso stark im NK sind, wie normale CSM für 14 Punkte... Und wenn Du anfängst, den Trupp mit Champions aufzufüllen, wird's relativ schnell recht teuer...

Also wenn ich Auserkorene einsetzen würde, dann als Feuerunterstützung (dann mit 3 oder 4 PSI-Kräften).

Für den NK würde ich Besessene nehmen. Unstylish finde ich sie auch nicht unbedingt, ich fand' vor allem die Besessenen von Asrael richtig nett (hat er aus TS-Köpfen und Albtraum-Körpern gebastelt - sahen verdammt gut aus). Kosten dann aber auch gleich 37 Punkte das Stück (mit Dämonenklauen).

Na ja, sind halt meine 5 cents 😉

Greg

doch doch greg, auserkorene des tzeentch dürfen durchaus schwere und spezialwaffen bekommen und müssen sich nicht an ihren boltern festklammern... das gilt nur für die standardmarines und somit sind sie tatsächlich der einzige trupp in ner ts-armee der was anderes als bolter hat.. aber wie du sagst... wer du schon sagtest... son trupp kostet 27 punkte pro mini + champ + ausrüstung + psikräfte... da bleibt ganz einfach die frage, ob man sichs leisten kann, besonders bei 1500 punkten....

Originally posted by Esentia Negotii@1. Aug 2004, 13:04
doch doch greg, auserkorene des tzeentch dürfen durchaus schwere und spezialwaffen bekommen und müssen sich nicht an ihren boltern festklammern... das gilt nur für die standardmarines und somit sind sie tatsächlich der einzige trupp in ner ts-armee der was anderes als bolter hat..
Hmmm, also ich hab' das "Chaos Space Marines" bisher als alle CSM der TS aufgefasst, nicht nur für die Standardtrupps... Denn so gesehen könnte ich doch auch Havocs mit schweren Waffen reinnehmen... also ich denke nicht, dass die Auserkorenen schwere Waffen reinnehmen dürfen...

Codex CSM, S. 69: unter "Waffen der Anhänger des Tzeentch" steht bei Auserkorenen "Keine Einschränkungen" - also für mich heißt das eindeutig, dass sie schwere Waffen mitnehmen dürfen. Havocs bilden ja einen eigenen Truppentyp, der das Mal des Tzeentch nicht erhalten darf, ebenso wie Raptoren oder Kyborgs, sprich in einer TS-Armee nicht enthalten sein kann.
Der Champ dürfte aber in einem Neuner-Trupp doch auch "gratis" sein, oder hab ich das falsch verstanden? Zudem, wenn die Auserkorenen ein paar Psikräfte bekommen, sind sie zwar NOCH teurer, aber immerhin ein ziemlich harter Brocken.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicherer geworden, ob sich die Transporterbox nun lohnt oder nicht - sollen sie denn nun mit einem Rhino fahren oder braucht das kein Mensch? Und welche Option ist besser, schwere Waffen oder Nahkämpfer? :heul:

Originally posted by Sire Godefroy@1. Aug 2004, 14:20
Codex CSM, S. 69: unter "Waffen der Anhänger des Tzeentch" steht bei Auserkorenen "Keine Einschränkungen" - also für mich heißt das eindeutig, dass sie schwere Waffen mitnehmen dürfen.
Hast vollkommen Recht und ich bin blind...

Übrigens ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass TS Havocs ja nicht mal als Truppenauswahl nehmen können... 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Champ dürfte aber in einem Neuner-Trupp doch auch "gratis" sein, oder hab ich das falsch verstanden?[/b]
In einer reinen TS-Armee ist der gratis.

Zudem, wenn die Auserkorenen ein paar Psikräfte bekommen, sind sie zwar NOCH teurer, aber immerhin ein ziemlich harter Brocken.[/b]
Na ja, ein "harter Brocken" werden sie dadurch nicht, halten ja nicht mehr aus, als stinknormale CSM... Sie hätten dann lediglich ganz gute Fertigkeiten auf mittlere Reichweite...

Ich bin mir aber immer noch nicht sicherer geworden, ob sich die Transporterbox nun lohnt oder nicht - sollen sie denn nun mit einem Rhino fahren oder braucht das kein Mensch?[/b]
Na ja, also ich würde persönlich auf Auserkorene verzichten und stattdessen Besessene mit Rhino nehmen. Aber wenn ich schon Auserkorene mitnehmen würde, dann wohl eher ohne Rhino... Aber es ist jetzt prinzipiell auch nichts gegen ein Rhino einzuwenden, schliesslich kann man damit mehr machen, als nur Truppen in den NK fahren (was nach 4th Edi eh nicht mehr möglich ist).

Und welche Option ist besser, schwere Waffen oder Nahkämpfer? :heul:[/b]
Weder noch... das ist der Grund, warum ich auf Auserkorene verzichten würde... Wenn Du unbedingt Nahkämpfer haben willst, dann nimm halt so'n 9er Trupp und gib ihm 3 oder 4 Champs - wird dann halt NOCH teurer, als es eh schon ist...

Greg