4. Edition Ausgeschaltete Necrons & Zurueckziehen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Mal ne Frage zum IKW der Necrons:

Bewegen sich die "umgelegten" Necronmodelle mit ihrer Einheit mit, wenn diese z.B. flieht?
konkreter Fall: ein 5er Trupp verliert 2 Mitglieder und flieht nach verpatztem Moraltest, bewegen sich die 2 Verluste mit, so dass sie sich in der nächsten Runde in ihren alten Trupp hinein reparieren können?

Kaputte Necrons mitbewegen:

An sich nicht und ich als Necronspieler spiele es auch so, dass kaputte necs liegenbleiben, bis sie aufstehen oder in die Werkhalle teleportiert werden.

Allerdings gibt es da ein ziemlich ominöses FAQ 4.01. Nach diesen bewegen sich Necrons, die durch E-waffen & waffen mit Doppelter Stärke ausgeschaltet wurden bei einem Rückzug mit, wenn ein Regenerator in 6" umkreis ist.
Warum nur diese sich mitbewegen und die annern nicht, wird nicht erklärt.
Das erwähnte FAQ enthält aber noch 1-2 solcher Abstrusitäten, daher ignoriere ich es in diesen Teilen. Es entzieht sich meinem GMV, wie & warum man von Seiten GWs auf solch eine schwachsinnige Regelung gekommen ist.

doch jaq, ist tatsächlich so.. im faq zur anpassung an die 4te edition stehts tatsächlich so drinne gleich der 2te punkt zu den ikw-würfen....

da wird gesagt, wenn eine einheit treffer durch doppelte stärke oder e-waffen erleidet im nahkampf und sich zurückziehen muß, das du dann sofort prüfst, ob der regenerator in reichweite war und wenn sich der trupp necrons dann zurückzieht, dann sollst du die krieger, die auf ihren ikw warten mit zurück bewegen....

das gleiche soll gelten, wenn du dich aufgrund von beschuß zurückziehen sollst....

warum gw das so gesagt hat? kein plan, aber so sind die regeln dank gwbis zum nächsten codex.

mit gesundem mv hat das wohl weniger was zu tun, verstehen tu ichs ja auch nicht, warum das so ist. wahrschinlich hat gw gedacht, die zurückziehende sowieso die nächste necroneinheit ist... kein plan.

das ergibt schon sinn... ist sogar mmn logisch um es fairer für necrongegner zu halten..

was wäre denn wenn die liegen blieben und der trupp dem sie angehörten flieht auf nimmer wiedersehen!? die gestorbenen stehen wieder auf in der nächsten runde und "schließen sich dem nächstdichtesten trupp des gleichen typs an".. super idee oder? nene dem fliehenden trupp einfach die modelle "abnehmen" und wieder ins spiel zurück führen um dem phase out und "dem unterhalber sollsträke" bringen entgegen zu wirken ;p

hab ich schon so gespielt, ist aber wirklich zu unfair ;p

@Elsu: Wenn der Trupp flieht, steht kein Necron wieder auf, da vll. im Moment des verpatzten MWs ein Reg in 6" war, dann aber zu Beginn der Runde ein Necron des selben Typs in 6" fehlt, ohne den es keinen IKW gibt.

Das Schwachsinnige am FAQ ist also, dass Necrons, die durch E-waffen etc. ausgeschaltet wurden & dabei nen Reg in 6" haben, einen "automatischen" IKW erhalten, da sie sich selbst immer in 6" zum Necron des selben Typs halten.
Alle annern putten Necrons müssen zu Beginn der Runde dagegen normal gucken, ob ein Necron von selben Typ in 6" ist.
Warum gerade die schwerer beschädigten Necrons es also einfacher haben wiederzukommen ist für mich nicht nachvollziehbar & deswegen spiele ich es nicht so. Ist vll. zu meinen Nachteil, dafür aber weit logischer als das Geschreibsel im FAQ. Und ich zieh Logik vor. 😉

Originally posted by Black Paladin@6. Jun 2006 - 13:38
@Elsu: Wenn der Trupp flieht, steht kein Necron wieder auf, da vll. im Moment des verpatzten MWs ein Reg in 6" war, dann aber zu Beginn der Runde ein Necron des selben Typs in 6" fehlt, ohne den es keinen IKW gibt.

hm.. wenn das so gemeint ist, ergibt es wenig sinn.. aber welcher necron hat nicht überall nen lord mit regenerator und necrons des gleichen typs, selbst wenn die weglaufen!?
evil.gif

Originally posted by elsu@6. Jun 2006 - 15:54

hm.. wenn das so gemeint ist, ergibt es wenig sinn.. aber welcher necron hat nicht überall nen lord mit regenerator und necrons des gleichen typs, selbst wenn die weglaufen!?
evil.gif
Det reicht net. Müssen auch mit E-waffen / doppelter Stärke verkloppt werden. Und auch nur die dürfen dann mitbewegt werden. :wacko:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Det reicht net. Müssen auch mit E-waffen / doppelter Stärke verkloppt werden. Und auch nur die dürfen dann mitbewegt werden.  [/b]
Witzig ist der letzte Satz des betreffenden Abschittes im FAQ 4.0.1. Danach wird die selbe Logik angewendet, wenn sich die Necrons aufgrund von Verlusten durch Beschuss zurückziehen.
Da mit werden Verluste tatsächlich immer mit dem fliehenden Trupp mitbewegt wenn der wegen Beschuß flieht, da hier nicht nochmal auf besondere Ausschaltungsmethoden hingewiesen wird.
Danach hätten wir das letzten Samstag richtig gemacht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da mit werden Verluste tatsächlich immer mit dem fliehenden Trupp mitbewegt wenn der wegen Beschuß flieht, da hier nicht nochmal auf besondere Ausschaltungsmethoden hingewiesen wird.
[/b]

Sollte ein Nec durch einen Instant Death gefallen sein und kein Orb ist in der Nähe, dann bewegt er sich garantiert nicht mit. Du sollst schließlich die selbe Logik benutzen wie beim Close Combat mit E-Waffen. 😉

so lamgsam wirds hier aber ne regeldiskussion und ist keine schnelle antwort mehr....

also nochmal die momentane regellage bezüglich des bewegens von necron die auf ihren ikw-wurf warten:

necrons, die auf einen ikw warten UND die von ner e-waffe oder einer waffe mit doppelter stärke getroffen werden, werden unter folgender bedingung mitbewegt.. und zwar NUR unter folgender bedingung:

1. der regenerator muß zum zeitpunkt des lp-verlustes in reichweite sein

UND

2. der trupp muß aus dem nahkampf geflohen sein ODER sich aufgrund eines moraltests wegen 25% verluste in der schußphase auf der flucht befinden

dann, und zwar nur dann werden die flachgelegten necrons mitgenommen....

wenn man darüber weiter diskurtieren will, finde ich, dann sollte man vielleicht ja mal nen neuen thread im regelforum aufmachen....

Der Nec faq ist aber wirklich nicht nur da blöd "formuliert"

der Absatz bezüglich der Glaubenakte von Sororitas ist genau so dumm
Dort steht das Necrons die mit Göttlicher Führung ausgeschaltet werden als mit E-Waffen ausgeknippst zählen.

Das tolle ist jetzt das es eigendlich einen Unterschied bei diesem Akt zwischen Schuß/ und NK Phase gibt. Auf diesen wird dort aber keine Rücksicht genommen.

Wenn man´s jetzt streng nach wortlaut spielt bekommt der HJ Spieler Energie Schußwaffen :blink:

Aber wir wissen ja was gemeint ist 😉