Ausführlicher Spielbericht

Velarion

Hintergrundstalker
12. September 2003
1.147
0
8.156
40
Ich wollte einfach auch mal einen Spielbericht zu "Papier" bringen...
Es geht also um das Spiel meiner Tyraniden, gegen die Space Marines meines Freundes (kein bestimmter Orden)

Vor dem Spiel:
Wir einigten uns darauf 6 Runden lang zu spielen um Siegpunkte und auf Infiltratoren sowie Schocktruppen zu verzichten.

Die Platte:
Gespielt wurde auf einer Platte von ca. 45x45 Zoll (Standard in unserer Spielergemeinschaft, lässt sowohl Nahkämpfern als auch Fernkämpfern eine reele Chance), mit einigem Gelände, welches aus Kristallen bestand und somit nur komplette Deckung, jedoch keinen Deckungswurf bot.

Die Armeen:
Die Tyraniden:
HQ
  • Mutabler Schwarmtyrant
    mit Flügeln, doppelter Adrenalindirekteinspritzung, Toxinkammern, verbesserten Sinnen und verstärktem Panzern (kurz, Vollausstattung), 2 Paar Sensenklauen und Warpblitz
    189 Punkte
  • Mutabler Kriegertrupp
    3 Krieger mit verbesserten Sinnen, verstärktem Panzer und Toxinkammern, ausgestattet mit jeweils einem Paar Sensenklauen und einer Biozidkanone
    132 Punkte
Elite
  • Kriegertrupp
    3 Krieger mit verstärktem Panzer. Ausgestattet mit jeweils einem Paar Sensenklauen, zudem noch 2 Krieger mit Säurespucker und einer mit Biozidkanone
    121 Punkte
Standard
  • Symbiontenrotte
    12 Symbionten
    192 Punkte
  • Hormaganten
    14 Hormaganten
    140 Punkte
  • Mutable Ganten
    20 Ganten mit Stachelfäusten
    100 Punkte
  • Mutable Ganten
    20 Ganten mit Stachelfäusten
    100 Punkte
Sturm
  • Gargoyles
    10 Gargoyles
    100 Punkte
Unterstützung
  • Mutabler Carnifex
    mit doppelter Adrenalindirekteinspritzung, Toxinkammern, verbesserten Sinnen, verstärktem Panzer (also mit allen Extras 😉), einem Paar Sensenklauen und einem Stachelwürger
    143 Punkte
  • Zoanthropen
    2 Zoanthropen mit Warpblitz
    118 Punkte
  • Biovoren
    3 Biovoren jeweils mit Biosäureminen
    156 Punkte
Insgesamt also 1491 Punkte! (Natürlich wäre noch ein Stachelgant drin gewesen, aber ich hatte kein Model mehr, also entschied ich mich darauf zu verzichten)

Die Space Marines:
Bemerkung vorweg, leider verfüge ich über keine Armeeliste meines Gegners, so dass ich lediglich die Eckdaten bzw. die Sachen die ich mir gemerkt habe angeben kann 🙁

HQ
  • Bibliothekar (der Psi Marine halt 🙄 )
    mit allem drum und dran.... Psi Waffe, meisterliche Plasmapistole, meisterliche Rüstung, vollausgestatter Kommandotrupp mit Techmarine, Apothekarius Vet. Seargeant etc.... und zudem noch in einem Land Raider verladen...
    501 +250 Punkte
    (die Zahl konnte ich mir so gut merken weil man relativ selten eine Armee sieht, die zu über 50% aus einem HQ besteht)
Elite
  • Cyborg
    mit synchronisierter Laserkanone
Standard
  • Taktischer Trupp
    n paar Marines mit n bisserl gedöns genauer hab ichs leider nicht mehr im Kopf
  • Taktischer Trupp
    und nochn paar Marines (die allerdings im Rhino)
Sturm
  • Sturmtrupp
    5 Sturmmarines mit Jump pack etc.
Unterstützung
  • Predator Annihilator
    mit 2 seitlichen Laserkanonen
  • Whirlwind
  • Devestatortrupp
    mit 3 Plasmakanonen

Die Aufstellung
Zur Aufstellung an sich gibt es nichts besonderes zu sagen, so ohne Bilder etc.
Erwähnenswert ist eigentlich nur, dass meine Aufstellungszone überquoll und die des SM eher leer war, von den Panzern etc. abgesehen :wacko:
Die stärksten Truppen waren in der Mitte konzentriert, während am Rand eher die schwachen standen (bei mir gingen die Stachelganten über die Flanken z.B.)

Endergebnis:
Vernichtung der Space Marines in Runde 5 somit
Sieg Tyraniden durch K.O.
[/b]

Insgesamt jedoch ein sehr schönes Spiel, mit tollen Momenten für beide Seiten und echt witzigen Aktionen... (z.B. die ständig zwischen dem Kristallgelände hin und her rangierenden Panzer, oder der hocheffektive Whirlwind, die beidne Helden des Imperiums, der Mut des Bibliothekars etc.)
Spielentscheidend war jedoch Runde 2, wenn der Kommandotrupp seinen Test nicht versemmelt hätte, hätte einiges anders enden können.

Falls Interesse besteht, könnte ich auch noch eine kleine Hintergrundstory zu dieser Schlacht liefern, allerdings hab ich jetz erstma genug geschrieben *g*

Kritik, kommentare etc. sind erwünscht 🙂

Ein sehr schöner und ausführlich Schlachtbericht. Wenn Du die Lust und Zeit hast, dann würde ich den auch gerne mit Hintergrundgeschichte sehen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der Schwarmtyrant hingegen flog einfach über den Kommandotrupp hinweg [/b]
ist das wörtlich zu verstehen? Denn Sprungtruppen dürfen sich nicht über Gegner hinwegbewegen, sie ignorieren nur Geländeeffekte.

Naja... der text ist fein, aber Photos oder Graphiken vervollständigen den perfekten Spielbericht 🙂

Edit: mit so einer Kommandoabteilung ist klar, dass der Space Marine keine Chance hatte... gegen tyras! ich hätte viel mehr Scouts und Sturmtruppen ohne Prungmodule eingesetzt... . Oder noch einen zweiten Cybot, da tun sich die Ganten schwer mit...

Also ich muss schon sagen, sehr schön, dass sich mal jemand die arbeit gemacht hat und einen spielbericht geschrieben hat (bitte verzeiht mir, falls es vorher schonmal welche gab 😛 )

das wär doch mal ne idee für nen eigenen forumsbereich 🙂
das gibts ja zwar quasi schon beim armeeaufbauprojekt, aber nicht in der größenordnung 😀

Also wegen Bildern muss ich sagen, dass ich leider keine Digicam besitze.... 🙁 aber evtl. könnte wer anderes aus der Gruppe eine mitbringen, dann gibts evtl. auch paar Fotos 😉 (auch wenn die Tyras noch nicht komplett angemalt sind 😉)

Und wegen den Listen:
Ja wir wussten was der Gegner spielt, die riesenkommando einheit hat mein Gegner wohl genommen, weil sie gegen Imps so toll geklappt hat (ich habe keine Ahnung wie man damit was gegen Imps reißen soll, aber wenn er meint...)

Die Liste ist eigentlich deshalb so vage, weil die Idee für den Spielbericht mir erst 4 Tage nach dem Spielbericht gekommen ist 😀

Also erstma danke für die Verbesserungsvorschläge. wegen den "....", dass stimmt wohl, sind bisserl viele geworden 😉 aber liegt auch daran, dass ich die teilweise für smileys eingebaut habe, um ne gewissen "emotion" zu verdeutlichen, da dass forum leider eine smiley höchstgrenze pro Beitrag besitzt, was bei derart langen beiträgen natürlich durchaus ins Gewicht fällt.

@ Devastatoren: Ich bitte dies zu entschuldigen, ich absorbiere die nur und schreibe ihnen keine Briefe 😉 (oder anders gesagt, ich wusste es einfach nicht 😉)

@ Hellbrecht: So würde ich das nicht sagen, normalerweise macht man einen Spielbericht zu einem spannendem / abwechslungsreichem Spiel, das beiden Seiten gefällt und das war bei diesem Spiel der Fall. Nach beider Mitspieler Meinung.

Originally posted by Dark Scipio@15. Apr 2004, 21:55
Ich denke die Schreiber sind nur Schreiber weil sie gewonnen haben und sich darüber so freuen.

Schöner Bericht. Die Gargoylen sind aber über sich hinausgewachsen indem sie den Sturmtrupp vernichtet haben.
Also wenn ich mal n Match hab, fass ich das auch zusammen wenn ich verliere (was aber wohl daran liegt, dass ich solche Sachen einfach gerne mit einem Bericht bedenke.)

@Vel: Das mit den Devastoren kann ja passieren, und die "...." hatte ich früher auch oft, bis ich endlich mal dran gearbeitet hab. Allerdings muss ich sagen, dass deine Armeeliste wirklich gut geschrieben ist, weder so eine extrem knappe Liste wie sie häufig der Fall ist (aus so Einzeiler-Listen resultiert meistens, dass man sich gut mit der Armee auskennen muss, um ohne Nachschlagen zu wissen, was da überhaupt alles genau dabei ist), noch ist sie wegen zu vielen Infos unübersichtlich.

ehrlich gesagt... ich mache mir eigendlich nur die mühe nen spielbericht zu schreiben, wenn ich gewonnen hab... ich habs auch mal probiert, nach ner "tollen" niederlage, wo das spiel zwar sauspaß gemacht hat, aber der bericht ist irgendwie nix geworden, da ich dauernd in wenn-ich-hätte-xy-dann...-phrasen abgedreht bin oder ich mich schlicht und ergreifend noch 3 tage später beim versuch zu schreiben über würfelpech oder oder im nachhinein offensichtliche taktische fallen getappt bin....

so, heute abend wird wieder gespielt, diesmal ist es mir sogar gelungen, einen Freund zur Mitnahme einer Digicam zu überreden 🙂

Die nächsten Tage werde ich dann wohl noch einen Bericht schreiben, wobei ich allerdings noch nicht weiß gegen wen es sein wird (als Gegner für meine Tyras stehen Imperiale Armee (sogar 2 Armeen um genau zu sein), Blood Angels, "normale" Space Marines, Eldar, Tau und Necrons zur Verfügung). Mal schauen was draus wird 😉

Originally posted by Lordjason222@16. Apr 2004, 12:47
Mit Cyborg meinst du wohl Den Cybot oder???
das haben wir mittlerweile rausgefunden, ja 😉

sehr netter spielbericht, das mit den "..." finde ich garnicht soo schlimm...
es hapert zwar ein bischen an dem marine-vokabular aber der bibliothekar psi typ hat mir dann doch ein schmunzeln entlockt - sehr gut 🙂 ich würde gerne erfahren wie lange du schon zockst und wie lange dein gegner spielt bzw. wie oft ihr so gegeneinander zockt.

hm also ich spiele seit ca. einem halben Jahr, mein Gegner schon ein bisserl länger (3/4 Jahr ca.). Gegneinander haben wir schon 3-4 mal gespielt, allerdings habe ich schon des öfteren gegen Space Marines gespielt, in verschiedenen Abarten (z.B. Blood Angels und Death Guard), so dass ich relativ genau wusste, wie man Marines beikommen kann 😉