Angriffstrupps: Garkeine zusätzliche Ausrüstung, da der Trupp den Nahkampf eh eher meidet. Maximal mal die Überreste nach dem Beschuss im Nahkampf aufwischen.
Terminatortrupps: Bekommt eine Helebarde. DS3 reicht für mich, da ich mich eh nicht mit Hammer&Schild-Termis anlegen kann.
Puris: Ritter der Flamme bekommt auch eine Helebarde.
Generell:
Der Hammer hat halt DS2, aber gegen die meisten Einheiten mit 2+ Rüstung möchte ich eh nicht in den Nahkampf. Der Stab hat zwar den Vorteil, des 2++, aber halt nur im Nahkampf. Durch Beschuss können dann sehr schnell viele Punkte sterben. Zudem fällt jedes 6te mal die 1 und der Stabträger stirbt. Die Helebarde kostet deutlich weniger und der Inibonus hat halt auch den defensiven Aspekt (Was früher stirbt, schlägt nicht mehr zu!).
Um auf dein Beispiel zurück zu kommen Spacemarine mit Faust/Schwert: Egal ob man Stab oder Helebarde hat sind es 2 im Angriff 3 Attacken, mit DS3. Nur der Initiativschritt unterscheidet sich. Wenn man von einem erfolgreichen Hammerfaustspruch ausgeht, ergibt sich daraus, dass bei 2/3 bzw 1 Attacke eine Wunde erzeugt. Da die mit DS3 erzeugt wird ist der Marine tot.
Faust: Schlägt mit Ini1 zu, somit kommt nur etwas wenn man nichts durchbringt. Beim Stab hätte man dann noch den 2++
Schwert: Schlägt mit Ini4 zu. In diesem Fall wäre die Helebarde vorher dran, der Stab gleichzeitig, müsste sich also auf seinen 2++ verlassen.
Ich findeden Stab einfach zu teuer. Der kostet 20 Punkte mehr. Ein Angriffstruppsjusticiar kostet dann 45 Punkte. Gegen 25 Punkte mit Helebarde, die nicht ganz so sicher ist, aber fast. Und gegen Beschuss ist der Stab dann wirklichn nur ein Punktegrab.