Dark Angels Ausrüstung der Ravenwing Biker

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
03. März 2011
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Hey Leute,

Ich habe vor einer Woche entschieden mit Dark Angels (Ravenwing) anzufangen und habe mir schon ordentlich Figuren zugelegt.

Nun stehe ich vorm zusammenbauen der Biker (24 Stück inkl. 4 Seargents) und weiß nicht so recht mit welchen Waffenoptionen ich sie ausrüsten soll, da die Auswahl ja recht groß ist.

Die 4 Trikes die ich dazu habe, sind mit Multimeltern geplant (Panzerabwehr)
Bei den 4 Landspeedern weiß ichs leider auch noch nicht so recht.


Vllt kann mir einer von euch ja nen paar gute Tipps geben.

Danke 🙂
 
Generell kommt es halt immer drauf an, was du mit den jeweiligen Einheiten anstellen willst.

Die Landspeeder spiele ich meistens in der Typhoon-Variante mit schwerem Bolter; Die können aus der Ferne für die geringen Punktkosten ganz ordentlich austeilen und sind flexibel einsetzbar. Ansonsten habe ich zuletzt gute Erfahrungen mit einer schockenden Multimelter-Variante bei Dosen und bei 2 schweren Flamern bei Tyraniden gemacht.

Die Spezialwaffen der Bikes würde ich magnetisieren, damit du entsprechend auf jede Situation reagieren kannst.
 
Genau, magnetisieren ist das Zauberwort! Abgesehen davon spiele ich zwar keinen reinen Ravenwing, habe aber immer mal wieder Bikes als Unterstützung dabei. Dabei füllen sie bei mir als 3er Opfer mit zwei Spezialwaffen halt immer eine definierte Aufgabe. Meist mit 2xMelter + Kombimelter zum Panzer öffnen. Speeder fand ich auch mit SchweBo + Raketen sehr sinnvoll. Bei deinen Angaben und dem Plan mit Speedern und Trikes, hast du genug gegen Panzer und könntest vielleicht noch etwas gegen Infantrie gebrauchen. Aus den Einheiten die du oben genannt hast, würde ich die folgende Liste bauen:

Hauptkontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- - - > 270 Punkte
Das Banner ist kein Muss, hilft aber gegen Massen. Ich denke es lohnt sich 5 Bikes so umzubauen, dass sie etwas edler aussehen und als Kommando benutzt werden können. Die Plasmaklauen kann man sich aus Plasmawerfer, bzw. Plasmapistolen Bitz bauen. Habe irgendwo mal dazu Bilder gesehen, sah gut aus.

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 321 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 301 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 331 Punkte

Ich denke 18 Bikes reichen bei 1500 im Standard. Jede Spezialwaffenausführung wäre einmal vertreten. Melter um die Trikes und Speeder zu unterstützen, Flamer um Deckung zu räumen und Plasma um TEQ zu grillen. Die Speeder haben die Multifunktionsbewaffnung und Trikes jagen Monster und Panzer.

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Da du von 4 Speedern gesprochen hast, ist hier noch der letzte.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1498

Als Erweiterung würde ich dann noch Schwarze Ritter in Betracht ziehen. Gegen Flieger wirst du Probleme haben, wobei bei dem ganzen geboltere vielleicht auch mal was das Heck von P10 streifen kann. Drachen können halt ungemütlich werden. Da stehst du aber mit dem Nephilim auch nicht besser da.

Gruß
 
Melter haben halt nur 12" Reichweite, für ihre 2W6 musst du auf 6" ran, da sind Multimelter Trikes einfach besser.
Flammenwerfer sind billig und gegen Massen gut, dafür gibt es aber auch das Bolterbanner.
Plasmawerfer am Teuerersten, aber auch Langstrecken DS2 Beschuss.

Ich spiele meist 3x2 Plasmawerfer und 1x2 Flamer.
 
Danke für die Antworten Leute, da hab ich schonmal nen groben Plan.

Es ist ja nicht so das ich nur die oben gennanten Sachen habe. dazu habe ich noch:

6 Kommando/schwarze Ritter
1 Darktalon
1 Landspeeder Vengeance
1 Sammael

also falls ihr das ncoh mit in die liste oben einbauen könntet, wäre ich happy 😛

MfG, Foca
 
Als Ausgangspunkt würde ich die von Ithorion gepostete Liste nehmen und dann bezüglich der Spezialwaffen der Angriffstrupps überlegen, welche Dir am meisten zusagen (hängt auch etwas von Deinen Gegnern ab; ggf magnetisieren!).

Ich selbst habe auch eine Kommandobox und mir zusätzlich noch Bitz für 2 weitere Ritter gekauft (insgesamt 1 Champion/Schw Ritter, 1 Bannerträger/Schw Ritter 1 Apothekarius, 1 Granatwerfer und 1 Schw Ritter).
Da Du zwei Boxen hast, würde ich jedes Modell einmal bauen (evtl den Huntsmaster nicht) und beim Champion und Bannerträger die Arme magnetisieren, sodass Du sie auch als normale Schw Ritter spielen kannst.

Wieviele Punkte willst Du denn spielen?

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1

--> Kannst ja mal n bisschen rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus den Modellen würde ich folgende Liste machen:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte


Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1499

Sammael mit den Kommandotrupp, drumherum die Standard-Bikes, den Darkshroud für bessere Deckung. Die beiden Trupps mit den Plasmawerfern kannst du auch vom Banner entfernen, wenn woanders Hilfe gebraucht wird und nicht alle zusammen in einem Pulk zusammen fahren.

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Ich spiele das Banner im normalen Kommandotrupp und dann im LR Crusader, da die Biker davon direkt nicht profitieren und ich so Sammael mit dem RW-Kommando separat und frei verfügbar habe. Außerdem wird der Radius vom Banner dann noch vergrößert, weil vom Rumpf des LR gemessen wird. Das mal als Idee für später.
 
mE ne super Liste!

Beim magnetisieren kommts halt drauf an, wo Dus machst:

Der komplette Arm hat den Vorteil, dass Du ne recht große Bohrfläche (Schulter) hast, aber den Nachteil, dass Du mehrere Arme und daher auch mehrere Schulterpanzer brauchst.

Magnetisierst Du nur die Waffe/Hand, so entfällt das Schulterpanzer-Problem, jedoch ist die Bohrfläche verdammt klein (hab z.B. bei nem Rabenhammer zu tief gebohrt; war eben zum Glück nur der Hammer 🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde/ habe die Speeder mit Typhoon und MM gespielt. In der 7. Edition brauchst du einfach wieder viele Melter. Dazu habe ich 4 Ravenwingschwadronen gespielt mit jeweils 4 Meltern und 4 Plasmawerfern (also 2 mit Meltern und 2 mit Plasmawerfern). Die Trikes bekommen MM, der schwere Bolter ist einfach Quatsch. Aber ich war von der reinen Ravenwingarmee um ehrlich zu sein wirklich enttäuscht, was ich aber nochmal in einem neuen Thread diskutieren wollte.

Mfg Iceman