Ausrüstung Deathwatch

Hallo, mal ne blöde Frage wie viel Waffen kann man mit nehmen? Also man hat ja als Taktischermarine eine Boltpistole und Bolter, aber könnte ich noch ein Melter mitnehmen? Danke schonmal, wäre gut mit Seitenzahl 🙂
Die Auswahl der Waffen und/oder Ausrüstung die du gegen deine Grundausrüstung eintauschst, ist von zwei Sachen abhängig. Einmal wieviel Requirierungspunkte der Spielleiter dir für diese Mission zuteilt und zum anderen wieviel Ruhmespunkte du schon selbst im Rollenspiel mit deiner Figur angesammelt hast. Zum Thema Requirierung von Ausrüstung in Abhängigkeit von deiner Ruhmesstufe kannst du alles im Deathwatch Grundregelwerk ab S. 148 nachlesen. Wie der Spielleiter beim Erschaffen seiner Missionen Requirierungspunkte festlegt, findest du im Deathwatch Grundregelwerk ab S. 294.
Du kannst also maximal soviele Waffen+Ausrüstung im Gesamtwert deiner dir zur Verfügung stehenden Requirierungspunkte anfordern/mitnehmen. Bedenke dabei, dass dir nur die Waffen+Ausrüstung entsprechend deiner aktuellen Ruhmesstufe zustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls du meinst wie viele Waffen man mit sich rum schleppen kann (jetzt mal unabhängig ob du sie schon mit RP erwerben kannst), steht im Regelbuch, dass es dafür keine festen Richtlinien gibt. (Beim 6. Racketenwerfer, den der SC kauft und mit sich rumtragen kann, sagt der SL ja dann mal, dass Schluss ist.
Das kann man aber ja nach dem gesunden Menschenverstand machen.

MfG Skrag
 
Da es für die Waffen Magnetvorrichtungen gibt um sie an der Rüstung zu befestigen kann ein Space Marine bei uns 2-3 Waffen in Reserve (links und rechts "Gewehre" oder Rakwerfer an den Beinen und ein weiteres oder eine schwere Waffe am Munitionsrückenmodul) + im Prinzip 2 Waffen in den Händen problemlos transportieren. Boltpistolen und Granaten können am Gürtel getragen werden. Hier haben wir uns auf 7 Plätze geeinigt (3Spreng- 3Fraggranaten + Boltpistole).
Damit war jeder einverstanden und es sah nicht zu komisch aus, wobei es tatsächlich noch nie zur völligen Ausreizung kam. Mein Rekord liegt glaub ich bei Bolter, Flamer oder Melter, Kettenschwert und Rakwerfer + Kleinscheiss.
Unsere Devastoren können halt so zwei schwere Waffen mitnehmen, was sich immer als ganz sinnvoll herausgestellt hat Laserkanone und schweren Bolter dabei zu haben.
 
Wenn man es ganz genau nehmen möchte, kann man auch das Gewicht der gesamten Ausrüstung und Waffen des SC zusammenrechnen (alle Waffen und viele Ausrüstungsgegenstände haben ja alle eine Gewichtsangabe) und mit der Belastungsgrenze bezüglich Tragen, Heben und Schieben des SC vergleichen (siehe Grundregelwerk S. 226) sowie bei Überschreiten derselben mit den Konsequenzen spielen.
 
Also wir spielen immer mit 2 Leichten Waffen von denen eine durch ne große NKW ersetzt werden kann (Hammer, Reliqienklinge, Faust, etc.) oder einer schweren Waffe, sowie zwei Pistolen/Messern und einer "kleinen" NKW (Kettenschwert, E-Axt usw.) Klappt immer ganz gut und ist denke ich auch realistisch wenn man bedenkt, dass der Marine sich ja auch noch bewegen können will. Hat außerdem den angenehmen Nebeneffekt, dass eben nicht jeder mit nem Rakwerfer rumläuft und Devas eben gerade KEINE 2 schweren Waffen tragen können. Zudem haben wir die Hausregel eingeführt, dass NUR der Devastor schwere Waffen tragen kann, von zwei Spezialfällen (Schwerer Flamer auch für den taktischen und eben der Strahler für den Tech) mal abgesehen.
 
Im Regelbuch steht mal was von 1 Primär- und 1 bis 2 Sekundärwaffen, allerdings ohne mehr Waffen explizit zu verbieten. Da der Scriptor von Haus aus 4 Waffen hat (Bolter, Psischwert, Boltpistole, Kampfmesser) haben wir uns auch auf diese maximale Anzahl geeinigt. Kampfmesser ist sowieso immer pflicht, dazu gehen dann 2 größere Waffen (Nah/Fernkampf) und eine Pistole bzw. kleine Waffe. Dann laufen nicht alle überladen herum und wenn man mal versucht die ganze Ausrüstung an ein übliches Space Marine Modell dranzumachen, wird's schon verdammt eng.