Hallo allerseits,
zunächst einmal möchte ich euch vor diesem überaus langen Post warnen, sollte eure Zeit oder Leselust knapp bemessen sein überfliegt die folgenden 6 experimentellen Armeelisten am besten nur und kritzelt idealer weise drunter welche Euch besonders gut gefällt, und welche man effektiv spielen kann (eine Armee gegen Alles, nicht ständig Truppenauswahlen ändern).
Wie (viiieeel) weiter unten erklärt möchte ich aus diversen Gründen eine neue Armee ausheben, wobei es sich um die Blood Angels (im Folgenden hin und wieder BA abgekürzt) handelt. Da ich von denen nahezu keine Ahnung hab habe ich über Nacht einfach mal ein paar Listen zusammengerechnet. Sollen alle für 1750 Punkte sein und wie gesagt am Besten universell einsetzbar. Einige der Minis habe ich schon und werde die bereits umgebauten über die Weihnachtsfeiertage bepinseln, einige andere erstmal umbauen/zusammenbauen.
Ich denke hierbei nicht primär an eine Turnierarmee, möchte das aber auch nicht ausschließen für später wenn ich gelernt habe die BA zu spielen, aber Hauptsächlich möchte ich gegen Freunde und in GW Läden spielen. Deshalb soll alles nach WYSIWYG umgebaut werden und dafür braucht man eben vorher eine Liste. Habe bei anderen Armeen oft genug den Fehler begangen Zeug zu kaufen das ich nicht brauchte. Die Modelle sind zum Teil nach optischen, hintergrundtechnischen und Style Gründen ausgesucht worden, manches aber auch weil ich es in vielen Armeelisten gelesen habe und es wohl doch recht effektiv funktioniert (hin und wieder gewinnen möchte doch jeder mal, ich fange bei der aktuellen Edition gerade erst wieder an nach einer längeren Pause aus Zeit und Geldmangel).
Um es endlich auf den Punkt zu bringen, hier sind 6 unterschiedliche Arten von Armeelisten, der Übersicht halber bekam jede Liste eine Nummer und einen Spitznamen. Einige würde ich besonders gerne spielen andere sind weniger mein Fall und eher nach anderen Listen orientiert die ich bisher gesehen habe. Unter der Bezeichnung jeder Liste hab ich meine vermuteten Stärken (+) und Schwächen (-) geäußert. Wenn die erfahrenen Spieler dazu was schreiben könnten würde mir das bestimmt enorm weiterhelfen.
Hier endlich ohne weiteres Geschwafel die nackten Tatsachen:
Liste 1 "Gepanzerte Wut / Keine Gnade I"
+ "Mörderscriptor"
+ starke Bedrohung des Gegners durch Panzer (?)
- unausgewogen (?)
- wenig Standards
- zu wenig Reichweite (?)
- ergo nur 4 Würfe für Todeskompanie
- nur 1 Sprungtrupp (Todeskompanie, da Sturmtermis im LRC)
HQ 447
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
W3+3 Todeskompanie Marines 0
Sprungmodule 0
Scriptor 215
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Schleier der Zeit 30
Termintorrüstung 25
Sturmschild 10
Adamantumhang 35
Elite 200
Sturmtermis 200
5 Termis 200
3 Hammer und Sturmschild 0
2 E-Klauen 0
Standard 343
Space Marine Scouts 83
5 Scouts 65
Bolter 0
Veteranensergeant 13
Schwerer Bolter 5
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Sturm 235
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 75
Landspeeder 50
Multimelter 15
Schwerer Flammenwerfer 10
Unterstützung 524
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern 10
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Land Raider 268
Crusader 265
Nebelwerfer 3
--> 1749 Punke
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liste 2 "Gepanzerte Wut / Keine Gnade II"
+ viele Panzer (3 Tornardos, 3 Razorbacks, 1-2 Rhinos, 1 Furioso, 1 Ehrwürdiger Cybot, 2 Baal Predas)
+ 2 Techmarines zum reparieren
+ starke Bedrohung des Gegners durch Panzer
+ relativ billiger Held
- schwacher Held
- wenig Standards
- nur 3 Würfe für Todeskompanie
- kein Sprungtrupp
- nur bedingt schnellen Einheiten (Landspeeder oder Panzer mit Turbolader/Schwarzer Wut)
- Todeskompanie ungelenkt
HQ 374
Scriptor 151
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Schrecken der Finsternis 15
Sturmschild 10
Begleiter 10
Fragmentgranaten 1
Ehrengarde 127
5 Marine Veteranen 90
Fragmentgranaten 5
Veteranensergeant 12
E-faust 15
Parierschild 5
Transporter 93
Razorback 85
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Todeskompanie 3
X Todeskompanie Marines 0
Rhino 0
Nebelwerfer 3
Elite 534
Techmarine 130
Techmarine 65
3 Techservitoren 30
Servoharnisch 35
Transporter 93
Razorback 85
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Techmarine 95
Techmarine 65
3 Techservitoren 30
Transporter 113
Razorback 85
Synchronisierte Laserkanonen 20
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Furioso 103
Cybot 95
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Standard 218
Space Marine Scouts 90
5 Scouts 65
Scharfschützengewehre 25
Blood Angel Scouts 65
5 Scouts 65
Bolter 0
Transporter 73
Rhino 65
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Sturm 235
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 75
Landspeeder 50
Multimelter 15
Unterstützung 389
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Ehrwürdiger Cybot 133
Cybot 105
Ehrwürdig 20
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
--> 1750 Punke
Liste 3 "Schwarze Wut I"
+ 6 Trupps, ergo 6 Würfe für Todeskompanie
+ 3 gute Sprungtrupps
- mittelmäßiger Scriptor
- wenige Panzer
HQ 650
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Scriptor 177
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Stählerner Stern 25
Sprungmodul 20
Nahkampfwaffe 1
Fragmentgranaten 1
Ehrengarde 241
6 Marine Veteranen 108
Sprungmodule 60
Fragmentgranaten 6
2 Plasma Pistolen 10
2 E-Waffen 20
Veteranensergeant 12
E-faust 15
Sturmschild 10
Elite 210
Blood Angel Veteranen Sturmtrupp 210
6 Veteranen 168
Veteranensergeant 12
2 Plasma Pistolen 10
Energiefaust 15
Parierschild 5
Standard 390
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Space Marine Scouts 83
5 Scouts 65
Bolter 0
Veteranensergeant 13
Schwerer Bolter 5
Sturm 160
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Unterstützung 256
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
--> 1749 Punke
Liste 4 "Schwarze Wut II"
+ 5 Trupps, ergo 5 Würfe für Todeskompanie
+ Furioso
+ 3 gute Sprungtrupps
- wenige andere Panzer
- eher schwacher Scriptor
HQ 625
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Scriptor 152
Codifizier 100
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Schrecken der Finsternis 5
Stählerner Stern 25
Sprungmodul 20
Nahkampfwaffe 1
Fragmentgranaten 1
Ehrengarde 241
6 Marine Veteranen 108
Sprungmodule 60
Fragmentgranaten 6
2 Plasma Pistolen 10
2 E-Waffe 20
Veteranensergeant 12
E-faust 15
Sturmschild 10
Elite 318
Blood Angel Veteranen Sturmtrupp 215
6 Veteranen 168
Veteranensergeant 12
2 Plasma Pistolen 10
Energiefaust 15
Sturmschild 10
Furioso 103
Cybot 95
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Standard 390
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Sturm 160
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Unterstützung 256
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
--> 1749 Punke
Liste 5 "Mobile Infanterie ListeI"
+ 7 Trupps für Todeskompanie
+ widerstandsfähiger Priester
+ günstiger Kommandant für Riten der Schlacht, da viel Infanterie
+ Mobilität durch Bikes + Trikes (Panzer beziehungsweise nervige Infanterie jagen)
- Ordenspriester zu teuer (?)
- keine Panzer
- nur ein Sprungtrupp (Todeskompanie)
HQ 412
Ordenspriester 292
Meister der Reinheit 210
Adamantumhang 35
Meisterhafte Rüstung 20
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Kommandant 120
Meister 75
Terminatorrüstung 25
Sturmbolter 5
Energiewaffe 15
Elite 245
Terminatortrupp 245
5 Termis 200
2 Sturmkanonen 40
Kettenfaust 5
Standard 685
Taktischer Trupp 180
8 Marines 120
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Taktischer Trupp 180
8 Marines 120
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Taktischer Trupp 170
8 Marines 120
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Waffe 10
Space Marine Scouts 90
5 Scouts 65
Scharfschützengewehre 25
Blood Angel Scouts 65
5 Scouts 65
Bolter 0
Sturm 408
Trikeschwadron 130
2 Trikes 100
2 Multimelter 30
Trikeschwadron 130
2 Trikes 100
2 Multimelter 30
Bikeschwadron 148
4 Bikes 128
2 Plasmawerfer 20
--> 1750 Punke
Liste 6 "Mobile Infanterie Liste II"
+ 8 Trupps für Todeskompanie
+ günstiger Priester
+ Mobilität durch Bikes + Trikes
- nur ein Held
- keine Panzer
HQ 232
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Standard 670
Taktischer Trupp 185
8 Marines 120
Plasmakanone 20
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Taktischer Trupp 185
8 Marines 120
Plasmakanone 20
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Space Marine Scouts 90
5 Scouts 65
Scharfschützengewehre 25
Blood Angel Scouts 65
5 Scouts 65
Bolter 0
Blood Angel Scouts 145
8 Scouts 104
Boltpistolen und Nahkampfwaffen 0
Fragmentgranaten 8
Veteranensergeant 13
Energiefaust 15
Parierschild 5
Sturm 498
TrikeSchwadron 180
3 Trikes 150
2 Multimelter 30
TrikeSchwadron 180
3 Trikes 150
2 Multimelter 30
Scoutbikeschwadron 138
4 Bikes 100
Melterbomben 8
Veteranensergeant 15
E-Klaue 15
Unterstützung 350
Devastoren 175
6 Marines 90
2 Laserkanonen 70
Veteranensergeant 15
Devastoren 175
6 Marines 90
2 Laserkanonen 70
Veteranensergeant 15
--> 1750 Punke
Naja um Euch nicht vorher zu beeinflussen erst zum Schluss meine eigene Meinung: Ich hab selber erst 2 mal gegen Blood Angels gespielt, daher nicht wirklich viel Ahnung vom Orden. Son bisschen gereizt haben die mich schon immer, aber ich möchte mir jetzt halt eine schöne Space Marine Armee zusammenstellen und ausheben (genug Iron Warriors und World Eaters vorerst [😀]). Wie man sieht sind manche Komponenten in jeder Liste drin, das liegt zum einen daran das ich auf bestimmte Dinge ungern verzichten möchte weil ich die Modelle oder den Hintergrund (soweit ich ihn kenne) kewl finde. Ich finde beispielsweise auch den Termi OP sehr gelungen, aber viel stylisher find ich es wenn der Meister der Reinheit gepeitscht von Schwarzer Wut mit der Todeskompanie in den Nahkampf stürzt (mit Sprungmodulen halt). Mindestens ebenso faszinierend finde ich den Land Raider Crusader und den Furioso Cybot, allerdings hab ich die nicht immer in die Liste gekriegt oder es passte gerade nicht zum Thema. Teilweise sind die Standard Auswahlen zwar wie in den meisten Marine Turnierarmeelisten, das liegt aber daran das ich auch mal bissel zurückschießen können will seid meine World Eaters in der aktuellen Regelversion quasi jedes mal komplett vom Tisch geballert werden. Und nur Stand and Shoot (siehe IW) ist mir zu langweilig. Bei den Space Marines geht beides, aber so eine 0-8-15 Armeeliste mit den ganzen Termis, 2 Scriptoren etc möchte ich einfach nicht spielen (find die neuen Termis auch schick aber mir reicht ein Trupp davon). Vor allem aber sollen die Modelle dieses Mal so atemberaubend wie möglich gestaltet werden, bei den SM hat man nicht so viele Modelle zu bemalen wie bei Imps, Tyras oder Orks. Außerdem kann ich Servohosen mittlerweile halbwegs künstlerisch gestalten denke ich (nach meiner Codex SM Armee damals, meiner Black Legion, meinen World Eaters, meiner Death Guard und schließlich meinen Iron Warriors). Für die Blood Angels gibt es halt die ganzen Abzeichen (wenn ich Alle von Hand male werden die unsauber und ungleichmäßig) und nebenbei ist rot meine Lieblingsfarbe. Nun ja, genug "sentimentales" Geschwätz.
Hier eine kompakte Liste was ich am liebsten Spielen würde:
-Panzer und Cybots (sind ziemlich weit oben, hatte beim Chaos aber immer schlechte
Erfahrungen mit übermäßigem Cyboteinsatz, 1 Furioso wäre schön, zudem noch Landspeeder auch wenn die immer so schnell vom Himmel fallen. Gerne auch Baal Predatoren aber wenn dann auch nur mit 2 Heavy Flamern an den Seiten und am liebsten als Krönung einen Land Raider Crusader, meiner Meinung nach der Inbegriff für SM Kriegsgerät)
-Sturmtruppen (ich liebe sie einfach)
-Ordenspriester (bin in Wirklichkeit zwar Atheist aber hier sagen diese Fanatiker mir sehr zu)
-1 Scriptor (der erste Anführer meiner ersten Codex SM Armee war auch einer von denen, damals noch der ziemlich hässliche in Termi Rüstung mit Psiaxt)
*kleine Anmerkung am Rande: Ich neige dazu meine Truppen entweder viel zu gut oder viel zu schlecht auszurüsten, aber ich sehe meine HQ Auswahlen gerne als Helden die sie ja eigentlich sind, und sie sollen nicht mitten im Kampf merken, dass sie was wichtiges vergessen haben. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich mich diesmal wirklich zusammengerissen. (Es gibt einen richtig übertriebenen Scriptor, der allerdings nicht die "üblichen" Psikräfte nutzt sondern voll auf Nahkampf und überleben ausgelegt ist und ebenso einen reichlich beschenkten Ordenspriester, sind halt meine Lieblings SM Helden)
-Todeskompanie (allein weil sie so geil aussehen, vom Berserker Aspekt mal ganz abgesehen und sie können Sprungmodule haben)
-Paar Scouts und Marinetrupps nebenher auch ^^
-1 Trupp Termis, bevorzugt Sturmtermis mit gemischten Waffen (die neuen sehen einfach hammer aus)
Mit freundlichen Grüßen
DRS
PS1: Ich habe die Listen mit dem Erweiterungscodex Blood Angels (englisch) und der FaQ 4… sowie dem aktuellen Space Marine Codex geschrieben.
PS2: Einiges waren Annahmen von mir wie etwa das der Cybot bei den Blood Angels auch ehrwürdig werden kann, dazu steht nix in der FaQ.
PS3: Außerdem finde ich seltsam, dass bei den Blood Angels ein Cybot Unterstützung statt wie üblich Elite ist. Nur der Furioso gilt als Elite.
PS4: Eventuelle Übersetzung-/Zulässigkeits-/Rechenfehler sind in keinster Weise beabsichtigt.
PS5: 'Tschuldigung für Post im Space Marine und Blood Angel Themenforum aber ich war mir nicht sicher wo meine Umfrage besser aufgehoben wäre
PS6: Wenn ihr schon hier angekommen seid, Respekt
Fragen, Anregungen, Kritik, etc. nehme ich natürlich auch über ICQ (# 1 6 5 4 2 5 0 8 6) und/oder PM an.
Ich bin über jede abgegebene Stimme und jeden Kommentar dankbar.
zunächst einmal möchte ich euch vor diesem überaus langen Post warnen, sollte eure Zeit oder Leselust knapp bemessen sein überfliegt die folgenden 6 experimentellen Armeelisten am besten nur und kritzelt idealer weise drunter welche Euch besonders gut gefällt, und welche man effektiv spielen kann (eine Armee gegen Alles, nicht ständig Truppenauswahlen ändern).
Wie (viiieeel) weiter unten erklärt möchte ich aus diversen Gründen eine neue Armee ausheben, wobei es sich um die Blood Angels (im Folgenden hin und wieder BA abgekürzt) handelt. Da ich von denen nahezu keine Ahnung hab habe ich über Nacht einfach mal ein paar Listen zusammengerechnet. Sollen alle für 1750 Punkte sein und wie gesagt am Besten universell einsetzbar. Einige der Minis habe ich schon und werde die bereits umgebauten über die Weihnachtsfeiertage bepinseln, einige andere erstmal umbauen/zusammenbauen.
Ich denke hierbei nicht primär an eine Turnierarmee, möchte das aber auch nicht ausschließen für später wenn ich gelernt habe die BA zu spielen, aber Hauptsächlich möchte ich gegen Freunde und in GW Läden spielen. Deshalb soll alles nach WYSIWYG umgebaut werden und dafür braucht man eben vorher eine Liste. Habe bei anderen Armeen oft genug den Fehler begangen Zeug zu kaufen das ich nicht brauchte. Die Modelle sind zum Teil nach optischen, hintergrundtechnischen und Style Gründen ausgesucht worden, manches aber auch weil ich es in vielen Armeelisten gelesen habe und es wohl doch recht effektiv funktioniert (hin und wieder gewinnen möchte doch jeder mal, ich fange bei der aktuellen Edition gerade erst wieder an nach einer längeren Pause aus Zeit und Geldmangel).
Um es endlich auf den Punkt zu bringen, hier sind 6 unterschiedliche Arten von Armeelisten, der Übersicht halber bekam jede Liste eine Nummer und einen Spitznamen. Einige würde ich besonders gerne spielen andere sind weniger mein Fall und eher nach anderen Listen orientiert die ich bisher gesehen habe. Unter der Bezeichnung jeder Liste hab ich meine vermuteten Stärken (+) und Schwächen (-) geäußert. Wenn die erfahrenen Spieler dazu was schreiben könnten würde mir das bestimmt enorm weiterhelfen.
Hier endlich ohne weiteres Geschwafel die nackten Tatsachen:
Liste 1 "Gepanzerte Wut / Keine Gnade I"
+ "Mörderscriptor"
+ starke Bedrohung des Gegners durch Panzer (?)
- unausgewogen (?)
- wenig Standards
- zu wenig Reichweite (?)
- ergo nur 4 Würfe für Todeskompanie
- nur 1 Sprungtrupp (Todeskompanie, da Sturmtermis im LRC)
HQ 447
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Scriptor 215
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Schleier der Zeit 30
Termintorrüstung 25
Sturmschild 10
Adamantumhang 35
Elite 200
Sturmtermis 200
5 Termis 200
3 Hammer und Sturmschild 0
2 E-Klauen 0
Standard 343
Space Marine Scouts 83
5 Scouts 65
Bolter 0
Veteranensergeant 13
Schwerer Bolter 5
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Sturm 235
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 75
Landspeeder 50
Multimelter 15
Unterstützung 524
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Land Raider 268
Crusader 265
Nebelwerfer 3
--> 1749 Punke
Liste 2 "Gepanzerte Wut / Keine Gnade II"
+ viele Panzer (3 Tornardos, 3 Razorbacks, 1-2 Rhinos, 1 Furioso, 1 Ehrwürdiger Cybot, 2 Baal Predas)
+ 2 Techmarines zum reparieren
+ starke Bedrohung des Gegners durch Panzer
+ relativ billiger Held
- schwacher Held
- wenig Standards
- nur 3 Würfe für Todeskompanie
- kein Sprungtrupp
- nur bedingt schnellen Einheiten (Landspeeder oder Panzer mit Turbolader/Schwarzer Wut)
- Todeskompanie ungelenkt
HQ 374
Scriptor 151
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Sturmschild 10
Begleiter 10
Fragmentgranaten 1
Ehrengarde 127
5 Marine Veteranen 90
Fragmentgranaten 5
Veteranensergeant 12
E-faust 15
Parierschild 5
Transporter 93
Razorback 85
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Todeskompanie 3
X Todeskompanie Marines 0
Rhino 0
Nebelwerfer 3
Elite 534
Techmarine 130
Techmarine 65
3 Techservitoren 30
Servoharnisch 35
Transporter 93
Razorback 85
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Techmarine 95
Techmarine 65
3 Techservitoren 30
Transporter 113
Razorback 85
Synchronisierte Laserkanonen 20
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Furioso 103
Cybot 95
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Standard 218
Space Marine Scouts 90
5 Scouts 65
Scharfschützengewehre 25
Blood Angel Scouts 65
5 Scouts 65
Bolter 0
Transporter 73
Rhino 65
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Sturm 235
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 75
Landspeeder 50
Multimelter 15
Unterstützung 389
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Ehrwürdiger Cybot 133
Cybot 105
Ehrwürdig 20
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
--> 1750 Punke
Liste 3 "Schwarze Wut I"
+ 6 Trupps, ergo 6 Würfe für Todeskompanie
+ 3 gute Sprungtrupps
- mittelmäßiger Scriptor
- wenige Panzer
HQ 650
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Scriptor 177
Epistolarius 115
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Zorn des Imperators 0
Stählerner Stern 25
Sprungmodul 20
Nahkampfwaffe 1
Fragmentgranaten 1
Ehrengarde 241
6 Marine Veteranen 108
Sprungmodule 60
Fragmentgranaten 6
2 Plasma Pistolen 10
2 E-Waffen 20
Veteranensergeant 12
E-faust 15
Sturmschild 10
Elite 210
Blood Angel Veteranen Sturmtrupp 210
6 Veteranen 168
Veteranensergeant 12
2 Plasma Pistolen 10
Energiefaust 15
Parierschild 5
Standard 390
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Space Marine Scouts 83
5 Scouts 65
Bolter 0
Veteranensergeant 13
Schwerer Bolter 5
Sturm 160
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Unterstützung 256
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
--> 1749 Punke
Liste 4 "Schwarze Wut II"
+ 5 Trupps, ergo 5 Würfe für Todeskompanie
+ Furioso
+ 3 gute Sprungtrupps
- wenige andere Panzer
- eher schwacher Scriptor
HQ 625
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Scriptor 152
Codifizier 100
Psiwaffe 0
Psimatrix 0
Schrecken der Finsternis 5
Stählerner Stern 25
Sprungmodul 20
Nahkampfwaffe 1
Fragmentgranaten 1
Ehrengarde 241
6 Marine Veteranen 108
Sprungmodule 60
Fragmentgranaten 6
2 Plasma Pistolen 10
2 E-Waffe 20
Veteranensergeant 12
E-faust 15
Sturmschild 10
Elite 318
Blood Angel Veteranen Sturmtrupp 215
6 Veteranen 168
Veteranensergeant 12
2 Plasma Pistolen 10
Energiefaust 15
Sturmschild 10
Furioso 103
Cybot 95
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Standard 390
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Taktischer Trupp 130
6 Marines 90
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
Sturm 160
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Tornardo 80
Landspeeder 50
Sturmkanone 30
Unterstützung 256
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Predator 128
Baal Klasse Predator 110
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
--> 1749 Punke
Liste 5 "Mobile Infanterie ListeI"
+ 7 Trupps für Todeskompanie
+ widerstandsfähiger Priester
+ günstiger Kommandant für Riten der Schlacht, da viel Infanterie
+ Mobilität durch Bikes + Trikes (Panzer beziehungsweise nervige Infanterie jagen)
- Ordenspriester zu teuer (?)
- keine Panzer
HQ 412
Ordenspriester 292
Meister der Reinheit 210
Adamantumhang 35
Meisterhafte Rüstung 20
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Kommandant 120
Meister 75
Terminatorrüstung 25
Sturmbolter 5
Energiewaffe 15
Elite 245
Terminatortrupp 245
5 Termis 200
2 Sturmkanonen 40
Kettenfaust 5
Standard 685
Taktischer Trupp 180
8 Marines 120
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Taktischer Trupp 180
8 Marines 120
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Taktischer Trupp 170
8 Marines 120
Laserkanone 15
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Waffe 10
Space Marine Scouts 90
5 Scouts 65
Scharfschützengewehre 25
Blood Angel Scouts 65
5 Scouts 65
Bolter 0
Sturm 408
Trikeschwadron 130
2 Trikes 100
2 Multimelter 30
Trikeschwadron 130
2 Trikes 100
2 Multimelter 30
Bikeschwadron 148
4 Bikes 128
2 Plasmawerfer 20
--> 1750 Punke
Liste 6 "Mobile Infanterie Liste II"
+ 8 Trupps für Todeskompanie
+ günstiger Priester
+ Mobilität durch Bikes + Trikes
- nur ein Held
- keine Panzer
HQ 232
Ordenspriester 232
Meister der Reinheit 210
Sprungmodul 20
Boltpistole 1
Fragmentgranaten 1
Todeskompanie 0
Sprungmodule 0
Standard 670
Taktischer Trupp 185
8 Marines 120
Plasmakanone 20
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Taktischer Trupp 185
8 Marines 120
Plasmakanone 20
Plasmawerfer 10
Veteranensergeant 15
E-Faust 15
Parierschild 5
Space Marine Scouts 90
5 Scouts 65
Scharfschützengewehre 25
Blood Angel Scouts 65
5 Scouts 65
Bolter 0
Blood Angel Scouts 145
8 Scouts 104
Boltpistolen und Nahkampfwaffen 0
Fragmentgranaten 8
Veteranensergeant 13
Energiefaust 15
Parierschild 5
Sturm 498
TrikeSchwadron 180
3 Trikes 150
2 Multimelter 30
TrikeSchwadron 180
3 Trikes 150
2 Multimelter 30
Scoutbikeschwadron 138
4 Bikes 100
Melterbomben 8
Veteranensergeant 15
E-Klaue 15
Unterstützung 350
Devastoren 175
6 Marines 90
2 Laserkanonen 70
Veteranensergeant 15
Devastoren 175
6 Marines 90
2 Laserkanonen 70
Veteranensergeant 15
--> 1750 Punke
Naja um Euch nicht vorher zu beeinflussen erst zum Schluss meine eigene Meinung: Ich hab selber erst 2 mal gegen Blood Angels gespielt, daher nicht wirklich viel Ahnung vom Orden. Son bisschen gereizt haben die mich schon immer, aber ich möchte mir jetzt halt eine schöne Space Marine Armee zusammenstellen und ausheben (genug Iron Warriors und World Eaters vorerst [😀]). Wie man sieht sind manche Komponenten in jeder Liste drin, das liegt zum einen daran das ich auf bestimmte Dinge ungern verzichten möchte weil ich die Modelle oder den Hintergrund (soweit ich ihn kenne) kewl finde. Ich finde beispielsweise auch den Termi OP sehr gelungen, aber viel stylisher find ich es wenn der Meister der Reinheit gepeitscht von Schwarzer Wut mit der Todeskompanie in den Nahkampf stürzt (mit Sprungmodulen halt). Mindestens ebenso faszinierend finde ich den Land Raider Crusader und den Furioso Cybot, allerdings hab ich die nicht immer in die Liste gekriegt oder es passte gerade nicht zum Thema. Teilweise sind die Standard Auswahlen zwar wie in den meisten Marine Turnierarmeelisten, das liegt aber daran das ich auch mal bissel zurückschießen können will seid meine World Eaters in der aktuellen Regelversion quasi jedes mal komplett vom Tisch geballert werden. Und nur Stand and Shoot (siehe IW) ist mir zu langweilig. Bei den Space Marines geht beides, aber so eine 0-8-15 Armeeliste mit den ganzen Termis, 2 Scriptoren etc möchte ich einfach nicht spielen (find die neuen Termis auch schick aber mir reicht ein Trupp davon). Vor allem aber sollen die Modelle dieses Mal so atemberaubend wie möglich gestaltet werden, bei den SM hat man nicht so viele Modelle zu bemalen wie bei Imps, Tyras oder Orks. Außerdem kann ich Servohosen mittlerweile halbwegs künstlerisch gestalten denke ich (nach meiner Codex SM Armee damals, meiner Black Legion, meinen World Eaters, meiner Death Guard und schließlich meinen Iron Warriors). Für die Blood Angels gibt es halt die ganzen Abzeichen (wenn ich Alle von Hand male werden die unsauber und ungleichmäßig) und nebenbei ist rot meine Lieblingsfarbe. Nun ja, genug "sentimentales" Geschwätz.
Hier eine kompakte Liste was ich am liebsten Spielen würde:
-Panzer und Cybots (sind ziemlich weit oben, hatte beim Chaos aber immer schlechte
Erfahrungen mit übermäßigem Cyboteinsatz, 1 Furioso wäre schön, zudem noch Landspeeder auch wenn die immer so schnell vom Himmel fallen. Gerne auch Baal Predatoren aber wenn dann auch nur mit 2 Heavy Flamern an den Seiten und am liebsten als Krönung einen Land Raider Crusader, meiner Meinung nach der Inbegriff für SM Kriegsgerät)
-Sturmtruppen (ich liebe sie einfach)
-Ordenspriester (bin in Wirklichkeit zwar Atheist aber hier sagen diese Fanatiker mir sehr zu)
-1 Scriptor (der erste Anführer meiner ersten Codex SM Armee war auch einer von denen, damals noch der ziemlich hässliche in Termi Rüstung mit Psiaxt)
*kleine Anmerkung am Rande: Ich neige dazu meine Truppen entweder viel zu gut oder viel zu schlecht auszurüsten, aber ich sehe meine HQ Auswahlen gerne als Helden die sie ja eigentlich sind, und sie sollen nicht mitten im Kampf merken, dass sie was wichtiges vergessen haben. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich mich diesmal wirklich zusammengerissen. (Es gibt einen richtig übertriebenen Scriptor, der allerdings nicht die "üblichen" Psikräfte nutzt sondern voll auf Nahkampf und überleben ausgelegt ist und ebenso einen reichlich beschenkten Ordenspriester, sind halt meine Lieblings SM Helden)
-Todeskompanie (allein weil sie so geil aussehen, vom Berserker Aspekt mal ganz abgesehen und sie können Sprungmodule haben)
-Paar Scouts und Marinetrupps nebenher auch ^^
-1 Trupp Termis, bevorzugt Sturmtermis mit gemischten Waffen (die neuen sehen einfach hammer aus)
Mit freundlichen Grüßen
DRS
PS1: Ich habe die Listen mit dem Erweiterungscodex Blood Angels (englisch) und der FaQ 4… sowie dem aktuellen Space Marine Codex geschrieben.
PS2: Einiges waren Annahmen von mir wie etwa das der Cybot bei den Blood Angels auch ehrwürdig werden kann, dazu steht nix in der FaQ.
PS3: Außerdem finde ich seltsam, dass bei den Blood Angels ein Cybot Unterstützung statt wie üblich Elite ist. Nur der Furioso gilt als Elite.
PS4: Eventuelle Übersetzung-/Zulässigkeits-/Rechenfehler sind in keinster Weise beabsichtigt.
PS5: 'Tschuldigung für Post im Space Marine und Blood Angel Themenforum aber ich war mir nicht sicher wo meine Umfrage besser aufgehoben wäre
PS6: Wenn ihr schon hier angekommen seid, Respekt
Fragen, Anregungen, Kritik, etc. nehme ich natürlich auch über ICQ (# 1 6 5 4 2 5 0 8 6) und/oder PM an.
Ich bin über jede abgegebene Stimme und jeden Kommentar dankbar.