8. Edition Ausrüstung der WE Kommandaten bzw Helden

Lord-Syd

Codexleser
11. Juli 2013
249
0
7.681
Hi zusammen,

nachdem ich vorhabe unter die "Baumknutscha" zu gehen mal eine kurze Frage:

Wie rüstet Ihr Eure Kommandanten/Helden aus ??

Macht Ihr reine Supporter draus oder schickt Ihr die als Kämpfer nach vorne ??

KG 6/7 und Ini 8 sind schon richtig nett aber das W3-Elfenproblem ist halt allgegenwärtig. Als reine Supporter (Magische Eicheln und sonst nix dafür ist der Kommandat fast zu schade oder ???) find ich sie fast zu "teuer" oder ??

Wobei so ein Chef auf Riesenhirsch oder Adler schon auch seine "Vorzüge" hat oder ???

Ich bin hin und hergerissen :huh:

Für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen :happy:

Mfg

Man muss da erstmal zwischen Magiern und Kämpfern unterscheiden.

Magier brauchen nicht viel. Die können bequem die Eichel tragen, nen Arkanes Artefakt oder ein bisschen anderes Klimbim wie etwa Magieresistenz oder nen Retter.

Bei Kämpfern sieht es anderst aus. Wie du bemerkt hast, ist das Profil ganz gut, dank ASF noch besser. W3 ist natürlich nicht schön, aber könnte man sich mit abfinden. Das Hauptproblem für unsere Magier ist, dass wir praktisch keine normale Rüstung haben. Das beste was wir normal stellen können ist nen 4+ Rüstungswurf.
Den besten Schutz den wir stellen können, ist also 3+/4++. Nicht unbedingt der Hammer. (Ok, man könnte 2+/4++ machen, aber das kostet dann lächerliche 90 Punkte)

Für nen Lord würde ich wohl die Schicksalsrüstung und die Ogerklinge nehmen, wenn ich ihn aufstellen würde. Würde noch der Trank der Tollkühnheit reinpassen. Damit hätte man beritten 3+/4++ und offensiv 4(1x5) S6 Attacken die Trefferwürfe wiederholen.
Hirch und Adler sind interessante Optionen, da sie +1W geben. Auf Adler ist man allerdings dem Beschuss ausgeliefert. Der Hirsch hat Schlagkraft und kann in Einheiten, aber er ist keine Leichte Kavallerie, was für Wilde Jagd etwas doof ist.
Insgesamt einfach das Problem das man 250-300 Punkte für den Lord zahlt. Das ist sehr viel, fr etwas was dann nur so lala ist.

Bei Adligen wird das schon interessanter. Hier geben Adler und Hirsch nicht nur +1W, sondern auch +1LP. Da sie billiger sind und nicht der General, ist es auch nicht ganz so dramatisch wenn sie mal abgeschossen werden. Würde hier vielleicht Helm der Jagd und Pfeilhagel nehmen (falls nicht schon am AST) oder Helm der Jagd und Talisman der Ausdauer.
Aber auch hier hat man halt das Problem das man dafür ne ganze Einheit Wilder Jagd oder Falkenreiter bekommen würde.

Sonderfall AST: Im Gegensatz zum normalen Adligen braucht er nicht in den Nahkampf um sich zu rentieren. Einfach nur nen Pfeilhage drauf und gut ist. Je nach laune mit Magieresistenz, Eisenflucikone etc. dekorieren.

Achja, je nachdem ob man weiss dass viele Wälder gespielt werden, könnte man noch nen Adligen nehmen und ihm den Mondstein geben. In Schraten/Axtmördern/Ewige Wache portet er sich dann Runde eins in den Rücken/die Flanke des Gegners. Bleiben nurnoch 10 Punkte über, da könnte man den Drachenhelm rein packen.

Vielleicht sowas:

Glade Captain
- Asrai-Speer
- Schild
+ - Riesenhirsch
+ - Mondstein
- Drachenhelm
- - - > 194 Punkte

Aber hängt halt vom Gelände ab. Und selbst dann muss man sich das gut überlegen.

Ich persönlich bin dafür Helden und Kommanden nur mit Fähigkeiten Auszustatten, meiner Meinung nach gehört kein WE in den NK daher wie bereits erwähnt, das Problem mit den Verlust der LK gegeben ist.

Auch gut vorstellen kann ich mir:
1 Kommandant

Spellweaver
- Upgrade zur 4. Stufe
- Asrai-Langbogen
+ - Eichel der Ewigkeit
+ - Lehre der Schatten
- - - > 325 Punkte

1 Held

Spellsinger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Mondstein
……- Glücksstein
+ - Lehre des Feuers
- - - > 160 Punkte

Der St2 Portet sich entweder als LK auf Elfenross oder in einer Einheit Scouts durch Feld, mit guten Todesmagie Sprüchen
der St4 fü die Eichel ist ganz ok, aber Theoretisch kann man auch einen Lord nehmen, der soll ja eh nur seinen MW weitergeben...

Desweiteren finde ich den PDV mitlerweile gar nicht mehr soo gut,.. eher OK.

Glade Captain
- Zweihandwaffe
- Schild
- Jagende Pfeile
+ - Great Eagle
+ - Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte

hier kann er munter zwischen den Einheiten hin und her fliegen und den MW Wiederholer an die Einheiten verteilen die sie Brauchen und zu NOT umlenken .. da im NK noch mal 100p für den Gegner anfallen sollte das dann eine Spielentscheidene Stituation werden

Auch den Waystalker+ - Der Bogen von Loren
……- Drachenfluchstein
- - - > 115 Punkte

Halte ich für sehr gelungen da er einfach mal den gegnerischen Magier wegsnipern kann 😉

Abgesehen vom Treeman Acient kann man eigentl alles spielen...
sogar der

Shadowdancer
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 185 Punkte
lässt sich als Caddy, und support in einer NK einheit Ranger o EW spielen um glieder des Gegners aufzuheben,...

Problem dürfte trotzdem sein den Reiter solange am Leben zu erhalten, dass der Drache von der Scherbe profitiert.

WE Charaktere sind, wenn man siegorientiert spielen will, Magier & AST, da WE nicht für die langen Nahkämpfe der 8. Edition geeignet sind.

die 9. kommt ja bald 😉

Glade Lord, General, Asrai-Speer, Schild
+ Walddrache
+ Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
- - - > 541 Punkte

Kanone = Drache / und oder / Genral weg!

Kamikatta
Orks

Todbringer
Chaos

Kanone

Imps
Oger
Zwerge
Skaven
Dämonen

Steinschleuder
Orks
Zwerge
Khemri
Bretonen

Speerschleuder (auch nicht besser)
Hochelfen
Dunkelelfen
Zwerge
Orks

OK gegen folgende kann man den spielen:

Tiermenschen
Vampire
Echsen

auf einem Turnier musste aber Glück haben um die 3 zu bekommen und die kommen noch mit anderen Sachen...
Ein Mob Zombies (kommste nicht mehr raus)
Tiermenschen und Echsen hauen dich im NK tot ....

Kamikatta lediglich W6 Treffer S5, die dann auch noch verteilt werden. Im Schnitt verliert der entweder der Drache oder der Lord ein Leben pro Schuss. Da wäre ich froh das nicht auf was anderes geschossen wird.
Orks

Todbringer kann man unter Steinschleuder verbuchen. Unangenehm, aber nicht so treffsicher.
Chaos

Kanone

Imps
Oger
Zwerge
Skaven
Dämonen

Steinschleuder Eben nicht so treffsicher. Kann böse sein, muss aber nicht.
Orks
Zwerge
Khemri
Bretonen

Speerschleuder (auch nicht besser) Trifft, ausser bei Zwergen, im besten fall auf die 3+. Der Treffer wird zufällig verteillt, macht nur W3 Schaden.
Hochelfen
Dunkelelfen
Zwerge
Orks

OK gegen folgende kann man den spielen:

Tiermenschen
Vampire
Echsen

auf einem Turnier musste aber Glück haben um die 3 zu bekommen und die kommen noch mit anderen Sachen...
Ein Mob Zombies (kommste nicht mehr raus) Wenn man sein fliegendes Modell von ner Horde Zombies angreifen lässt...
Tiermenschen und Echsen hauen dich im NK tot .... Bei Tiermenschen macht das der Doombull, wer sonst (bzw. was macht der nicht tot)? Bei Echsen die Saurusse wenn man Frontal rein rennt, mit seinem fliegenden Modell...

Wenn man nach den Kriterien geht, kann man überhaupt keine Modelle mit mehreren LP spielen, die sich nicht in Einheiten verstecken lassen. Das man ihn nicht gegen Kanonen spielen sollte, ist wahr. Die treffen dank großem Base leicht und gleich beide Teile voll. Der Rest ist händelbar. Man sollte dann eben auch darauf achten mit was man ihn kombiniert. Nen Lebensmagier würde sich anbieten um ihn zu heilen, wenn der Gegner ihn nicht auf Anhieb killt. Die Himmelslehre könnte dabei auch noch aktiv genutzt werden um Beschuss zu unterbinden. Wenns nicht so schweineteuer wäre, wäre die High Magic auch ganz gut. Apotheose um zu heilen. Wallk between the Worlds um den Drachen in Runde Eins in die gegnerische Aufstellung zu schieben. Dann schiesen auch Kanonen und Steinschleudern nichtmehr so gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Welfen mit dem alten Ab immer mit Drache und doppel Baum gespielt, dass hat selbst gegen Nurgeldämonen(letztes Ab nicht das aktuelle) gut funktioniert. Da ich das neue Ab erst einmal in der Hand hatte und mich momentan erstmal wieder in Spiel einfädeln muss dachte ich an Folgende Liste:
*************** 1 Kommandant ***************

Glade Lord
- Asrai-Speer
- Schild
- Arkane Dolchpfeile
+ - Walddrache
+ - Der Bogen von Loren
- Des anderen Gauners Scherbe
- Talisman der Bewahrung
- Der Helm der Jagd
- - - > 556 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Glade Captain (geht in die Eternal Guard)
- Asrai-Speer
+ - Pfeilhagel
- Drachenfluchstein
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte

Spellsinger (geht in die 13er Schützen)
- Upgrade zur 2. Stufe
- Asrai-Langbogen
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Eternal Guard
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ewiger Hüter
- - - > 270 Punkte

13 Glade Guard
- Jagende Pfeile
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 225 Punkte

10 Glade Guard
- Musiker
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
- - - > 150 Punkte

5 Wild Riders
- Schilde
- Musiker
- - - > 150 Punkte

3 Warhawk Riders
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

Treeman
- Würgewurzeln
- - - > 245 Punkte

Treeman
- Würgewurzeln
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2493

Ist natürlich nur ein Gedankenspiel, da ich mich momentan mehr auf den Aufbau einer Khemriarmee konzentriere, aber wenn ich mal wen finde der Lust hat die Welfen mit mir zu testen, würde ich wohl so spielen. Wobei ich mir noch vorstellen könnte einmal Wildriders gegen Sisters zu Tauschen und dafür der Eternal Guard das Banner der Disziplin zu geben.

Ich würde mit Drache wahrscheinlich eher sowas spielen:

Glade Lord, General, Asrai-Speer, Schild
+ Walddrache
+ Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
- - - > 541 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Glade Captain, Asrai-Speer, Schild
+ Elfenross
+ Der Bogen von Loren, Pfeilhagel
+ Armeestandartenträger
- - - > 164 Punkte

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Elfenross
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Weißen Magie
- - - > 150 Punkte

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
5 Glade Riders
- - - > 95 Punkte

5 Glade Riders
- - - > 95 Punkte

5 Glade Riders
- - - > 95 Punkte

15 Glade Guard, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 210 Punkte

10 Glade Guard, Musiker
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
8 Sisters of the Thorn, Zofe der Dornen
- - - > 218 Punkte

9 Wild Riders, Schilde, Standartenträger
- - - > 262 Punkte

Treeman
- - - > 225 Punkte

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

5 Waywatchers
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Glade Lord
- Asrai-Speer
- Schild
- Arkane Dolchpfeile
+ - Walddrache
+ - Der Bogen von Loren
- Des anderen Gauners Scherbe
- Talisman der Bewahrung
- Der Helm der Jagd
- - - > 556 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Glade Captain (geht in die Eternal Guard)
- Asrai-Speer
+ - Pfeilhagel
- Drachenfluchstein
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte
Mit dem Bogen von Loren kann man keine magischen Pfeile abfeuern. Dein AST soll mit 4+ Rüstung als einzigen Schutz in eine Nahkampfeinheit?

Mit dem Bogen von Loren kann man keine magischen Pfeile abfeuern. Dein AST soll mit 4+ Rüstung als einzigen Schutz in eine Nahkampfeinheit?

Das mit dem Bogen hatte ich übersehen, danke. Und ja der Ast sollte wohl eher in eine Deffensive Einheit. Ich habe mir den Codex nochmal angeschaut und werd wohl demnächst mal folgende Liste testen, wenn ich mal jemand zum spielen finde^^:

Glade Lord (die Ausrüstung hat mir gefallen, Danke Morr^^)
- General
- Asrai-Speer
- Schild
+ - Walddrache
+ - Des anderen Gauners Scherbe
- Dämmerstein
- Rüstung des Schicksals
- - - > 541 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Spellsinger (geht in die 12er Glade Guard)
- Upgrade zur 2. Stufe
- Asrai-Langbogen
+ - Eisenfluch Ikone
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 150 Punkte

Branchwraith (Es wäre wohl sinniger statt der irgendwas anderes zu spielen, aber ich Liebe das Modell)
+ - Lehre des Lebens
- - - > 75 Punkte

Glade Captain (geht in die 12er Glade Guard)
- Asrai-Speer
- Schild
+ - Der Bogen von Loren
- Pfeilhagel
+ Armeestandartenträger
- - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Dryads
- Nymphe
- - - > 120 Punkte

10 Dryads
- Nymphe
- - - > 120 Punkte

12 Glade Guard
- Jagende Pfeile
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 210 Punkte

10 Glade Guard
- Arkane Dolchpfeile
- Musiker
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Tree Kin
- - - > 360 Punkte

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

1 Great Eagles
- - - > 50 Punkte

Treeman
- Würgewurzeln
- - - > 245 Punkte

Treeman
- Würgewurzeln
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

das ist fast die Aufstellung die ich mit dem letzten Ab hatte und ich habe nahezu alle Modelle außer die Schrate (für die hab ich eine gute Umbauidee die ich demnächst mal teste).

Mfg Gobo939

P.S. Die Liste ist nicht zwingend auf ein Tunierumfeld ausgerichtet, dies sollte berücksichtigt werden