Ausrüstung beim Alpha der Vanguard

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, wie ist denn der allgemeine Tenor zur Ausrüstung beim Alpha der Vanguard?
Ich habe jetzt mehrere Listen gesehen, wo er die Phönix-Pistole hat.
Aber macht das überhaupt Sinn mit 6 Zoll Reichweite bei dem Ding, in den NK möchte ich ja nicht unbedingt.
Zur Zeit tendiere ich zum Gewehr und dann noch den Streitkolben.
Auch die anderen Pistolen finde ich aufgrund ihrer Reichweite nicht so prickelnd.

Manchmal mag die Lichtbogenpistole Sinn machen (5er Trupp mit Transporter, billig viel Impuls). Phönixpistole ist verheerend, wenn sie denn mal in Reichweite kommt, ist aber selten der Fall. Gewehr + Schwert nutze ich hin und wieder, durch 2 Lebenspunkte, 2A im Profil und die Radiumregel ist das nicht so verkehrt, wie es auf dem Papier aussieht. Nur die Radiumpistole macht in meinen Augen wenig Sinn, man zahlt 5p dafür, dass man 2 von 3 Radiumschüssen gegen eine zusätzliche Attacke tauscht...neee...

Ich denke für die meisten Vangaurd Alphas machen die zusätzlichen Waffen wenig Sinn.
Ist der Alpha jedoch der Warlord und ist dann noch in einem Zehnertrupp unterwegs finde ich Taser Goad mit Phosphoenix oder Phosphor Blast Pistol ganz gut.
Pater Radium ist auch ein guter Gegenstand für einen Alpha in einem großen Trupp. Auch hier machen Pistole und Nahkampfwaffe Sinn mMn.
Alleine werden die Trupps die wichtigen Nahkämpfe meist nicht reichen aber dafür schickt man ja mehrere Trupps auf einmal in den Nahkampf und am besten mit Unterstützung von Dragoons mit Lanze.

Das E-Schwert nenne ich auch nur aus einem simplen Grund: Ich hätte es mir in ca. jedem zweiten Spiel gewünscht. Vanguard im Nahkampf mit Standardeinheiten (wie Marines, fast nur generische Nahkampfwaffen, kein S6/DS4) überleben recht lange, die Punkte fürs Schwert könnte man wieder rausholen. Vanguard sollen uA Einheiten im Nahkampf binden, E-Schwert verwundet dank Radium immernoch gut, und gleicht das Kampfergebnis etwas aus (damit die Vanguard nicht flieht). Bonus, mit 2 LP kommt der Alpha doch meist zum Zuschlagen (Schwert zieht nur 1LP/Attacke, Faust/Axt schlägt zuletzt zu, E-Keule spielt niemand) und Marine-Sergeants haben keine 2 LP, es reicht eine einzige Wunde um eine Menge Ausrüstungspunkte (und Gefahrenpotential) verdampfen zu lassen.

Das E-Schwert ist sicherlich auch eine ganz gute Variante. Im Freundeskreis, wenn man weiß auf was man trifft, sind bestimmte Ausrüstungen natürlich besser als andere und auch leicht zu rechtfertigen. Im Turnierumfeld wird es haariger. Hier stellt sich die Frage, welche Gegner man überhaupt in den Nahkampf bekommt mit den Jungs bzw. gegen was man sich wehren will.

Gegen Eldar sieht man recht selten einen Nahkampf und wenn doch, dann sind es Warpspinnen, Jetbikes oder Aspektkrieger die mehr oder weniger gut kämpfen können. In jedem Fall ist das Schwert gut. Den Nahkampf gegen den hässlichen Phantomritter sollte man natürlich tunlichst vermeiden und falls doch, ist wohl der Taser Goad die einzige Waffe, die da irgendetwas machen könnte.

Gegen Marines wird man wohl die meisten Nahkämpfe sehen, da der Marinespieler zu einem droppt und man dann die taktischen Marines angreifen kann/möchte, die da nun rumlungern. Hier bietet sich auch das Schwert gut an. Taser Goad ist aber auch nicht verkehrt und vielleicht sogar besser. Schließlich können es viele Hits werden, die auf die 2+ verwunden.
Gegen IH Todessterne sieht man natürlich kein Licht, da brauch man gar nichts probieren.

Gegen Dämonen ist der Taser Goad mit Abstand am besten. Hier hilft nur hohe Stärke.

Wenn man mal gegen Tau einen Nahkampf sieht ist es eigentlich egal, was man hat. Sollte für gewöhnlich reichen. Vieles hat 2+ Rüstung. Da ist wohl der Taser Goad am besten.

Gegen Necrons bin ich ebenso zwiegespalten. Tendiere zum Taser Goad.

Ich denke in der Summe ist der billige Taser Goad die beste Nahkampfwaffe für einen Alpha.

Sehe ich auch so. Der Taser macht mit seinem Crit-Effekt und der hohen Stärke den fehlenden DS (meistens) wieder wett. Zudem ist er günstiger, als das E-Schwert.
Tja, "meistens". Bei meinem Glück hat das aber bisher nicht einmal funktioniert, es wurden aus Prinzip alle Rüstungen dagegen gehalten. Irgendwie das genaue Gegenteil meiner Termi-Rüstungen, die fallen durch Ork-Pistolenbeschuss wie die Fliegen. Daher werde ich die nächsten Male, wenn denn Punkte über sind, mal das Schwert testen.