Grey Knights Ausrüstung des Justicars

Wie rüstet Ihr Eure Jusricare aus?


  • Umfrageteilnehmer
    14

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Da ich am Neuaufbau meiner GK dran bin überlege ich wie ich meine Justicare ausrüsten soll...

Die Offensive "Pimp my Ini" Version, oder eher die defensivere Variante mit dem WS!

Ich denke gerade für Herausforderungen ist ein 2++ besser als früh genug zuzuhauen. Denn bei einer Faust/ Eschwert oder sonst was wäre er ja immer mit sicherheit weg wenn was durchkommt!

Aber genug an Floskeln, was meint Ihr?
 
Mahlzeit 🙂

Habe für die HB abgestimmt.

Leider hast du nicht beschrieben ob du Servos oder Termis meinst 🙂

Generell tendiere ich immer zu dem was am wenigsten kostet.
Bei Servos daher ausschließlich Schwerter und bei den Termis hole ich mir meist die HB.
Den Stab würde ich generell sofort nehmen, wenn er auch gegen/im FK funktionieren würde ^^

Da ich, dank Psi-Waffen, eh nur einen Schlag brauche um den Gegner über den Jordan zu schicken schlage ich lieber als Erstes zu.
Außerdem spart man sich so einiges an Punkte... ein hoch auf das schwäbische Gedankengut *hust* ^^

Grüße
FaBa
 
Ich würde den Justicar in Servo-Rüstung mit einer Hellebarde ausrüsten.. Sie ist eine "ungewöhnliche" Nahkampfwaffe und hat somit DS 3 - wie das Schwert.. und der Ini-Bonus macht den Unterschied in einer Herausforderung..

Schwerter sind mMn bei Servo-Rüstungen weniger sinnvoll, da der Bonus auf den Rettungswurf dort nicht zum Tragen kommt.. bei Terminator-Rüstungen aber schon..

Bei einem Terminator-Justicar würde ich dann eher ein Schwert nehmen.. oder den Hammer..

Einen Wehrstab bekommt höchstens ein Terminator-Justicar..

Wenn ein eigener Servo-Trupp mit einem Terminator-Trupp in den Nahkampf kommt, hat man eh etwas falsch gemacht.. dann wird auch der Wehrstab nicht mehr helfen..
 
Angriffstrupps: Garkeine zusätzliche Ausrüstung, da der Trupp den Nahkampf eh eher meidet. Maximal mal die Überreste nach dem Beschuss im Nahkampf aufwischen.
Terminatortrupps: Bekommt eine Helebarde. DS3 reicht für mich, da ich mich eh nicht mit Hammer&Schild-Termis anlegen kann.
Puris: Ritter der Flamme bekommt auch eine Helebarde.

Generell:
Der Hammer hat halt DS2, aber gegen die meisten Einheiten mit 2+ Rüstung möchte ich eh nicht in den Nahkampf. Der Stab hat zwar den Vorteil, des 2++, aber halt nur im Nahkampf. Durch Beschuss können dann sehr schnell viele Punkte sterben. Zudem fällt jedes 6te mal die 1 und der Stabträger stirbt. Die Helebarde kostet deutlich weniger und der Inibonus hat halt auch den defensiven Aspekt (Was früher stirbt, schlägt nicht mehr zu!).

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen Spacemarine mit Faust/Schwert: Egal ob man Stab oder Helebarde hat sind es 2 im Angriff 3 Attacken, mit DS3. Nur der Initiativschritt unterscheidet sich. Wenn man von einem erfolgreichen Hammerfaustspruch ausgeht, ergibt sich daraus, dass bei 2/3 bzw 1 Attacke eine Wunde erzeugt. Da die mit DS3 erzeugt wird ist der Marine tot.

Faust:
Schlägt mit Ini1 zu, somit kommt nur etwas wenn man nichts durchbringt. Beim Stab hätte man dann noch den 2++
Schwert: Schlägt mit Ini4 zu. In diesem Fall wäre die Helebarde vorher dran, der Stab gleichzeitig, müsste sich also auf seinen 2++ verlassen.

Ich findeden Stab einfach zu teuer. Der kostet 20 Punkte mehr. Ein Angriffstruppsjusticiar kostet dann 45 Punkte. Gegen 25 Punkte mit Helebarde, die nicht ganz so sicher ist, aber fast. Und gegen Beschuss ist der Stab dann wirklichn nur ein Punktegrab.