Ausrüstung für HiFi-Kopfhörer

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.368
457
37.851
Hi, ich will meinen alten AKG-271 so langsam in Rente schicken. Nach langem Beschwatzen von diversen Verkäufern und selbst ernannten Experten wird es wohl der Sennheiser HD-800 werden. Nun frage ich mich was ich noch so an Ausrüstung brauche um diesem Hörer gerecht zu werden, d.h. welche Audiokarte und welcher Verstärker.

Von Audiokarten habe ich leider keine Ahnung, meinen alten AKG habe ich immer an einer X-Fi laufen lassen und war damit mäßig zufrieden. Was würdet ihr mir für den HD-800 empfehlen?

Als Verstärker wurde mir der Eternal Arts OTL empfohlen, dummerweise kommt der wegen seiner Hochohmigkeit aber auch nur einzig mit dem HD-800 klar. Daher bin ich stark am Überlegen ob sich die knapp 3000 Ocken für einen Verstärker lohnen der spätestens wenn ich mir irgendwann neue Kopfhörer zulege nur noch Dekoration ist, Lautsprecherausgänge hat er ja auch nicht.
Kann mir jemand da eine flexiblere Alternative empfehlen? Idealerweise soll er meine Boxen im Wohnzimmer (vier ASW Chelys) gleich adäquat mitversorgen können, das spart mir etwas Platz. Irgendwie finde ich keine Verstärker die Boxen und Kopfhörer gleichermaßen in einer guter Qualität bedienen, bzw. die besseren Kopfhörerverstärker haben keine Lautsprecherausgänge und umgekehrt. Ich werde wir wohl mal mal den günstigeren NAD C 356BEE vorführen lassen der auch einen Kopfhörerausgang hat, aber ehrlich gesagt bezweifle ich daß dieses Ding dem HD-800 so gerecht wird daß er ohne zusätzlichen Vorverstärker auskommt. Was könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: