Ausleuchtung Spielplatte/Hobbyraum

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kellerraum in dem meine Platte steht. Auf der einen Seite sind kleine Fenster die ein wenig Licht rein lassen.
Über der Platte hängt eine alte Lampe mit 4 Strahlern, die eher sperrlich Licht werfen, man kann sie neigen und drehen, aber da bringt es nicht. In dem Raum ist eifnach zu wenig Licht, auch zum basteln und malen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen Lösung diese zu ersetzen. Am besten mit Leuchtstoff oder LED Röhren. Was habt ihr da so an Beleuchtung hängen?
 
Was ist denn für dich günstig? Ich habe ein rechteckiges LED Panel über dem Spieltisch. Hat 48 Watt und kann warm- und kaltweiß. Das ist schön hell. Bei 40k wird kaltweiß zum ordentlichen ausleuchten genommen. Bei Gloomhaven, o.ä. warmweiß für die Atmosphäre. Am Basteltisch hab ich halt noch zusätzlich ne Lampe auf dem Tisch.
Das Panel lag so bei ~80-100€.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike
Ich habe einen Kellerraum in dem meine Platte steht
Reden wir hier von einem "modernen", gut ausgebauten Kellerraum mit Steckdose oder (wie bei mir) von einem Raum von 1954, wo der Strom nur über einen Drehschalter zu einer -Gottseidank- ausreichend hellen Birne kommt? 😉

Würde ich bei mir ne völlig neue Lampe einbauen wollen, müsste ich in die Betondecke bohren und am Elektro-Zeug rumwerkeln, was beides nicht so meins ist. Sollte es bei Dir genauso sein, kämen da zu der neuen Lampe wohl auch leider die Installationskosten nochmal hinzu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike
Ich habe 3 dieser Panels an der Decke. Wirkt wie ein großes Oberlicht, sehr weiches und doch klares Licht, deutlich unter 100.
Neutral weiße Lichtfarbe bringt die Farben gut rüber. Braucht aber ein paar Latten als Unterknstruktion, aber die sieht man ja nicht mehr.
 
Die vorhandene Lampe macht selbst mit LED nicht genug Licht leider. Schon probiert.

Können diese Panels also was ja? Hast du nen Link?
Da muss ich mal nachfragen, hast du dann einfach mal LED-Lampen genommen mit einer höheren Lumen-Zahl?

Ich hätte ansonsten vorgeschlagen, sowas hier zu nehmen:

Ikea-Lampe und dazu noch das hier zu nehmen Glühbirnen mit Fernbedienung

Dann kannst du das Licht dimmen, wenn du möchtest, das Weißspektrum ändern und die Spots so ausrichten, wie du möchtest. Um eine Platte gut auszuleuchten, müsste das reichen.
 
So eine Ikea Lampe habe ich, nur mit 4 Strahlern. Aber das kann nix.
In solche Lampen kannst Du aber schon recht mächtige LED_Strahler reinschrauben. Keine Ahnung wie da mit 4 Stück der Keller dunkel bleibt.
Über die Deckenleuchte genug Licht
auch zum basteln und malen
einrichten zu wollen ist aber m.E. eh suboptimal, da nimmt man sich besser eine separate Arbeitsplatzlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
E27 ist doch der normale (uralte) Glühlampensockel, da gibt es doch endlos Leuchtmittel für.
So richtig krachen tut da so ein Lämpchen und wenn Du es nicht so teuer willst, nimmst Du 4 von denen, oder Du suchst bei Amazon mit E27 und selektierst dann die über 2000 lumen, bei mir gibt es da über 200 Ergebnisse, kannst mit Lichtemperatur und Preis ja noch schön weiter selektieren.

Wenn Deine Lampe 4 Strahler hat, kannst Du die auch besser als ein panel auf irgendwas was nicht direkt drunter steht (z.B. die Platte) ausrichten.
Problem kann es eigentlich nur geben, wenn Dein Keller irre groß ist, oder vollgestellt mit Schattenwurf und so.
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth und sejason