Ausrüstung Captain und Kommandotrupp?

Schattenengel

Malermeister
12. April 2001
2.076
1
14.088
52
Ich plane für meine Dark Templar als HQ einen Captain mit Kommandotrupp.

Der Captain soll eine Meisterhafte Rüstung und eine Ehrenklinge erhalten, dazu Digitalwaffen. Beim Sturmschild bin ich mir noch nicht so sicher. Lohnen sich die Punkte für einen +1 Retter?

Wie rüstet ihr eure Kommandotrupps aus? Apothecarius und Champion sind klar. mit dem Captain und dem Champion habe ich zwei gute NKer. Nun bin ich mir unsicher, ob ich komplett auf NK gehen soll und die anderen drei Marines entsprechend aursüste oder ob ein Plamsawerfer/Flamer nicht ebenfalls sinnvoll wären.

Wie sind eure Konfigurationen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Der Retter ist definitiv gut, da er eben vor den gefährlichen E-Waffen und ähnlichem schützt.

Vom Plasmawerfer rate ich ab, da der Trupp in den NK will. Aber generell würde ich an dieser Stelle sparen um den Trupp nicht sehr viel teurer ohne entsprechende Gegenleistung zu machen.
Normale Taktische Trupps und entsprechendes machst du auch so schon platt, gegen das, was dem Trupp in der Kombi nicht gut genug ist, wird er auch nicht besser mit mehr Ausrüstung.

PS: Über ne E-Faust/Hammer könnte man nachdenken um gegen Fahrzeuge ausgerüstet zu sein.

Was haltet Ihr von dieser Variante:

Space Marine Captain
- 1 x Sturmschild
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- Digitalwaffen
- - - > 170 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 1 x Melter
- 1 x Energiehammer
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 225 Punkte

Über den Transporter kann man noch reden, den habe ich nur der Vollständigkeit halber beigefügt. Wenn ich den Melter und den Energiehammer auf die beiden verbliebenen Marines (neben Apothecarius, Standarte und Champion) verteile, erhalte ich gleichzeitig noch fünf Wundgruppen.

wieso will denn der Kdo Trupp unbedingt in den Nahkampf?
Den im gegensatz zu ehrengarde (die ja nur nkw´s hat) kann er ja sehr flexibel ausgestattet werden. durch den Apothekarii ist er eine exzelente Plasmaplatform.. 8 Schuss Plasma im Schnellfeuer gefällig?
4 Melter + Landungskapsel sind auch nicht schlecht.. und wenn du zusätzlich zur knarre noch ne nahkampfwaffe brauchst dann die eKlaue.. kostet gleich viel wie die eWaffe und ne zusatzattacke bekommst du eh nicht.
Aber ehrlich gesagt kann man den KdoTrupp eh nur aus Stylegründen Spielen.. es gibt bessere Auswahlen im Codex..

Was den Catain angeht, so gilt doch wie immer, halte ihn Billig.. eine Meisterhafte Rüstung bringts nicht, solange der Typ an den KdoTrupp angeschlossen ist.

Was den Catain angeht, so gilt doch wie immer, halte ihn Billig.. eine Meisterhafte Rüstung bringts nicht, solange der Typ an den KdoTrupp angeschlossen ist.

Doch im NK, da er ein UCM ist.

wieso will denn der Kdo Trupp unbedingt in den Nahkampf?
Weil ein entsprechend ausgerüsteter Captain schon in den NK sollte. Als reine NK Abwehr für einen Ballertrupp ist er doch recht teuer.

Die meisterhafte Rüstung finde ich hier grade wichtig, weil sich der Captain damit die DS3 Treffer nehmen kann.

Klar kannst du sie auch mit 4 Meltern in der Kapsel spielen und den Captain nicht der Einheit anschließen, aber ob das das Ziel der Übung ist? Im Zweifel spielt man den Kommandotrupp ja ohnehin nur aus Spaß an der Freude.

Ja im CC hat er nen 2+, aber er hat ja auch noch zusätzlich FNP... davon abgesehen die meisten Attacken die den Captain treffen werden sind eWaffen.. der Faust ists egal ob 2+ oder 3+ rüstung.. da nehm ich die kohle für die Meisterhafte Rüstung lieber für ein Sturmschild, das eh ganz gut zum Relicblade passt.

Dann ist der Captain mit seinen 3 Grundattacken auch nicht mehr sooo prikelnd wie er es einmal war (die Relicblade dafür ziemlich gut). Und auch der KdoTrupp hat lediglich 2 Basisattacken.. und das was die wirklich im Nahkampf abstinken lässt sind die fehlenden Rettungswürfe.

Es kommt immer drauf an wie du den Cpt. + Kdotrupp einsetzen willst.. wenn er in einer Kapsel kommt kann er schießen und wird anschließend gechargt.. du steckst ihn in ein razorback läßt in vorfahren, der Trupp steigt aus, schießt und wird daraufhin angegriffen.. oder du parkst dein razorback ne runde vor dem gegner in der hoffnung das du die nächste runde aussteigen und angreifen kannst... der ballert dir natürlich gnadenloß das razorback weg und du wirst angegriffen... bleibt also noch die option zu fuß zu laufen, oder die typen in nen Landraider zu verfrachten... aber ich glaub jetzt einmal nicht das einem ein erfahrener spieler einem viele chancen lässt einen Kdotrupp gespickt mit ewaffen in seine reihen rennen zu lassen..

Insgesamt gibts besseres als Captains und KdoTrupps.. ich spiele gelegentlich aus spaß so eine Combo.. die Punkte haben sie aber noch nie wieder hereingeholt..

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte übrigens nicht vergessen das der Apo für Ausrüstungsbelange ein weiter Veteran ist der kann auch Sturmschild, Ehrenklinge und Melter bekommen.
ist er das wirklich? im eintrag heißts 1 Apotecary 4 Veterans, und lediglich die Veteranen haben zugriff auf upgrades? Also laut RAW hat ers für mich nicht? Oder gibts da ein Faq, Errata die ich nicht kenne? Er hat ja schließlich auch einen eigenen Profileintrag, der zwar die selben werte hat wie ein Veteran aber das wars auch schon..

Was ich Grade nicht verstehe ist warum die 2+ der Cap ihm nicht bringen soll wenn sich dem Trupp anschließt. Die Mehrheitsregel für Rüstungen gibt es nicht mehr das war 4. Ed.
da hast du völlig recht.. gibts nicht mehr...
bin aber trotzdem der meinung das es die meisterhafte nicht bringt 😛

Zuletzt bearbeitet:
ist er das wirklich? im eintrag heißts 1 Apotecary 4 Veterans, und lediglich die Veteranen haben zugriff auf upgrades? Also laut RAW hat ers für mich nicht? 😛

Doch ist er bei uns im Spielekreis hat einer danach gefragt und das als Antwort von GW bekommen ich lass ihn die Mail mal raus suchen.

Für Ausrüstungszwecke ist der Apo ein Veteran.
Ich muss da sewdo zustimmen. Da ist nichts falsch zu interpretieren, wenn man den Wortlaut 1zu1 aus dem englischen Codex nutzt. Was Mail-Trolle und Ladenmitarbeiter sagen hat dabei nun kein Gewicht. Solange es nicht in der FAQ/Errata-Datei steht, überzeugt mich auch eine Mail eines GW-Mitarbeiters nicht (sollte es nicht gerade einer der Regeldesigner persönlich sein, der da schreibt). Wie die Community üblicherweise zu den Regelkenntnissen von normalen GW-Ladenmitarbeitern und Mailorder-Trollen steht, ist ja bekannt. Da können zwei Leute komplett gegenteilige Aussagen machen, das hat so gut wie keinen Wert.