Ausrüstung des Riptide

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
7.990
2
1.881
57.301
Hi,

ich weiß er ist überteuert, aber mein Riptide nähert sich der Fertigstellung und deswegen möchte ich ihn auch spielen. Mein Problem ist aber wie ich ihn ausrüsten sollte.

1. Burst canon: ist einfach. Die Schwärmer haben ein ähnliches Profil, beide profitieren deshalb von den selben Systemen und haben die selben Ziele. Besserer DS ist mit Abstand das Beste.

2. Ion accelerator: Für mich interessanter, aber auch schwerer zu kombinieren.
Von den Nebenwaffen passt keine so recht. Schwärmer haben ein komplett anderes Profil, passen aber von der Reichweite am besten. Fusion passt vom Profil am besten, hat aber ne bescheidene Reichweite. Plasma ist irgendwie der Kompromiss aus beidem, was aber im Endeffekt gar nicht passt.
Deswegen meine Überlegung Schwärmer zu nehmen mit:
-ATS: Schwärmer macht es deutlich gefährlicher und Ionen würden 3+ komplett ignorieren.
-Multi tracker: vermutlich nicht oft im Einsatz, aber billig. Falls keine Marker landen, kann es Überhitzung verhindern.
- target lock: beides sind schwere Waffen.
- stimmt. Injektor: dann schießen halt beide Waffen auf verschiedene Ziele und der Tide hält länger aus.

Oder Fusion und er ist ziemlich übel gegen alles schwere auf 18" mit :
-multi tracker: wie beim Schwärmer, aber immerhin will man auf das selbe Ziel schießen.
- target lock: für die Fusion muss er sich bewegen und immerhin funktioniert die Ionen noch.
- stim. Injektor: er muss nah ran und überlebt es dadurch besser.

Meine Favoriten sind momentan Schwärmer+ATS und Fusion+stim. Injektor. Aber ich würde gerne eure Meinungen, Ideen und Erfahrungen dazu hören.
 
Habe heute auch erst über den Riptide sinniert...

Ausrüstungtechnisch ist für mich das Target Lock gesetzt.

Das zweite System ist die Frage:
Stim hat den Vorteil, dass man so ggf. den Nova-Schaden reduzieren kann.
ATS sehe ich bei der Burst/Schwärmer Kombi als favoriten an, bei Fusion/Ion würde ich drauf verzichten
Ich würde noch den Velocity Tracker mit in die Auswahl nehmen - Fly ist gar kein so seltenes Stichwort und 1 BF mehr manchmal gold wert.


Ich würde als entweder zu Burst/SMS/TargetLock/ATS oder Ion/Fusion/TargetLock/VeloTracker tendieren.

Wobei ich aufgrund der Punktekosten eher die erste Variante bevorzugen würde
 
Early Warning ist doch auch immer eine Überlegung Wert. Ist natürlich auf den Gegner angewiesen. Erzeugt sonst aber ne schöne Bubble wo keiner rein schocken will.

Ist besser aufgehoben auf nem Stormsurge. Der hat Platz dafür und die Feuerkraft, die wehtut. Der Riptide lebt eher von seiner Mobilität...bzw. eigentlich ist er 100 Punkte zu teuer 🙂
 
Steht er relativ statisch im Zentrum der Streitmacht, ist TL entbehrlich. Dann kann man tatsächlich mal über einen DC nachdenken. Mittlerweile gebe ich auch gern die shielded missile drones mit. Auch meine Breitseiten kriegen ihre Raketendrohnen immer mit. Die sind zwar teuer, können aber mit DC recht gut Schaden austeilen und sind zusätzlich die Opferdrohnen der zweiten Reihe.

Beim Burst Cannon / Schwärmer Riptide gebe ich gern VT und ATS mit. Gegen "Fly" kompensiert VT den Nachteil der bewegten schweren Waffen und wenn er stehen bleibt gibt es sogar nen Bonus.

Stimulanzinjektor finde ich nicht so überzeugend. Bei 14 LP kann man auf zwei oder drei erfolgreiche Würfe hoffen. Da nutze ich den Platz lieber für ein anderes System. Ich hab den Riptide als sehr widerstandsfähig erlebt, auch wenn der Novareaktor gut genutzt wird.

XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 372pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, 2x MV84 Shielded Missile Drone, Velocity tracker


XV104 Riptide Battlesuit [19 PL, 421pts]: 2x Smart missile system, Drone controller, Ion accelerator, 2x MV84 Shielded Missile Drone, Velocity tracker

P.S.:
Die Ionenwumme ist zwar teuer, mittlerweile hat sie mich aber überzeugt. Der fixe Schaden ist nett. Zusätzlich habe ich bei Bedarf Zugriff auf Stärke 9. Das hat sich als nützlich erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: