Das E-Schwert ist sicherlich auch eine ganz gute Variante. Im Freundeskreis, wenn man weiß auf was man trifft, sind bestimmte Ausrüstungen natürlich besser als andere und auch leicht zu rechtfertigen. Im Turnierumfeld wird es haariger. Hier stellt sich die Frage, welche Gegner man überhaupt in den Nahkampf bekommt mit den Jungs bzw. gegen was man sich wehren will.
Gegen Eldar sieht man recht selten einen Nahkampf und wenn doch, dann sind es Warpspinnen, Jetbikes oder Aspektkrieger die mehr oder weniger gut kämpfen können. In jedem Fall ist das Schwert gut. Den Nahkampf gegen den hässlichen Phantomritter sollte man natürlich tunlichst vermeiden und falls doch, ist wohl der Taser Goad die einzige Waffe, die da irgendetwas machen könnte.
Gegen Marines wird man wohl die meisten Nahkämpfe sehen, da der Marinespieler zu einem droppt und man dann die taktischen Marines angreifen kann/möchte, die da nun rumlungern. Hier bietet sich auch das Schwert gut an. Taser Goad ist aber auch nicht verkehrt und vielleicht sogar besser. Schließlich können es viele Hits werden, die auf die 2+ verwunden.
Gegen IH Todessterne sieht man natürlich kein Licht, da brauch man gar nichts probieren.
Gegen Dämonen ist der Taser Goad mit Abstand am besten. Hier hilft nur hohe Stärke.
Wenn man mal gegen Tau einen Nahkampf sieht ist es eigentlich egal, was man hat. Sollte für gewöhnlich reichen. Vieles hat 2+ Rüstung. Da ist wohl der Taser Goad am besten.
Gegen Necrons bin ich ebenso zwiegespalten. Tendiere zum Taser Goad.
Ich denke in der Summe ist der billige Taser Goad die beste Nahkampfwaffe für einen Alpha.