Armeeliste Ausrüstung/Armeeliste Space Marines Armee

imperator_swenson

Aushilfspinsler
20. August 2012
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Hallo zusammen,

nachdem ich Mitte des Jahres mit dem 40k Virus angefixt wurde, ist das Thema wieder eine Zeit lang eingeschlafen. Erfreulicherweise erwacht es aber gerade wieder.

Ich hätte daher ein paar Fragen an die Space Marines Experten hier. Ich habe folgende Modelle verfügbar und befinde mich großteils noch in der Zusammenbau-Phase.
Ich könnte daher die Waffenoptionen noch anpassen. Für einen Orden habe ich mich noch nicht entschieden.

Evtl. könntet ihr mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich was ausstatte und welcher Orden mit dem Bestand sinnvoll wäre. Das Ziel werden mittelfristig 1850 Punkte sein.

*************** 1 HQ ***************
Captain
+ - 1 x Energieaxt
+ - Sprungmodul
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Kettenfaust und Melter
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 971

Für den Transport hätte ich einen Drop Pod, Rhino, Razorback
 
Hey!

Na, da hast du ja einen soliden Grundstock.

Ein paar Fragen zum Anfang:
Wie wichtig ist dir der Fluff/Hintergrund deiner Armee?
Willst du auf Turnieren spielen und gewinnen, oder nur im Freundeskreis mit ein paar Kollegen gute Spiele machen?
Hast du Favoriten/No-Gos?

Was den Orden angeht kann ich dir nur einen Rat geben:
Mut zur Kreativität. Denk dir einen eigenen Orden mit eigenem Farbschema und eigener Heraldik aus. Dann kannst du besonders am Anfang mit den Ordenstaktiken wild probieren und herausfinden, was für dich das richtige ist.
Falls du das nicht möchtest: Hast du einen Orden, der dir besonders gut gefällt, oder zumindest eine Stilrichtung, die du anpeilst?
 
Hallo Hellcrow,

Fluff und Hintergrund spielen für mich keine große Geige. Ziel ist es, im Freundeskreis zu spielen (aktuelle Gegner Dark Angels, Astra, Eldar). Turniere scheiden völlig aus.
Ich finde es schön, wenn man nicht nur einen Einheiten Typ auf dem Feld stehen hat, nur weil er besonders hart ist. Eine schöne Mischung sagt mir da eher zu.
Dafür aktzeptiere ich dann auch gerne die ein oder andere Schwäche.

Bzgl. Farbschema würde ich mich von der ausgewählten Ordenstaktik auch nicht wirklich beeinflussen lassen.

Ich fände es schön, eine gute Allrounder Armee zu haben. Ich denke, die Space Marines können ja eigentlich nichts so richtig schlecht, sodass man ganz gezielt Stärken ausspielen müsste.
Daher würde vermutlich Ultra Marines als Ordenstaktik am besten passen, oder?
 
Die Ultramarines Ordenstaktik ist tatsächlich ziemlich gut, wurde aber lange Zeit nicht sonderlich beachtet. Für eine Allrounder-Liste ist sie wirklich gut zu gebrauchen, außerdem sehen Ultramarines gut bemalt auch wirklich grandios aus. Aber naja 😀

Also mal zu deiner Liste:

Das HQ steht so leider etwas alleine da. Wenn du nur dieses Modell hast, würde ich über einen Sturmtrupp nachdenken, als nächste Erweiterung.
Wenn Proxxen aber bei euch kein Problem ist:
Versuch es mal mit einem Nahkampf-HQ in den Terminatoren. Die brauchen dann natürlich noch einen Land Raider Crusader oder Redeemer.

Da du zwei taktische Trupps hast bietet sich folgendes an:

Du bildest Kampftrupps, gibst jedem Trupp eine Laserkanone, die mit 4 normalo-Marines hinten steht, während der Sergeant mit Kombi-Melter/Plasmawerfer/Flammenwerfer und einer normalen Spezialwaffe die Kapsel nutzt.
Bei den Devastoren böten sich dann ja Raketenwerfer an, die gegen Fahrzeuge zwar etwas Federn gelassen haben, aber durchaus noch was können und auch mal kleine Schablonen abfeuern können.
Die Scouts gefallen mir mit Scharfschützengewehren und Tarnmänteln am besten, so können die noch ein MZ relativ gut halten und haben was gegen Monster dabei.
Die Terminatoren würde ich als Sturmtermis spielen, also mit HAmmer&Schild, bzw., Klauenpaar, dann hast du einen soliden NK-Trupp.
Der Cybot wird eine Kapsel brauchen und ist dort mit Schrapnell-Kanone sehr gut aufgehoben.

Wenn du erweitern willst, musst du dir überlegen, auf was für EInheiten du Lust hast, denn aus dem Marine-dex kann man in Freundschaftsspielen eigentlich alles rechtfertigen.
 
Wie wäre es denn dann mit folgender Liste? Ein bisschen geproxt, aber das geht in Ordnung.

*************** 1 HQ ***************
Terminator-Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiehammer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Kettenfaust und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 245 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Multimelter
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1294
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die Listen noch etwas angepasst. Was haltet ihr davon?

1300 Punkte:
Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines
*************** 1 HQ ***************
Terminator-Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiehammer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 225 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Plasmakanone
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1304

1850 Punkte:
Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines
*************** 2 HQ ***************
Terminator-Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiehammer
- - - > 135 Punkte
Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- Die Unbezwingliche Rüstung
+ - Sprungmodul
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 475 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 225 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Plasmakanone
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1839